Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Deguernährungs-Dogma Früchte/Beeren überdenken

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Deguernährungs-Dogma Früchte/Beeren überdenken Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 07.12.2008 22:07    Titel: Deguernährungs-Dogma Früchte/Beeren überdenken Antworten mit Zitat

Huhu,

fangen wir gleich an mit dem Dogma:

Zitat:

Degus dürfen kein getrocknetes Obst, da zuviel Einfachzucker drin enthalten und je nach dem auch zuviel Stärke (z.B. bei Banane)

Im Prinzip ja. Aber wie heissts so schön? Keine Regel ohne Ausnahme? Ich frage mich gerade, das zu überdenken.
Denkansatz:

Hagenbutten, enthalten mit ca. 15% relativ wenig (Einfach)zucker und dürften wohl auch relativ wenig Wasser enthalten, bzw. andersrum der Masserverlust durch Trocknung dürfte wohl einiges geringer sein als bei manch anderem Obst. Daher meine Überlegung, vielleicht getrocknet auch füttern (z.B. als Leckerbissen oder Winterfutter)?

Weissdornbeeren... sind die überhaupt süss? Jedenfalls sind die mehlig... ich hab sie schon frisch verfüttert, werden gerne gefressen. Ob sie getrocknet auch genommen werden? Keine Ahnung. Wären sie nicht zu kohlenhydratreich und würden auch getrocknet genommen wären sie vielleicht auch eine denkbare Speiseplanbereicherung?

Gojibeeren... ich weiss leider zu wenig über sie, aber ich könnte mir denken, dass sie ev. auch Kriterien erfüllen könnten für eine denkbare Speisebereicherung, aber ich muss da mal Zeit finden, mich damit zu beschäftigen. Dass ich überhaupt darauf komme? Im Reformhaus in unserer Nähe werden die angeboten - getrocknet natürlich.

Dann Beeren allgemein... es gibt einige die sind sehr gesund, auch enthalten längst nicht alle viel (Einfach)zucker. Gute Voraussetzungen, sie ebenfalls als Futter zu überdenken: z.B. getrocknete Himbeeren, getrocknete Erdbeeren, etc. Wäre vielleicht was?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich füttere schon seit geraumer Zeit getrocknete Hagebutten. Allerdings als von den Degus selbstgewähltes Leckerli, denn besonders spannend finden sie die Hagebutten nicht.

Der Crataegus, Weißdorn, hat bei mir in der letzten Zeit stark an Bedeutung gewonnen, genau genommen seitdem mein Tierbestand immer älter wird. Als herzstärkendes Gewächs füttere ich von April bis Juni die Blätter. Die Degus entscheiden dabei selbst, bis wann sie die Blätter nehmen, irgendwann ist der Punkt erreicht, wo sie sie liegen lassen. Dann wechsle ich nach Bedarf auf die homöopathische Form. Nur bei den Tieren, die es benötigen natürlich. Prophylaktisch gebe ich das nicht. Die Beeren hab ich bis dato noch nicht verfüttert.

Von Gojibeeren hab ich schon mal gehört, das scheint ein neuer Hype auf dem Biosektor zu sein. Ich mag solche Trends eigentlich weniger, drum habe ich mich damit noch nicht näher beschäftigt. Ich bin bestrebt, den Speiseplan meiner Tiere abwechslungsreich und interessant zu gestalten, aber nach Möglichkeit bediene ich mich dessen, was die Natur in meinem unmittelbaren Umfeld zu bieten hat.

Getrocknete Heidelbeeren habe ich damals als Geheimwaffe gegen Durchfall und weichen Kot eingesetzt. Ich hatte ganz früher erhebliche Probleme mit der Verdauung meiner Degus und mußte öfter mal zu diesem Mittel greifen. Wirkt sehr schnell und sehr effizient. Und geschadet hat es offenbar nichts. Die Degus, die die Heidelbeeren hauptsächlich bekamen, sind heute zwischen 41/2 und über 6 Jahren alt und erfreuen sich immer noch recht guter Gesundheit.

Die angesprochenen Him- bzw. Erdbeeren würde ich jedoch nicht verfüttern. Bestenfalls die kleinen Walderdbeeren, nicht aber diese gezüchteten "Riesenklopper".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 18:47    Titel: Re: Deguernährungs-Dogma Früchte/Beeren überdenken Antworten mit Zitat

Oh das ist ja interessant. Ich hab Weissdorn bisher nur ab und an verfüttert.

Was die Gojibeeren angeht, mir kommt es ehrlich gesagt nicht vor wie ein Boom. Ich hab eher per Zufall was davon gehört in einem Forum, dann später eben diese eher zufällig entdeckt in einem Reformhaus. Hätte ich nicht bereits schon mal was von ihnen gehört, hätte ich sie wohl gar nicht bemerkt.

Apropos Walderdbeeren, die hab ich bereits schon öfters frisch verfüttert, m.E. sind die Früchte sehr wertvoll vom Gehalt an Mineralstoffe und so. An Heidelbeeren werde ich wohl dagegen kaum kommen. Ich hab allerdings an die auch schon gedacht auch wegen ihrer Heilwirkungen.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne in meinem unmittelbaren Dunstkreis auch nur eine Stelle, an der Heidelbeeren wild wachsen. Und diese Stelle ist ziemlich schwierig zu erreichen, da tuns dann doch eher die Heidelbeeren aus der Apotheke Wink

Wad die Gojibeeren betrifft, so meine ich in den letzten Ausgaben meines Naturheilkundeheftchens ziemlich impertinente Werbezüge für diese Beeren gesehen zu haben. Die Werbung in dem Heftchen richtet sich immer nachdem, was grad "in" ist *g* Bestes Beispiel Spirulina oder der unsägliche "gegen alles wirkende" Noni-Saft. Da haben sich die Anzeigen seinerzeit auch gestapelt für. Deshalb kam ich da drauf, dass das mit diesen Beeren wieder so ein Trend sein muß.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 23:23    Titel: Re: Deguernährungs-Dogma Früchte/Beeren überdenken Antworten mit Zitat

Heidelbeere wild? Wo lebst du?? *g* Ich assoziiere das stets mit Bergen und so. Wir hatten in den Ferien, als wir in Davos/Graubünden waren Heidelbeeren gesammelt, aber hier...? Ich wüsste nicht wo suchen. Wink
Aber ja Apotheke, das wäre doch ein gutes Stichwort. Ich tue mich bloss schwer jeweils selbst darauf zu kommen... Augenrollen

Zitat:

Wad die Gojibeeren betrifft, so meine ich in den letzten Ausgaben meines Naturheilkundeheftchens ziemlich impertinente Werbezüge für diese Beeren gesehen zu haben.

Aha, sowas wäre mir ehrlich ein bisschen überdrüssig. Ich bin diesbezüglich wohl eher konservativ/ablehnend eingestellt. Es könnte aber auch mit einer gewissen Phobie zusammenhangen gegen so ziemlich alles was mit Ärzte, Medizin und Co. zu tun hat. Oder vielleicht liegt es auch an der Vollkorn-Propaganda, die in den meisten solchen Heftchen zu finden sind? Mein Magen und Darm hatte jedenfalls das volle Korn für nicht gut befunden, überhaupt Getreide. Aber das Thema Ernährung ist dann ohnehin wieder ein Thema für sich... gesunde *hust* Ernährung durch Vollwertkost und ach so wertvolle Ballaststoffe durch Vollkorn (wobei ich mich da frage, Degus brauchen doch auch Ballaststoffe, wieso verfüttern wir ihnen nicht phytinhaltige Vollkornkleie? Wäre doch eine gute Ergänzung zur Königin der Futterpflanzen aka. Luzerne mit ihren Lektine und Phytoöstrogene... Twisted Evil).
Wobei da wären wir dann wieder bei den Dogmen, womit sich der Kreis schliessen würde.

Ja da bin ich nach wie vor der Ansicht, dass Gemüse/Salate, Kräuter/Wildgemüse, Früchte und Co. wahrscheinlich die wertvolleren Ballaststoffe enthalten.

Zitat:

Bestes Beispiel Spirulina oder der unsägliche "gegen alles wirkende" Noni-Saft.

Sagt mir alles nicht... aber wie sieht es eigentlich mit der Jackfrucht aus? Ist/war die auch so ein Hype? Oder lässt die sich zu wenig gut bewerben und vermarkten (bezüglich des kleinen Problemchens mit dem Geruch)?

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 08.12.2008 23:49    Titel: Re: Deguernährungs-Dogma Früchte/Beeren überdenken Antworten mit Zitat

Ich kann aus eigener Erfahrung inzwischen versichern:
Jackfrucht <> Jackfrucht

Und das scheint nicht am Reifegrad und der Nachreifung zu liegen, denn ich hatte auch schon von Orkos eine unreife Jackfrucht geschickt bekommen. Es hat nicht allzulange in der Wärme gebraucht, und sie war schmackhaft und reif, wie es sich gehört.
Das, was ich in irgendwelchen Exotenabteilungen großer Supermärkte hab auftreiben können, war weder geschmacklich noch von der Wirkung auf den Körper auch nur annähernd zu vergleichen mit dem, was ich als Jackfrucht von Orkos geschickt bekommen hab - ich hab von der Supermarktvariante Bauchschmerzen bekommen! Dabei sind die ganzen Stinkefrüchte eigentlich meine Gesundheitsfrüchte, egal ob Jackfrucht, Marang, Durian oder Cempedak ... wenn ich mal wieder vom Magen und Darm gar nicht mehr klar komme, sind es diese Früchte, die es innerhalb von zwei Tagen schaffen, da wieder Ordnung reinzubringen ... wenn es nicht so schweineteuer wär, könnte ich mich hauptsächlich von diesen Früchten ernähren Very Happy

Ich vermute, mit den ganzen Nonis, Spirulallas, Gotchas und wie die Dinger noch so alle heißen und in der Werbung auftauchen, wird es genauso sein - es wird in riesigen Massen Müll produziert und werbewirksam teuer vermarktet ... mit den ursprünglichen Pflanzen, wie Noni, Spirulina (was haben Algen eigentlich in der menschlichen Ernährung zu suchen ???) und gemeinen Bocksdornbeeren hat das vermutlich auch nicht mehr viel am Hut, außer daß es vielleicht noch so aussieht ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 09.12.2008 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ davx: das Heftchen selbst ist interessant.Da sind immer sehr interessante Beiträge drin, gut recherchiert und kontrovers diskutierbar. Das ist kein esoterisches Schundblättchen Laughing Nur diese schreckliche Werbung nervt. Hat man aber überall. Heutzutage kann es sich offenbar kein Verlag mehr leisten, ohne Werbung oder mit wenig Werbung auszukommen.

Aber mal zurück zum Thema... auch wenn keine Beeren oder Früchte im eigentlichen Sinne des Wortes, so finden Degus auch an Kiefernzapfen bzw. deren Samen große Freude. Alles was irgendwie zum Knibbeln oder Rumnagen einlädt, interessant riecht und nicht allzu langweilig ist, wird gerne genommen.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 10.12.2008 01:11    Titel: Re: Deguernährungs-Dogma Früchte/Beeren überdenken Antworten mit Zitat

@ Murx
Very Happy Du leistest da Pionierarbeit... sollte ich mich mal bis zu den Jackfrüchten hervorwagen, ich werde an deine Tipps denken.
Nein mom. sehe ich einfach keine Möglichkeit, dass solche Experimente drin liegen, aber Orkos steht eigentlich relativ weit oben auf meiner Liste. Allerdings möchte ich erst mal die Nüsse dort testen.

@Tollkirsche
Jetzt hast du mich doch neugierig gemacht. Wie heisst das Heftchen denn?
Dass ohne Werbung fast nix mehr geht, da hast du recht. Allerdings unser Degupedia Magazin ist noch frei von Werbung und einiges an wissenschaftlicher Literatur ebenfalls (wobei die Populären à la Science und Nature schon lange nicht mehr).

Zu den Kiefernzapfen, ja das glaube ich gerne, dass die beliebt sind. Allerdings würde ich die dann eher zu den Nüssen/Samen zählen Wink.

Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 15.12.2008 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also Ihr zählt da Früchte auf, von denen habe ich noch nie etwas gehört. Question Embarassed

Meine Degus bekommen ab und zu Hagebutten, sind jedoch nicht wirklich begeistert davon. Die meisten wandern mit der Einstreu in den Abfall.

Beeren habe ich ihnen noch nie gegeben. Ich weiss auch gar nicht, ob sie diese fressen würden, da sie Frischfutter-Ablehner sind.

Meine "Sünde" ist, dass ich ihnen selten mal ein Stückelchen Johnnisbrot gebe. *duckundweg*

davX
Team

BeitragVerfasst am: 15.12.2008 15:05    Titel: Re: Deguernährungs-Dogma Früchte/Beeren überdenken Antworten mit Zitat

Du meinst die Jackfrucht? Also die bekommen die Tiere ja nicht (wäre glaubs auch zu wertvoll... auch wenn es eine Stinkefrucht ist).
Gut Goji-Beeren, das sind zwar auch nicht solche Exoten, nur vielleicht etwas unüblich. Es sind die Beeren des Bocksdorn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Bocksdorn

Was JOhannisbrot angeht, ich verfüttere es nicht, ausser wenn es irgendwo in einem Testfutter drin ist, dann sortiere ich es auch nicht extra raus. Aber das einzige Mal war glaubs eh nur beim Beaphar-Degufutter, dass sie welches bekamen, doch dort war es bestimmt nicht das schlimmste... das Futter war mehr Müll denn brauchbar: Extrudate, Pellets und Co. ...also dem kann ich ehrlich nicht viel Positives abgewinnen.

Plüschbein
Freak

BeitragVerfasst am: 15.12.2008 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Idea
Goji-Beeren heißen also so wegen des chinesischen Namens der Pflanze (gouqi), wie es bei wikipedia steht. Grins, klingt auch nach guter Vermarktung (das Thema hattet ihr ja oben schon erwähnt), weils doch um Längen besser klingt als Bocksdornbeeren. Laughing
davX
Team

BeitragVerfasst am: 15.12.2008 16:30    Titel: Re: Deguernährungs-Dogma Früchte/Beeren überdenken Antworten mit Zitat

Wie sagt man so schön, ein griffiger Name? Wink
Bei der Kalisie kann man das allerdings nicht sagen, denn Golliwoog ist nun wirklich komplizierter zu schreiben und länger obendrein.

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 15.12.2008 16:38    Titel: Re: Deguernährungs-Dogma Früchte/Beeren überdenken Antworten mit Zitat

Golliwoog ist einprägsam, weil es sich lustig anhört ... Kallisie klingt so - äh - nach Zahnpasta oder nach vornehmen nix oder so ...

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 15.12.2008 18:12    Titel: Re: Deguernährungs-Dogma Früchte/Beeren überdenken Antworten mit Zitat

Nee, Kalisie tönt doch nach einer schönen Blume... Golliwoog tönt m.E. ganz ehrlich nach etwas amerikanisch-gelecktem...
Ist ja sonst nicht meine Art sich solchen Klischees zu bedienen, aber hier ist es wirklich das was mir als erstes einfällt.
Es sind die selben kreativen Leute, die dann so Begriffe wie "Bodybag" (wörtlich etwa Leichensack) kreieren und eigentlich Rucksack meinen (was im Englischen interessanterweise auch Rucksack heisst!) Mad

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 15.12.2008 18:25    Titel: Re: Deguernährungs-Dogma Früchte/Beeren überdenken Antworten mit Zitat

Laughing

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Deguernährungs-Dogma Früchte/Beeren überdenken Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden