Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
saloiv Freak
|
Verfasst am: 17.03.2009 17:02 Titel: Re: Winterfütterung |
|
|
An frischen Sachen kann ich im Moment nur Brommbeerenblätter und Bambus anbieten. Dementsprechend wird eben mehr Gemüse gefressen. Ansonsten suchen es sich die Kaninchen selber: Grasreste, Äste und diverse andere Pflanzen. So komm ich iegnetlich gut durch den Winter... _________________ Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.
Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen |
|
Nach oben |
|
 |
Vanessa87 Ökomöke

|
Verfasst am: 17.03.2009 21:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Ansonsten finde ich regelmäßig neben diversen Gräsern Schöllkraut, Ehrenpreis, Ampfer, Löwenzahn, Wegeriche, diversen Klee, Vogelmiere, Stockmalve und junge Brennessel - in rauhen Mengen Brennesseln! |
Genau das gleiche Zeugs wächst bei uns auch schon. Dazu kommt eben noch Feldsalat, Vogelmiere, Brombeere, Frauenmantel, Beinwell, Zitronenmelisse und vieeeeele weitere Dinge  _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
 |
atropa belladonna Freak

|
Verfasst am: 02.04.2009 09:06 Titel: |
|
|
Juhu, ich muß meiner Freude mal etwas Luft machen! Der Frühling ist nun auch bei uns eingekehrt.
Es blühen Scharbockskraut, Anemonen (Buschwindröschen), immer wieder Ehrenpreis, Veilchen und der Huflattich. Und - was hab ich vor 2 Wochen prophezeit? Nun isses soweit - der Weißdorn treibt ebenfalls aus.
Ein Wermutstropfen ist allerdings, dass nicht alle Degus meine Begeisterung ob der explodierenden Natur teilen und an ihre Frischkostration nur äußerst zögerlich herangehen. Selbst die Mäuse knibbeln das Gras mit Begeisterung, aber die Damen und Herren Trugratte verziehen in gewohnter Manier ihr Gesicht.  |
|
Nach oben |
|
 |
davX Team

|
Verfasst am: 02.04.2009 18:18 Titel: Re: Winterfütterung |
|
|
Oh ich hab da auch noch was nachzutragen. War gestern mit Ikea-Tasche spazieren. Konnte sie fast ganz (!) füllen mit Gräser und Kräuter sowie mit ein paar Zweige mit frischen Knospen für die Degus. Etwas mehr als die Hälfte bekamen unsere vierbeinigen schwarzen Löcher, die Meerschweine, der Rest die Degus. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
 |
Wildkaninchen Freak

|
Verfasst am: 16.01.2010 00:10 Titel: |
|
|
Huhu,
dieser Winter ist ja nun mein erster ad libitum-Frischkost-Winter und ich wollte mal Bericht erstatten.
Meine Angst, nicht genügend Vielfalt zusammen zu bekommen, hat sich als unbegründet erwiesen.
Bis kurz vor den Feiertagen konnte ich noch Wiese sammeln. Seit dem gibt es typisches Wintergemüse (Möhren, Petersilienwurzel, Pastinake, Grünkohl, Rosenkohl, Romanesco), Obst und Gemüseabfälle wie Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Radieschen- und Blumenkohlblätter. Ab und an gibt es auch Chicoree, Fenchel oder Eisbergsalat.
Vor Weihnachten habe ich bei uns im Fressnapf Samen von Lieschgras, wilder Möhre, Vogelmiere und Wiesenknopf erstanden und kann so auch noch Frischfutter aus dem Blumentopf anbieten (zwar nur etwas für den hohlen Zahn, aber immerhin).
Zusätzlich gibt es zurzeit frische Tanne, Trockenkräuter und eine Saatenmischung bestehend aus roter und gelber Hirse, Haferkernen, Rübsen und Sonnenblumenkernen.
Paula gefällt's und sie sieht inzwischen wesentlich gesünder aus, als zu den schlimmen Trockenfutter-Zeiten. Aber bei den Mengen, die die Kleine am Tag frisst, bin ich wirklich froh, wenn es wieder Grünes von der Wiese gibt. |
|
Nach oben |
|
 |
|