Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Winterfütterung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Winterfütterung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
saloiv
Freak

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 17:02    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

An frischen Sachen kann ich im Moment nur Brommbeerenblätter und Bambus anbieten. Dementsprechend wird eben mehr Gemüse gefressen. Ansonsten suchen es sich die Kaninchen selber: Grasreste, Äste und diverse andere Pflanzen. So komm ich iegnetlich gut durch den Winter...

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ansonsten finde ich regelmäßig neben diversen Gräsern Schöllkraut, Ehrenpreis, Ampfer, Löwenzahn, Wegeriche, diversen Klee, Vogelmiere, Stockmalve und junge Brennessel - in rauhen Mengen Brennesseln!

Genau das gleiche Zeugs wächst bei uns auch schon. Dazu kommt eben noch Feldsalat, Vogelmiere, Brombeere, Frauenmantel, Beinwell, Zitronenmelisse und vieeeeele weitere Dinge Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 02.04.2009 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu, ich muß meiner Freude mal etwas Luft machen! Der Frühling ist nun auch bei uns eingekehrt.

Es blühen Scharbockskraut, Anemonen (Buschwindröschen), immer wieder Ehrenpreis, Veilchen und der Huflattich. Und - was hab ich vor 2 Wochen prophezeit? Nun isses soweit - der Weißdorn treibt ebenfalls aus.

Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass nicht alle Degus meine Begeisterung ob der explodierenden Natur teilen und an ihre Frischkostration nur äußerst zögerlich herangehen. Selbst die Mäuse knibbeln das Gras mit Begeisterung, aber die Damen und Herren Trugratte verziehen in gewohnter Manier ihr Gesicht. Augenrollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 02.04.2009 18:18    Titel: Re: Winterfütterung Antworten mit Zitat

Oh ich hab da auch noch was nachzutragen. War gestern mit Ikea-Tasche spazieren. Konnte sie fast ganz (!) füllen mit Gräser und Kräuter sowie mit ein paar Zweige mit frischen Knospen für die Degus. Etwas mehr als die Hälfte bekamen unsere vierbeinigen schwarzen Löcher, die Meerschweine, der Rest die Degus.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wildkaninchen
Freak

BeitragVerfasst am: 16.01.2010 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,
dieser Winter ist ja nun mein erster ad libitum-Frischkost-Winter und ich wollte mal Bericht erstatten. Smile

Meine Angst, nicht genügend Vielfalt zusammen zu bekommen, hat sich als unbegründet erwiesen.
Bis kurz vor den Feiertagen konnte ich noch Wiese sammeln. Seit dem gibt es typisches Wintergemüse (Möhren, Petersilienwurzel, Pastinake, Grünkohl, Rosenkohl, Romanesco), Obst und Gemüseabfälle wie Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Radieschen- und Blumenkohlblätter. Ab und an gibt es auch Chicoree, Fenchel oder Eisbergsalat.

Vor Weihnachten habe ich bei uns im Fressnapf Samen von Lieschgras, wilder Möhre, Vogelmiere und Wiesenknopf erstanden und kann so auch noch Frischfutter aus dem Blumentopf anbieten (zwar nur etwas für den hohlen Zahn, aber immerhin).

Zusätzlich gibt es zurzeit frische Tanne, Trockenkräuter und eine Saatenmischung bestehend aus roter und gelber Hirse, Haferkernen, Rübsen und Sonnenblumenkernen.

Paula gefällt's und sie sieht inzwischen wesentlich gesünder aus, als zu den schlimmen Trockenfutter-Zeiten. Aber bei den Mengen, die die Kleine am Tag frisst, bin ich wirklich froh, wenn es wieder Grünes von der Wiese gibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Winterfütterung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden