Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
DRINGENDER NOTFALL! Über 300 Tiere brauchen Hilfe!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » DRINGENDER NOTFALL! Über 300 Tiere brauchen Hilfe! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 14.12.2008 02:49    Titel: DRINGENDER NOTFALL! Über 300 Tiere brauchen Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo Tierfreunde!


Es handelt sich um einen Notfall in Recklighausen!


So ich gebe diese e.mail mal weiter. Wenn Ihr irgendwie helfen könnt dann eine e.mail an die Kontaktadresse senden oder an mich, ich leide diese weiter- mit weiteren adressen, die wir bis dato gesammelt haben! tiere-tim@gmx.de
------------------------------------------------------------

Ich zitiere:


Hallo,
ich wurde von einer Frau um Hilfe gebeten, die mit ihren Tieren überfordert ist. Gestern war ich mit einer Freundin da und habe außer 14 Hamstern und einer schwangeren Häsin auch zwei weibliche Rennmäuse mit zwei Babys herausgeholt. Die Mama ist schwarz, die Babys werdens wohl auch. Die zweite Dame ist agouti und schwanger, wenn mich nicht alles täuscht. Die Tiere sind lieb und zutraulich, freuen sich grade über ihren trockenen und warmen Käfig und das gute Futter. Und ich suche ein neues Zuhause für sie - jetzt oder später.
ABER VIEL WICHTIGER: es saßen gestern dort noch unzählige Rennmäuse in teilweise kleinen Transportboxen, teilweise 50er bis max. 80er Aquarien. Keine Einstreu, nur nasses Stroh, keine Häuser, nichts, einfach absolut nichts. Einige haben Kosmetikwatte drin. Die Tiere sind in einem unbeheizten Nebengebäude/Schuppen untergebracht.
Ich habe keine Ahnung - weils nicht wirklich rauszukriegen war - wieviele Mäuse es noch sind. Aber solange dort noch welche sitzen, kann ich nicht ruhig schlafen. Ich bin leider jetzt schon überbelegt, aber ich würde nochmal hinfahren oder Kontakt herstellen, wenn sich nur Leute mit einem großen Herz fänden, die dann die Tiere übernehmen!!! Es wäre machbar, sie hier paar Tage unterzubringen. Selbst wenn ich sie in kleine Boxen packen müßte, säßen sie wenigstens warm und trocken und hätten zu essen und man könnte sie schon mal nach Geschlechtern trennen.
Wer hilft diesen armen Geschöpfen??? Bitte dringend melden.
Bitte schaut euch die Fotos an, die ich gemacht habe. Die Anfrage kann gern auch in anderen Foren gepostet werden, mir fehlt die Zeit, da ich nun noch etliche Mäuler mehr zu stopfen habe.
Und es ist dringend, keiner weiß, wo die Tiere sonst landen.

Wir suchen dringend Pflegestellen oder ein neues endgültiges Zuhause, die Besitzer sind psychisch krank und haben scheinbar noch mehr Tiere in verschiedenen Schuppen untergebracht.

Dieses Mail hat mich gerade noch erreicht, ist noch schlimmer als erwartet


Hallo,
vielen Dank für eure Hilfsangebote!
Ich habe heute mit dem Mann gesprochen, der die Unterbringung der Tiere ab sofort leitet und eine Vollmacht zum Rausholen vom Vet-Amt hat. D.h. ich brauche von jeder Pflegestelle konkrete schriftliche Zusagen, wieviele Tiere bzw. Gruppen bei den Rennern wer ab wann nehmen kann. Nur damit bekomme ich von ihm Tiere. Was aus denen wird, die keiner nimmt, weiß er selber noch nicht. Es handelt sich noch um (es wurden ja schon über 100 Tiere geholt!!!) ca. 50-80 Rennmäuse, 50 Hamster (einige Zwerge, haupts. Mittelhamster), 10-20 Degus, 10-20 Chinchillas (weiße), 40-60 Kaninchen, 20 Meerschweinchen - bei den Hunden, Katzen, Schlangen etc. halte ich mich mal komplett raus. Schwangerschaften eher wahrscheinlich als ausgeschlossen... Es ist einfach nur furchtbar, was manche Menschen tun. Ich wußte ja, dass es in der Wohnung auch noch von Tieren wimmelt, die ich nicht gesehen habe. Aber es gibt auch noch mind. einen weiteren Schuppen voller Tiere. Und der eine, in dem ich war, hat mich schon völlig umgehauen.
Die Frau und ihre Tochter sind beide schwer psychisch gestört. Ich kenn ja einiges, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
Wenke

Bitte gebt es weiter, jede HILFE zählt für die Tiere.
Kontakt Mail Adresse ist

lily@kleine-tiere-online.de
----------------------------------------
Bitte Angebote NUR mit folgenden Infos zukommen lassen- wegen der großen Menge um den Überblick nicht zu verlieren!
-----
Name und Vorname
Genaue Adresse
Email
Tel.Nr.
Welche Tierart, wieviele davon etc.
Fester Platz oder Pflegestelle
Innen/Aussenhaltung
Geschlecht des gewünschten Tieres
unkastriert/kastriert
Sollen die Tiere gesund sein oder kann die Person sie auch päppel, Medizin geben, TA-Besuche machen etc.
Wann kann man euch erreichen
Könnt ihr das Tier selbst abholen oder barucht ihr Hilfe fürs Bringen...?
-------------------

Danke für jede Unterstützung!

-----------------------

Liebe Grüße Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.12.2008 03:20    Titel: Re: DRINGENDER NOTFALL! Bitte lesen und helfen! Antworten mit Zitat

Eine Bitte im Namen diesen Forums ...

Wir verstehen uns als Informationsforum, nicht als Tierschutzforum. Die meisten User hier im Forum sind auch in anderen Foren drin, sie werden also solche Nachrichten lesen und wenn Platz, Zeit und Geld da ist, helfen. Wer nur hier im Forum ist, aber nach Tieren sucht, wird von den anderen Haltern auf so etwas bei Bedarf aufmerksam gemacht. Es ist also nicht nötig, solche Hilfsgesuche hier reinzusetzen.
Sie sind in diesem Board genauso fehl am Platz wie in Programmiererforen oder in Rohkostforen ...

Ich bitte hier um Verständnis.

Wichtiger wäre für dieses Board eher, über die Hintergründe solcher Fälle zu diskutieren - wie kommt es dazu, wer ist gefährdet, wie kann man sich und seine Tiere dafür schützen, genauso zu werden. Das ist nämlich gar nicht mal so leicht und manch ein tierlieber Mensch ist in dieser Zwangslage wie diese Leute, um die es hier geht, gekommen - ohne es zu wollen und ohne es zu merken.
Grundsatzdiskussionen rund um den Tierschutz sind durchaus erwünscht, solange sie auf sachlicher Ebene bleiben.
Nur der Tierschutz selbst und die Tiervermittlung ist hier einfach nicht an der richtigen Adresse ...

Der Grund für das Ausklammern des aktiven Tierschutzes hier im Forum liegt schlichtweg daran, daß Tierschutz ein einziger Dschungel ist, es ist uns nicht möglich, echte Notfälle von Betrug und Intrigenspiel zu unterscheiden. Selbst einige sehr eindeutig aussehende Notfälle haben sich bei näherer Betrachtung als nicht ganz richtig dargestellt herausgestellt. (Und nein - das ist KEINE Anspielung auf speziell diesen Fall! Ich kann diesen Fall nicht einschätzen und will es auch nicht, dafür müßte ich nach Recklinghausen und mir das Elend höchstpersönlich anschauen. Das überlaß ich lieber anderen, die das eher verkraften wie ich ... )
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.12.2008 11:56    Titel: Re: DRINGENDER NOTFALL! Über 300 Tiere brauchen Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,

Murx hat eigentlich das wichtigste schon erwähnt, Tiervermittlungen gehören eher weniger zu unseren Themen hier.
Und in der Tat sind viele Leute auch in anderen Foren aktiv.

Allerdings lesen hier auch viele Leute mit und in dem Sinne denke ich, dürfte so ein Beitrag sicher auch von interessierten Leuten gelesen werden, aber in dem Zusammenhang wäre es allerdings sinnvoll solche Beiträge in Zukunft besser zu strukturieren. Das wichtigste sollte klar abgegrenzt von dem Rest zuerst angegeben werden.
Was interessiert die Leute? Wohl etwa folgende Punkte:

- Worum geht es? Welche Tiere sind betroffen?
- Wer steckt dahinter, sprich vermittelt? Welche Organisation/Personen?
- Konktaktadresse?
- ggf. weitere Links falls in anderen Foren, Webseiten etc. es weitere Infos dazu gibt (es ist nämlich mühsam diese selber noch recherchieren zu müssen)
- Wo? Welche Region ist es?

Diese Infos sollten wirklich so knapp, aber unmissverständlich wie möglich gleich an den Anfang. Ebenfalls wichtig ist, dass sie sachlich sind (also z. B. "50 Rennmäuse aus Massenvermehrung" reicht und nicht "wer hilft den armen 50 Rennmäusen, die aus den Händen eines mega verantwortungslosen Massenvermehrer gerettet wurden???"). E-Mail-Verkehr und weitere Details dazu können gerne noch unten angefügt werden, aber es ist einfach mühsam das alles durchzulesen zu müssen um danach festzustellen, dass man gar nicht helfen kann, dass es zuweit weg ist, man von der Tierart keine Ahnung hat oder was auch immer.

Im Übrigen jetzt noch ganz allgemein eine Info für zukünftige Beiträge in diesem Umfang, sollten sich solche Beiträge mehren, sprich da auch das Bedürfnis dafür da ist, werden wir uns Massnahmen überlegen, wie wir in Zukunft damit umgehen werden. Denn wie erwähnt sind wir in erster Linie keine Vermittlungsseite, aber ich habe durchaus Verständnis für solche Dinge, doch in geregelten Bahnen.
Zweck dieser Info ist, das Forum hier soll auch in Zukunft primär für Erfahrungs- und Wissenaustausch bleiben, daher will ich schon frühzeitig darauf hinweisen, dass wir, falls nötig hier eingreifen werden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 15.12.2008 12:38    Titel: Re: DRINGENDER NOTFALL! Über 300 Tiere brauchen Hilfe! Antworten mit Zitat

Hm, ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass sich der TE nochmal die Mühe macht, hier aufzuschlagen. Nehme an, es war eine typische Einmal-Anmeldung für das Einstellen dieser Geschichte. Und der nächste, der wieder sowas proklamieren möchte, macht sich ganz sicher auch nicht die Mühe, das hier alles durchzulesen. Solche Sachen werden einfach so wie sie sind weitergeleitet. Da wird sich keine Gedanken um weitere Infos gemacht. Das gleiche Phänomen kennen wir doch alle von virtuellen Kettenbriefen oder Knochenmarkspendenaufrufe etc. pp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.12.2008 12:40    Titel: Re: DRINGENDER NOTFALL! Über 300 Tiere brauchen Hilfe! Antworten mit Zitat

Wir werden sehen, sollten sich solche Beiträge häufen, werden wir wohl einfach gezielter das regulieren, sprich Bedingungen aufstellen und alles löschen, was denen nicht entspricht.
Wenn es bei diesen 2 bis 3 Notfällen pro Jahr bleibt... dann sehe ich keinen Grund mich gross darüber aufzuregen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 17.12.2008 21:41    Titel: Re: DRINGENDER NOTFALL! Über 300 Tiere brauchen Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,
da man mir deutlich gemacht hat, dass solche Themen unerwünscht sind, sehe ich keinen Grund hier noch etwas zu ergänzen, aktualisieren, strukturieren etc. Wink

und nein, ich habe mich nicht NUR aus diesem Anlass hier angemeldet. Auch habe ich nicht vor, hier öfters Hilfe zu ersuchen oder Ähnliches. Keine Sorge.

Viele Grüße Ch.
_________________
http://chinchilla-scientia.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.12.2008 23:57    Titel: Re: DRINGENDER NOTFALL! Über 300 Tiere brauchen Hilfe! Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich bin nicht grundsätzlich gegen solche Threads, aber auch hier macht der Ton die Musik Wink. Gut, du hast auch bloss E-Mails zitiert, was ja nicht gegen dich spricht Wink. Wer flüchtig drüber liest, dürfte das wahrscheinlich dennoch nicht bemerken.

Aber wie die anderen schon erwähnt haben, löst offenbar selbst das bei ihnen gewisse Abwehrmechanismen aus (es war da auch der Begriff Kettenbrief gefallen... ich finds heftg, aber ganz von der Hand zu weisen ist der Vergleich m.E. nicht). Das liegt eben auch daran, dass wir ein Informationsforum sind und Vermittlungen und so grundsätzlich nicht zu unseren Kompetenzen gehören.

Zitat:

und nein, ich habe mich nicht NUR aus diesem Anlass hier angemeldet.

Dann bin ich aber gespannt Smile.
Dir eilt jedenfalls einen guten Ruf voraus *g*.

Zitat:

Auch habe ich nicht vor, hier öfters Hilfe zu ersuchen oder Ähnliches. Keine Sorge.

Davon ging ich auch nicht aus Wink. Aber man schreibt ja immer auch für potentielle Mitleser und die anderen aktiven User hier.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 18.12.2008 00:42    Titel: Re: DRINGENDER NOTFALL! Über 300 Tiere brauchen Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,

mir eilt ein gewisser Ruf voraus *g* Interesant... Darf ich auch wissen, welcher bzw. auf was du genau anspielst?

Ich habe zuvor schon vorgehabt, mich hier mal anzumelden, auch um mal mitlesen zu können. Aber erst seit kurzem habe ich überhaupt Internet daheim und die letzten tage waren stressig wegen dem Recklingshausener Notfall.
Zuvor hätte es sich also wohl kaum gelohnt.
_________________
http://chinchilla-scientia.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.12.2008 01:08    Titel: Re: DRINGENDER NOTFALL! Über 300 Tiere brauchen Hilfe! Antworten mit Zitat

Murx hatte deinen Namen erwähnt in einem Atemzug mit anderen interessanten Leuten Wink. Ich weiss aber nicht mehr genau, in welchem Thread das war.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.12.2008 01:46    Titel: Re: DRINGENDER NOTFALL! Über 300 Tiere brauchen Hilfe! Antworten mit Zitat

hmmm ... die Suche spuckt zum Thema chinchi nur zwei Threads aus, die es nicht sein können ...
Muß ja vor kurzem gewesen sein, denn ich kenn Chinchi erst aus dem Haustierforum.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 18.12.2008 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Grüsse
Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Was ich sehr gut finde, Chinchi hat sich auch eingefunden ... hoffe, sie schreibt hier auch nicht nur über irgendwelche hilfesuchenden Tiere, sondern hat am Infoaustausch teil ... wäre endlich mal wieder jemand aus dem aktiven Tierschutz.


http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1232&postdays=0&postorder=asc&start=0

Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 18.12.2008 20:44    Titel: Re: DRINGENDER NOTFALL! Über 300 Tiere brauchen Hilfe! Antworten mit Zitat

thx Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.12.2008 20:02    Titel: Re: DRINGENDER NOTFALL! Über 300 Tiere brauchen Hilfe! Antworten mit Zitat

Ja genau, der wars.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Kaktus
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube ihr meint eher eine andere Stelle, nämlich die, an der ich im Zusammenhang mit Schnappi genannt werde. Habe diese neulich irgendwo gelesen, weiss aber ne mehr wo genau ...

Es ging irgendwie ums Totpäppeln oder sowas... Wobei ich mich ehrlich frage, wie man auf so etwas kommt Question Ich denke, weder Nicole noch ich sind Anhänger solcher Methoden Sad
_________________
http://chinchilla-scientia.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 01:23    Titel: Re: DRINGENDER NOTFALL! Über 300 Tiere brauchen Hilfe! Antworten mit Zitat

Zitat:

ich glaube ihr meint eher eine andere Stelle, nämlich die, an der ich im Zusammenhang mit Schnappi genannt werde. Habe diese neulich irgendwo gelesen, weiss aber ne mehr wo genau ...

Mir ist keine solche Stelle bekannt. Allerdings wenn du den Zusammenhang meinst, dass Leute der Päppelchins (?) in dem Forum aktiv sind, in dem du Mod bist, das war in der Tat irgendwo angesprochen worden, soweit ich mich da richtig erinnere.
Aber jetzt mal Hand aufs Herz. Wäre es fair Leute nach solchen Fakten abzustempeln?
Oder um es vielleicht etwas überspitzter darzustellen, wenn der Vater des Freundes meiner Schwester ein Mafioso ist, bin ich deswegen auch kriminell? Das wäre doch eine haltlose Unterstellung, oder?

Ich meinte meine bisherigen Beiträge ernst und ich gebe ehrlich gesagt auf obigen von Murx zitierten Beitrag mehr als auf solche Zusammenhänge. Dazu bist du doch auch im Haustierforum aktiv und dort meine ich von dir auch interessante Beiträge schon gelesen zu haben.

Zitat:

Es ging irgendwie ums Totpäppeln oder sowas... Wobei ich mich ehrlich frage, wie man auf so etwas kommt

Ich weiss nicht, ob das so ein gutes Einstiegsthema ist. Meines Erachtens gehört es auch nicht in die Öffentlichkeit. Allerdings wenn Skandale ans Licht kommen oder Aussenstehende darüber Bescheid wissen, dann nicht selten, weil Betroffene oder mit Involvierte auspacken.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » DRINGENDER NOTFALL! Über 300 Tiere brauchen Hilfe! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 266 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 266 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 431 Benutzern am 26.12.2024 17:53.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group