Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Degu und Laufteller
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Degu und Laufteller Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 06.07.2008 14:46    Titel: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Huhu,

eher zufällig fand ich folgendes bei Youtube, Degus und Laufteller
Hier mit Bestechung:
http://youtube.com/watch?v=1_ZCY0ko9hw
Hier ohne:
http://youtube.com/watch?v=ygEQaU6nB_A

Ehrlich gesagt, es sieht schon etwas unbeholfen aus.

Im Übrigen gibts zum Thema selbstgebaute Laufteller noch was im Chinchillaboard:
Laufteller für Degus

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 06.07.2008 14:57    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Ich denke, das liegt einfach daran, daß dieser Teller für Degus ein klein wenig zu klein ist und zu glatt ... alleine nur, wenn der Teller mit einem Stoff beklebt werden würde, würde es schon ganz anders aussehen.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 06.07.2008 15:00    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Ja das wäre gut möglich. Das mit dem zu glatt ging mir auch durch den Kopf.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Bibbi
Fellnase

BeitragVerfasst am: 17.01.2009 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, meine vier Fellnasen haben auch so einen Laufteller und finden ihn ganz herrlich. Als Alternative hab ich auch ein "kommerzielles" Laufrad angeboten, welches sie nicht so gerne nehmen.

Allerdings ist meines etwas größer als das gezeigte bei youtube, aber genauso glatt. Das macht ihnen nichts aus wenn sie sich einmal daran gewöhnt haben.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 17.01.2009 23:00    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Hast du den Laufteller selbst hergestellt?

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 19.01.2009 01:31    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Oh das klingt interessant. Weitere Details würden auch mich interessieren Smile.

atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, weil ich irgendwie keine rechte Meinung/Einstellung zum Laufteller herauslesen konnte. Drum frag ich nochmal direkt, kurz und knackig:

findet Ihr so ein Ding grundsätzlich gut oder schlecht?
davX
Team

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 10:09    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Diese Frage bekommst du von mir so nicht beantwortet Wink.

Aber ich formuliere es so. Ich sehe nichts gravierendes das dagegenspräche, habe aber andererseits keine eigenen Erfahrungen und finde die Idee an sich interessant. Daher plädiere ich wie auch beim Grünfutter üblich: ausprobieren und Tiere beobachten. Wie reagieren sie? Ist es eine Bereicherung? Wenn ja, gut is, wenn nein, weg damit.

edit: ach ja, ich hab nicht so das dringende Bedürfnis das zu verwenden. Ähnlich wie bei den Laufrädern. M.E. ist so Zeugs gerade in sehr geräumigen und gut strukturierten Gehegen eh überflüssig. Aber im Kompromissleben der Degus in Kompromisshaltung wo jeder mm zählt, da ist Kreativität gefragt.

atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß nicht, wies Dir geht, aber aus Deiner Antwort lese ich jetzt ein tendenzielles "Pro Laufteller" heraus. Wink Freilich hängt es immer von gewissen Gegebenheiten ab, aber im Grunde genommen findest Du es eine gute Sache.

Ich hingegen steh dem Ding eher skeptisch gegenüber. Ich bin schon kein Freund von Laufrädern (obwohl meine Tiere natürlich welche haben), aber diese Teller finde ich irgendwie total daneben. Allein von der Optik finde ich das schon irgendwie grotesk. Da rennt ein Tier auf einer Holzscheibe auf der Stelle und verausgabt sich dabei. Übrigens finde ich die Pendants für Menschenkinder, welche man auf Spielplätzen findet, genauso doof *g*

Hinzu kommt, dass die Katalpultiergefahr bei so einem Laufteller enorm hoch ist. Stell Dir vor, ein Degu ist auf dem Teil in voller Fahrt, da kommt ein anderer und bremst es rapide ab (meine Degus machen sowas schon beim laufrad gern, bloß da können sich die Tiere im Laufrad noch festhalten). Der lauftellernde Degu jedoch fliegt dann JWD. Nicht komisch. Neutral
davX
Team

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 12:35    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ist der Käfig ansprechend eingerichtet bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass sowas sinnvoll ist. Z.B. Aussenfreilaufgehege, sowas plane ich zur Zeit. Da würde ich weder Laufrad noch sonstwas in die Richtung installieren, weil m.E. unsinnig und Quatsch.

Aber was die Bedenken wegen Gefahren angeht, das stimmt schon, da teile ich die Ansicht nicht.
Letzlich gibt es sicher unsinnigere Möglichkeiten zur Tierbeschäftigung und ich erachte diese Möglichkeiten als eine Art Vergleich zu den Fitnessgeräten die wir Menschentierchen benutzen: Hometrainer usw.
Insofern ists doch eine Art Environmental Enrichment.

Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

atropa belladonna hat Folgendes geschrieben:
Allein von der Optik finde ich das schon irgendwie grotesk. Da rennt ein Tier auf einer Holzscheibe auf der Stelle und verausgabt sich dabei. Übrigens finde ich die Pendants für Menschenkinder, welche man auf Spielplätzen findet, genauso doof *g*

Na das mit dem "auf der Stelle rennen" ist im meinen Augen überhaupt nichts anderes als im Laufrad. Und wenn die Tiere es (auch in einem entsprechend großen Käfig) annehmen und nutzen, dann scheinen sie es ja irgendwie zu brauchen. Warum sollte man es ihnen dann nicht geben. Meine laufen für gewöhnlich im Laufrad maximal 5-6 Runden. Wenn mein Käfig ihnen die Möglichkeit geben würde, solch eine Strecke im entsprechenden Tempo zu laufen, würden sie das Laufrad evtl. nicht mehr nutzen und erst dann würde ich es rausnehmen.

Die Dinger für Kinder finde ich übrigens ziemlich klasse. Es macht mit mehreren ziemlich Spaßmit mehreren darauf rumzuturnen und es schult das Gleichgewicht und die Koordination.

Bezüglich der Verletzungsgefahr bin ich mir nicht ganz sicher. Da müsste man sich das ganze mal eine Weile live angucken. Aber ich muss sagen, dass meine kleinen Degus lange Zeit zu doof waren, sich im Laufrad festzuhalten oder rauszuspringen. Wie die dann teilweise geflogen sind, da habe ich mir auch ganz schön Sorgen gemacht.

Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, dass die Tiere auf so einem Teller dauerhaft so schief laufen. Auf der einen Seite ist der Teller ja viel höher als auf der anderen. Ob sich das nicht irgendwie ungünstig auswirkt? Das ist ja keine sehr natürliche Haltung...
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 16:15    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Im Gegensatz zum Laufrad müssen sich die Tiere beim Laufteller nicht unnatürlich den Rücken verbiegen - eine Biegung nach links oder rechts ist immer noch weitaus natürlicher und wird häufiger auch im vollen Galopp ausgeführt, wie eine Biegung von oben nach unten ...

Auf der Stelle rennen die Tiere eh - ob im Laufrad, oder auf dem Laufteller ... die Verletzungsgefahr ist zumindest beim Laufrad für Menschen weitaus größer wie beim Laufteller für den Menschen (eigene Erfahrung auf einem Spielplatz in Berlin Tegel vor etlichen Jahren, im Laufrad gab es immer irgendwelche Leute, die das Prinzip nicht begriffen hatten und dementsprechend häufig Knochenbrüche, weil sie aus dem Laufrad rausfielen und sich versuchten, mit der Hand am Laufrad festzuhalten, oder mehrere übereinanderfielen oder sich sonstwie anstellten ... die Laufteller dagegen war das Höchste, daß mal wer weich im Sand landete, weil er sich auf dem Laufteller nicht mehr halten konnte). Ich selbst bin mal ziemlich böse im Laufrad gestürzt, als irgend so ein Halbaffe sich bemüßigt fühlen mußte, daß Ding plötzlich anhalten zu müssen - ich hatte keinen Halt und bin mit dem Kopf zuerst runtergeflogen ... gut, mir fehlen nu die Krallen zum Festhalten und auch Gleichgewicht halten ist mit zwei Beinen und relativ weit oben liegendem Schwerpunkt alles andere wie leicht, trotzdem sind das eben Unfälle, die man zumindest bei unerfahrenen Ratten auch ab und an sieht ...

Chinchilla und Degus laufen mit einem Affenspeed mit den Lauftellern, die Geschwindigkeit bekommen sie in Laufrädern selten drauf - sie können sich also voll austoben. Trotzdem sieht man so gut wie nie nen Chin oder lauftellererfahrenen Degu vom Laufteller fliegen. Die haben einfach einen sehr tief liegenden Körperschwerpunkt, Krallen zum Festhalten und eine erstaunliche Reaktionsgabe ...
Daß der Laufteller immer so angebracht sein sollte, daß die Tiere bei eventuellen Flügen eben weich landen, ist genauso selbstverständlich wie bei Laufrädern ... auch die Gefahr, unter das Gerät zu kommen und zerquetscht zu werden, muß bei beiden Fitnessgeräten minimiert werden.

Wenn überhaupt Laufrad - Laufteller ... dann bin ich für Laufteller, der hat eindeutig sehr viel mehr Vorteile wie das Laufrad.
Daß natürlich auch beim Laufteller auf eine angemessene Größe geachtet werden sollte, ist denke ich selbstverständlich, wenn die Tiere sich total verbiegen müssen, um den Laufteller zu benutzen, werden sie ihn erst gar nicht benutzen. Und auch das wiederum ist ein enormer Vorteil zum Laufrad, denn dieses wird auch dann benutzt, wenn zuwenig Platz da ist und das Laufrad zu klein ist. Rückenverformungen kommen also im Laufrad mit Sicherheit schneller vor wie mit Laufteller.

Also - wenn Fitnessgerät: Ganz klar für Laufteller!
Vor allem, nachdem ich die ersten Tiere im Original auf dem Laufteller gesehen hab ...

Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na von der Krümmung der Wirbelsäule würde ich da wohl noch zustimmen. Was ich meinte war, dass die eine Seite des Degus dazu auch noch höher läuft, als die andere. Hm, klingt etwas wirr. Also als wenn man auf einem Deich läuft. So sieht es zuminsest in dem Video aus. Somit wäre das Tier gekrümmt und schief.

Obwohl es bei beidem halt darauf ankommt, wie groß das Rad/ der Teller ist. Natürlich wäre ja nun mal eine Abwechslung von Kurven, Krümmungen usw.

Ob man das Laufen beim Menschen und bei Vierbeinern vergleichen kann, zweifel ich doch sehr an. Wie du bereits erwähntest, ist der Schwerpunkt ja ganz anders. Die Bewegung ist auch unterschiedlich.

Gefährlich war bei meinen Degus eher, das sie versucht habe sich festzuhalten und wenn sie dann fast kopfüber waren, fielen sie runter. Aufschlagen konnten sie sich dann am unteren Rand des Laufrades. Das kann bei so einem Teller natürlich nicht passieren.

Und ich finde, dass der Laufteller im Video oben auch schon ziemlich klein aussieht. Und der Degu läuft trotzdem.

An und für sich würde ich aber auch einen sehr großen Laufteller einem sehr großen Laufrad vorziehen. Wenn ich den Platz dazu hätte.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 16:41    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Immerhin kann das Tier auf dem Laufteller die Richtung wechseln - also einmal gekrümmt nach links und einmal gekrümmt nach rechts laufen - das ist im Laufrad nicht möglich. Die Biegung der Wirbelsäule ist immer gleich (es sei denn, irgendein Tier kommt auf die Idee, AUF dem Laufrad zu laufen, dann ist die Krümmung genau andersherum Very Happy)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich beachtet wird - die lauftellerlaufenden Chinchilla, die ich nun beobachten durfte, hatten scheinbar ihre bevorzugte Richtung, in der sie liefen. Wobei ich mir da ehrlich gesagt nicht sicher bin, die Beobachtungszeit war einfach zu kurz ...

Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 16:50    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
(es sei denn, irgendein Tier kommt auf die Idee, AUF dem Laufrad zu laufen, dann ist die Krümmung genau andersherum Very Happy)

Hat mein Hamster früher öfters probiert. Klappt nicht. Laughing
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Degu und Laufteller Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden