Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Steinobstkerne: Aprikose, Nektarine...

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Steinobstkerne: Aprikose, Nektarine... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 11.05.2008 20:36    Titel: Steinobstkerne: Aprikose, Nektarine... Antworten mit Zitat

HUhu ihr,

durch diesen Thread angeregt Nektarinensteien habe ich mir meine Gedanken darüber gemacht...

Und zwar hatte ich letzthin mal gelesen, dass Marzipan nicht nur aus Mandeln sondern auch aus Aprikosenkerne hergestellt werden, welche als billiges Imitat verwendet werden... offenbar scheinen demfall auch Aprikosenkerne keineswegs so giftig zu sein... so gedacht, bei den Mandeln sind ja auch nur ein paar davon bitter, die Bittermandeln, welche beachtliche Gehalte an cyanogenen Glykoside enthalten. So müsste das vermutlich bei anderen Steinobstkernen wohl ähnlich sein (?) und man würde auch am Geschmack merken ob sie problematische Gehalte an cyanogenen Glykoside enthielten...?

Summasumarum würde das dann heissen:
1) Die Tiere könnten anhand dem Geschmack merken, welche Kerne ihnen unbekömmlich ist und würden vermutlich schnell ablassen davon zu fressen.
2) Müsste man das Thema Steinobstkerne überdenken, von grundsätzlich ungeeignet hin zu möglicherweise geeignet, aber nicht unproblematisch... sprich nix für Unerfahrene...

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 12.05.2008 06:34    Titel: Re: Steinobstkerne: Aprikose, Nektarine... Antworten mit Zitat

Nun, es sind auch weltweit ne Menge Vergiftungen am Menschen durch Aprikosenkerne verbürgt, davon zeugt sogar meine Bibel, der Frohne und Pfänder ...

Was das Einschätzen angeht, aufgrund des genauso hohen Gehalts an cyanogenen Glycosiden wie in Bittermandeln kann man diese Kerne in der Murxschen Giftsystematik unter leicht giftig neben den Pellets wiederfinden ... allerdings weniger wegen Langzeitschäden, sondern vielmehr, weil es nunmal unter den meisten Säugern einen Gendefekt gibt, der das Schmecken von Blausäure unmöglich macht - und genau für diese Säuger mit speziell diesem Gendefekt, sind solche Kerne halt tödlich.
Alle anderen abwechslungsreiche und natürlich, ohne Industriefraß gefütterten Tiere einschließlich des Menschen dagegen können den Gehalt an cyanogenen Glycosiden einschließlich der Geschwindigkeit des Umbaus zu Blausäure sehr gut einschätzen, da passiert nix. Bei industriefoodgeschädigten Tieren bin ich mir da nicht so sicher ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 12.05.2008 22:37    Titel: Re: Steinobstkerne: Aprikose, Nektarine... Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun, es sind auch weltweit ne Menge Vergiftungen am Menschen durch Aprikosenkerne verbürgt, davon zeugt sogar meine Bibel, der Frohne und Pfänder ...

Was aber nicht davon abhalten kann, dank industrieller Verarbeitung daraus ein Marzipan-Imitat herzustellen...
Giftstoffe und überhaupt unerwünschte Inhaltsstoffe können ja nach Belieben entfernt und manipuliert werden, bis das Ausgansprodukt nix mehr mit dem Rohstoff gemein hat...

Das mit dem Gendefekt, daran hatte ich allerdings nicht gedacht. Aber gut, was das Thema Gifte angeht, dass man da differenzieren sollte, das ist klar. Wobei ich auch eine Weile brauchte umzudenken bei Apfelkernen, welche ich anfänglich mied, wegen den Glycosiden. Inzwischen gibts die halt ab und zu, wenn es Apfel gibt gleich mit... bei den Mengen... irgendwie muss man da doch auch die Verhältnismässigkeit sehen.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 13.05.2008 06:38    Titel: Re: Steinobstkerne: Aprikose, Nektarine... Antworten mit Zitat

Nun ja ... Apfelkerne enthalten so wenig cyanogene Glycoside, also selbst wenn da alle vollständig und auf einmal zu Blausäure zerfallen würden, müßte man Degus dazu bringen, 300g in einer Stunde zu futtern ... ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert Very Happy

Was halt die Bittermandeln und Aprikosenkerne so gefährlich macht, ist einfach die relativ hohe Konzentration an cyanogenen Glycosiden. Da ist ca. 1000 x mehr davon drin wie in einem Apfelkern.

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 17.05.2008 23:42    Titel: Re: Steinobstkerne: Aprikose, Nektarine... Antworten mit Zitat

Hmm, ja das ist gut zu wissen.

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 18.05.2008 07:48    Titel: Re: Steinobstkerne: Aprikose, Nektarine... Antworten mit Zitat

Du hast doch auch den Frohne und Pfänder ... da gibts ne Tabelle zu Gehalten einzelner ausgesuchter Prunus-Arten

abrocoma
Gast

BeitragVerfasst am: 19.05.2008 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nein bloss meine Bibliothek (bzw. Bibliothekenverbund) meines Vertrauens.
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Steinobstkerne: Aprikose, Nektarine... Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden