Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Intraokulare Ossifikation bzw. Ossäre Choristie

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Intraokulare Ossifikation bzw. Ossäre Choristie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 23:50    Titel: Intraokulare Ossifikation bzw. Ossäre Choristie Antworten mit Zitat

Eines meiner Meerschweinchen hat Intraokulare Ossifikation bzw. Ossäre Choristie (Knochen-/Knorpelwucherung im Auge). Zumindest nach meiner Eigendiagnose, in den nächsten Tagen lasse ich sie noch vom Tierarzt bestätigen.

Leider ist fast garnichts über die Ursachen der Krankheit bekannt. Nur Vermutungen in Richtung angeboren (immer die erste Ausrede wenn man nichts weiß Augenrollen) und eine Störung des Mineralstoffwechsels/-haushaltes.

Bisher ist sie nicht sehr ausgeprägt (im Anfangsstadium) und ich denke, dass es noch dauert, bis man Behandlungen besprechen muss um den Innendruck zu senken.

Weiß zufällig jemand noch eine gute Quelle zum Thema oder hat sogar eigene Erfahrungen mit der Erkrankung gesammelt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 18.03.2009 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich weiß nicht, ob man die genetische Komponente bei der Krankheitsentstehung so unterschätzen sollte. Ich finde nicht, dass es unbedingt eine Ausrede sein muß. Oft ist es ja tatsächlich so. Auch ist die angesprochene Krankheit meerschweinchenspezifisch (gut, das ist jetzt nicht der ultimative Indikator für eine Vererbung, könnte aber in die Richtung gehen). Andersherum sorgt eine positive genetische Disposition ja auch für Langlebigkeit einiger Tiere. Aber das liegt natürlich immer am guten Futter und der guten Pflege Very Happy Wink

Hast Du die Erfahrung gemacht, dass sich bei einer osseären Choristie immer (oder häufig) noch ein Glaukom obendraufsetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.03.2009 09:17    Titel: Re: Intraokulare Ossifikation bzw. Ossäre Choristie Antworten mit Zitat

Es gibt einen Artikel im klinischen Monatsblatt Augenheilkunde:
Rohrbach, J. M., Liesenhoff, E., Steuhl, K.-P. (1990): Prinzipien der intraokularen Ossifikation am Beispiel der sekundären Aderhautverknöcherung; Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde; 197: 397-403

Ich muß allerdings ganz ehrlich sagen ... wenn ich mir dieses Bild anschaue, hatte ich schon zwei Meerschweinchen, die im Verdacht hätten stehen können, daran erkrankt zu sein - in beiden Fällen war es jedoch eine Mehrfachverletzung der Hornhaut am Augenlinsenrand. Ich wüßte jetzt nicht, woran ich eine intraokulare Ossifikation von einer ganz profanen und bei Meerschweinchen häufigen Bindehautentzündung durch Augenverletzung unterscheiden sollte - außer, daß halt die intraokulare Ossifikation nur äußerst langsam fortschreitet und in meinen beiden Fällen das Auge sich innerhalb von wenigen Tagen so veränderte.

Weiterhin ist es einfach so, daß auch bei Meerschweinchen diese Augenerkrankung so selten ist, wie beim Menschen oder anderen Säugerarten. Bei derartig selten auftretenden Erkrankungen ist die Ursache nur schwer herauszufinden, selbst im obigen Artikel werden nur Vermutungen geäußert und Fallbeispiele genannt ... dabei dürfte beim Menschen diese Augenerkrankung weitaus schneller auffallen und korrekt diagnostiziert werden wie bei Meerschweinchen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 18.03.2009 13:19    Titel: Re: Intraokulare Ossifikation bzw. Ossäre Choristie Antworten mit Zitat

Danke für eure Beiträge!

Den Artikel versuch ich mal mir zu besorgen.

Eine Mehrfachverletzung der Hornhaut würde vermutlich aber nicht beidseitg auftreten (dazu habe ich bisher nur Erfahrungen beim Kaninchen). Das Meerschweinchen hat an beiden Augen diese Erscheinung. Ich schau mal, was der Tierarzt diagnostiziert und evtl. lohnt es sich dann auch, einen Spezialisten ausfindig zu machen (damit habe ich bei seltenen Erkrankungen zumindest immer gute Erfahrungen gemacht, weil das Wissen meines Tierarztes doch irgendwann an seine Grenzen stößt). Auf jeden Fall ist die Entwicklung sehr langsam und wie gesagt befindet sie sich auch noch im Anfangsstadium.
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.03.2009 14:28    Titel: Re: Intraokulare Ossifikation bzw. Ossäre Choristie Antworten mit Zitat

Eventuell könnte dir Dr. Sabine Volopich bei der Suche nach einem Augenspezialisten im Tierärztebereich weiterhelfen ... noch kommen solche Spezialisierungen ja leider viel zu selten vor, allerdings ist so auch die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß sich die Spezialisten einer Fachrichtung europaweit kennen.

Edit:
Was Augenheilkunde angeht, sind wir in Deutschland ja doch kein Entwicklungsland mehr ...
Fachtierärzte für Augenheilkunde

Ich hoffe, dieser Trend geht so weiter ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 18.03.2009 19:50    Titel: Re: Intraokulare Ossifikation bzw. Ossäre Choristie Antworten mit Zitat

Danke Murx für den Link. Zwei Praxen die dort aufgeführt sind, kann ich gut von hier erreichen, wobei ich solchen Internet-Listen immer skeptisch gegenüberstehe. Allerdings steht auf der HP der einen Ärztin auch nocheinmal dass sie Spezialistin in Augenheilkunde ist. Das hört sich schoneinmal von den Voraussetzungen gut an...
Die andere Praxis ist eine Tierklinik mit einer Augenspezialistin. Das hört sich noch besser an, sie ist aber ein ganzes Stück weiter weg.
_________________
Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Intraokulare Ossifikation bzw. Ossäre Choristie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 11 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 11 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group