Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Bericht der Ernährungsumstellung meiner Chins
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Bericht der Ernährungsumstellung meiner Chins Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 22.12.2008 20:06    Titel: Bericht der Ernährungsumstellung meiner Chins Antworten mit Zitat

1. Tag:
So heute stellte ich beiden Chingruppen jeweils 2 Fressschüssel ins Gehege.

1. Schüssel: Trockenfutter (Pellest, Cobs, Agrobs)

2. Schüssel: Sämereien, getrocknete Kräuter, Blätter, Blüten und Frischfutter (Apfel, Salat, Karotte, Gras, Golliwoog)

Folgede Dinge wurden zuerst gefressen:

1. Gruppe:
Spike (ebony velvet): frisst nur aus erster Schüssel Pellets und Co.
Viktor (standard): frisst zuerst Gras, dann auch nur aus erster Schüssel
Tobi (beige): frisst NUR Frischfutter, nämlich den gesamten Apfel und Karotte (morgen wird es wohl Durchfall im Endstadium geben, mal sehen) Neutral
Bruce (standard): frisst ein wenig Pellets, dann frisst er den ganzen Salat auf
---

2. Gruppe:
Standard, blond, silberschecke: alle essen zuerst die Sämereien und Pellets
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 22.12.2008 20:20    Titel: Re: Bericht der Ernährungsumstellung meiner Chins Antworten mit Zitat

hehe ... Tobi wird höchstens dann Durchfall im Endstadium bekommen, wenn er vorher noch nie Frischfutter bekommen hat - ansonsten scheint er das Pektin vom Apfel nutzen.
Warum er ausgerechnet Möhre futtert - ka .. vermutlich kennt er noch nix an Frischfutter, was für ihn besser paßt ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaktus

BeitragVerfasst am: 22.12.2008 20:52    Titel: Re: Bericht der Ernährungsumstellung meiner Chins Antworten mit Zitat

Er hat gestern schon die halbe Karotte gefressen Smile ist mit ihr vor den anderen weggerannt... war ein wenig schwer, aber er gab sich Mühe Very Happy Heute rannte er mit dem Apfel davon Very Happy EGOTIERCHEN Twisted Evil
Kaktus

BeitragVerfasst am: 23.12.2008 00:46    Titel: Re: Bericht der Ernährungsumstellung meiner Chins Antworten mit Zitat

Also, das Frischfutter ist nun in beiden Käfigen ganz weg.. und in den Mägen der Chins verschwunden Smile
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 23.12.2008 00:50    Titel: Re: Bericht der Ernährungsumstellung meiner Chins Antworten mit Zitat

Nun ... laufen sie schon grün an? Twisted Evil

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Kaktus

BeitragVerfasst am: 23.12.2008 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nein... aber sie wurden käseweiß ... und fielen tot um... Crying or Very sad Mr. Green
Kaktus

BeitragVerfasst am: 23.12.2008 01:14    Titel: Re: Bericht der Ernährungsumstellung meiner Chins Antworten mit Zitat

Ich sehe gerade: ein Stückchen Karotte hat sich unter den Blättern versteckt--- und wurde nun vom Viktor herausgefischt und gierig verspeist... Bin echt baff, wie gut das Saftfutter bei denen ankommt... Shocked
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 23.12.2008 01:25    Titel: Re: Bericht der Ernährungsumstellung meiner Chins Antworten mit Zitat

Noch müssen sie nachholen ... das gibt sich mit der Zeit, dann fressen sie weniger, einfach weil sie dann gelernt haben, sie brauchen das Wasser nicht auf Vorrat zu fressen ...

Bei mir ist es inzwischen so, daß Medo und Lino sich ihre Kräuter selbst trocknen - beim Obst hab ich ein Problem, das wollen sie nämlich auch trocknen, wissen jedoch, daß ich das wieder raussortiere, wenn sie es nicht fressen ...

... was macht diese blöde Bagage?
Schleppt die Früchte in ihren Kistenstapel, versteckt sie hinter die Pfosten vom Regal und findet immer neuere tolle Verstecke, wo ich dann das Obst, inzwischen mit Haaren und kurz davor Beine zu bekommen, wieder rauspopeln darf ... *kotz*

Bei mir gibts Früchte nur noch abgezählt!
Wobei ich langsam dazu übergehe will, wenn es Früchte gibt, Futter und Chins vorher zu wiegen, um zu kontrollieren, ob sie auch wirklich alles gefuttert haben, was ich hingelegt hab!
*hrmpf*

Ich glaub, ich weiß den wahren Grund, weshalb du kein Obst verfüttern willst! Evil or Very Mad

Kaktus

BeitragVerfasst am: 23.12.2008 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
- beim Obst hab ich ein Problem, das wollen sie nämlich auch trocknen

Wieso wollen sie sie lieber trocken haben? Weil sie bereits genug Wasser zu sich genommen haben in Form von anderem Frischfutter? Warum kriegen sie dann keine Trockenfrüchte neben den frischen? Twisted Evil

Zitat:
... was macht diese blöde Bagage?
Schleppt die Früchte in ihren Kistenstapel, versteckt sie hinter die Pfosten vom Regal und findet immer neuere tolle Verstecke, wo ich dann das Obst, inzwischen mit Haaren und kurz davor Beine zu bekommen, wieder rauspopeln darf ... *kotz*

DAS meine Liebe kenn ich bereits von meinen Rennmäusen und Lemmingen (allerdings mit Gemüsezeugs) Opa

Zitat:
Ich glaub, ich weiß den wahren Grund, weshalb du kein Obst verfüttern willst! Evil or Very Mad

Aber selbstverständlich! Ich habe es vorausgesehen Mr. Green

Übrigens: ich habe vorhin auch noch Petersilie rein- auch weg... Mal sehen, ob sich die gierige Gefressigkeit morgen in irgendeiner Form bemerkbar macht ...
Kaktus

BeitragVerfasst am: 24.12.2008 17:20    Titel: Re: Bericht der Ernährungsumstellung meiner Chins Antworten mit Zitat

Die Zwischen- und wohl auch die Endbillanz: keine Probleme, kein Durchfall, keine verstopfung, keine Gemüse und Co.- Hasser, alles prima Twisted Evil Very Happy Razz Cool Laughing
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 24.12.2008 17:55    Titel: Re: Bericht der Ernährungsumstellung meiner Chins Antworten mit Zitat

jaja ... warte nur ab!
Die Spätschäden!

- hellere, größere Köttel!
- Chinchilla an Stellen, wo sie nun gar nicht hingehören!
- Hochsprungchinchilla!
- negative Giardienbefunde!
- und das Schlimmste! Kein Päppeln mehr!

Das wirst du und deine Chins nicht überleben! Die sterben, spätestens nach 20 Jahren, wetten?

Kaktus

BeitragVerfasst am: 24.12.2008 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
davX
Team

BeitragVerfasst am: 25.12.2008 21:13    Titel: Re: Bericht der Ernährungsumstellung meiner Chins Antworten mit Zitat

Zitat:

Die sterben, spätestens nach 20 Jahren, wetten?

Bei einer Lebenserwartung für Langschwanz-Chinchillas (die Kurzen leben ja noch 4 Jährchen länger...) von 18 Jahren Shocked
(zumindest wenn man Bickel glauben darf...)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Kaktus

BeitragVerfasst am: 31.12.2008 06:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ist es so, dass die kleinen Monster am nächsten Morgen nur noch was von den Pellests und Cobs in der Schüssel übrig haben, alles andere ist weggeputzt.

Keins der Tiere zeigte während der Umstellung irgendwelche Auffälligkeiten, Veränderungen, etc.

Zitat:
Bei einer Lebenserwartung für Langschwanz-Chinchillas (die Kurzen leben ja noch 4 Jährchen länger...) von 18 Jahren Shocked

Meine sind eine Besonderheit, eine Spezialeinheit von Mutanten. Neidisch?! Twisted Evil
Kaktus

BeitragVerfasst am: 02.01.2009 14:12    Titel: Re: Bericht der Ernährungsumstellung meiner Chins Antworten mit Zitat

Frage: was soll ich denn davon halten? Der Kot meiner Chins wird seit der Frischfuttereinführung immer kleiner. Nun ist es weniger als die Hälfte der früheren Köttelgröße...
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Bericht der Ernährungsumstellung meiner Chins Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden