Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Bubiköpfchen [und Taubnesseln]

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Bubiköpfchen [und Taubnesseln] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 07.12.2008 19:35    Titel: Bubiköpfchen [und Taubnesseln] Antworten mit Zitat

...hab ich meinen Degus letzthin gereicht. Es waren zwar nur ein paar Triebe, die ich abschnitt und reinlegte. Allerdings ignorierten sie mir die, als ich sie ihnen gab. Sie hatten aber auch an Karottenschalen und Salatblätter wenig Interesse (wobei sie davon ein wenig knabberten). Heute, einen Tag später war das Bubiköpfchen verschwunden, ob sie davon gefressen haben kann ich nicht sagen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich eigentlich noch nicht weitergekommen bin, ich bin aber sicher, wenn ich das regelmässiger anbiete, werden sie entweder davon fressen oder es mit Bestimmtheit (und nicht bloss weil sie es nicht kennen) ignorieren.

Noch was, das vielleicht interessant sein könnte, Bubiköpfchen ist ein Nesselgewächs und damit verwandt mit der Brennnessel.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.

Zuletzt bearbeitet von davX am 28.01.2010 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mietze
Freak

BeitragVerfasst am: 09.12.2008 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm....das finde ich interessant. wollte bubiköpfchen mal füttern leider hab ich die pflanze gekillt...
abe rmeine mögen weder taubnesseln noch brenessel...bubiköpfchen wahrscheinlich auch nicht *grübel*
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 09.12.2008 15:34    Titel: Re: Bubiköpfchen Antworten mit Zitat

Wann hast du die Taubnesseln gefüttert? Meine Ratten fressen Taubnesseln ausschließlich im Frühjahr und dann auch nur geringe Mengen. Kurz vor der Blütebildung fangen die Pflanzen an ekelig zu stinken. Mir wird immer total schlecht wenn ich nur dran rieche! Im Frühjahr riechen und schmecken sie eher ganz neutral. Allerdings Jetzt um diese Jahreszeit riechen sie auch ganz neutral. Gefressen wird sie trotzdem nicht.

Brennnesseln haben meine im Frühjahr auch viel mehr gefressen.

Ich denke aber auch, die Artenvielfalt auf dem Fütterungsplan ist im Frühjahr viel dezenter als im Sommer oder momentan gestaltet, so dass sie vielleicht auch gerade einfach gar keinen Bedarf davon haben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 12:35    Titel: Re: Bubiköpfchen Antworten mit Zitat

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Als ich damals über Bubiköpfchen schrieb, waren es nur wenige Versuche mit dieser Pflanze und somit die ganzen Resultate noch etwas fragwürdig. Ich habe in letzter Zeit aber mehrere weitere Versuche unternommen und dabei zeigte sich klar, dass der Bubikopf nicht nur in den einzelnen, anfänglichen Versuchen wenig beliebt war, sondern auch später auf wenig Gegenliebe stiess.
Ich gehe daher davon aus, dass er zumindest für Degus wenig schmackhaft ist oder dass es sonst gute Gründe gibt, dass er nicht gerne gefressen wird. Bei den Meerschweinchen habe ich das Nesselgewächs nicht getestet, aber dort ist es ehrlich gesagt auch schwieriger mit solch kleinen, feinblättrigen Pflanzen.

Das Thema hatten wir im Übrigen auch hier schon mal angesprochen:
Bubiköpfchen und Judenbart

Edit: was die Taubnesseln angeht, die hatte ich im letzten Frühjahr an Meerschweine und Degus verfüttert. Die Akzeptanz war mässig. Das Problem war dann jedoch, dass zwischen den Taubnesseln Brennnesseln wuchsen und ich arg aufpassen musste, dass ich nicht an die falsche Stelle hinlangte. Mit der Zeit wurde es so schwierig, dass ich die Taubnesseln nur schon daher ganz mied, da es fast überall Brennnesseln hatte und ich kaum stressfrei pflücken konnte (ok, mit Handschuhe wäre es möglich gewesen, aber das war mir da zu umständlich).

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Bubiköpfchen [und Taubnesseln] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden