Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Energiegehalt von Heu

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Energiegehalt von Heu Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 16.11.2008 22:25    Titel: Energiegehalt von Heu Antworten mit Zitat

Frisch entdeckt... wenn auch ein älterer Hut:

Murx hat Folgendes geschrieben:

Beispielsweise der Energiegehalt von Heu ... 18MJ/kg TS - wow!
nicht entspelzter Hafer hat nur 17MJ/kg TS, Gemüse liegt zwischen 16 - 17MJ/kg TS. Wenn jetzt noch mal irgendjemand sagt, er will seine Kaninchen auf Diät setzen und auf Heu setzen, kann ich nur sagen, er soll das Mästen sein lassen

Was offensichtlich aber im Widerspruch steht mit:

Plüschbein hat Folgendes geschrieben:

Ich bin in einem anderen Forum auf doch ganz andere Werte aufmerksam gemacht worden als die, die Murx und auch ich selbst mit dieser Datenbank erechnet haben (runde 17MJ/kg TS), in diesem Beitrag ganz unten:

http://www.kaninchen.at/smf/index.php?to...23749#msg623749

Gibts dafür ne Erklärung? Den Schlolaut bringt erst der Weihnachtsmann (hoffentlich). Ich weiß, Heu kann seeeehr unterschiedlich sein, aber ist es das? Oder liegts am Stichwort "verdauliche Energie" für speziell Kaninchen?

Quelle: http://www.dasheimtierforum.de/thread.php?threadid=7385

Was ich interessant finde, dass man für so ein vielgestaltiges Produkt wie das Heu einen so genauen Wert angeben kann (oder besser gesagt, das wagt zu tun). Ist es nicht so, dass dieser je nach Jahreszeit, Pflanzenvielfalt/zusammensetzung, Nährstoffe im Boden, Standort, Lichtverhältnisse etc. pp. usw. ändert? bzw. sogar stark schwankt?
Man denke Gräserwiese, Kleewiese, Magerwiese... das sind doch alles ganz unterschiedliche Typen...

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Plüschbein
Freak

BeitragVerfasst am: 16.11.2008 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, deine Zitate kommen von einer Seite, auf der Kichwa eine Berechnungsmaschine für unterschiedliche Agrarprodukte vorgestellt hatte.
Wenn man sich die Möglichkeiten zur Berechnung anguckt, sieht man, daß dort mindestens 5 oder waren es 7 ? verschiedene Sorten Heu (nach Gehalt an Gräsern bzw Kräutern gestaffelt) zur Berechnung angeboten werden. Und diese verschiedenen Grundtypen werden nochmals unterteilt, wonach, hab ich nie verstanden.

Damit ist doch schon eine gute Grundlage für eine Berechnung geschaffen. Natürlich hast du recht, daß Heu seeehr unterschiedlich sein kann.
Mich hatten damals diese ganz krassen Unterschiede zwischen den Werten dieser Berechnung und denen im anderen Forum so gewundert.

Außerdem - Murx hatte mir deutlich gemacht, was letzten Winter mit ihren Kaninchen passiert war, die deutlich weniger Frisches aber dafür sehr viel Heu bekamen - sie wurden mager, jedenfalls einige. Das spricht doch auch eher für einen geringeren Energiegehalt von heu generell als ein Wert, der getrocknetes Gemüse fast toppt. Oder es spricht halt für eine schlechte Verdaulichkeit von Heu durch Kaninchen. Und damit bin ich wieder bei meiner Ausgangsfrage vom heimTF... Embarassed

Zuletzt bearbeitet von Plüschbein am 16.11.2008 22:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 16.11.2008 22:37    Titel: Re: Energiegehalt von Heu Antworten mit Zitat

Es geht darum, was das Kaninchen aufgrund der bisherigen Ernährung überhaupt noch verwerten kann ... meine Kaninchen holen das Maximum aus dem Heu raus, egal, was ich denen reinschmeiße - pelletkaninchen schaffen bestenfalls noch Pektine anständig zu verdauen, viel kann auch nicht mehr mit Blinddarmkot herausgeholt werden.
Ein Heukaninchen versucht das Maximum aus dem Heu rauszuholen - über seine Blinddarmbakterien. Es frißt immer wieder und immer wieder seinen eigenen Kot ... einfach nur, um die Bakterien im Blinddarm dazu zu bekommen, auch noch aus dem letzten Halmrest noch was brauchbares für die Kaninchen zu bekommen - leider allerdings hat das nen Nachteil, so ganz trocken arbeiten die Blinddarmbakterien nämlich auch nicht. Das Kaninchen muß eigenes Körperfett abbauen, um Wasser für die Blinddarmbakterien bereitzustellen ...

So eine Ernährung hat sich selbst Schlolaut nicht vorstellen können ... *g*
Ich wette, da laufen noch ganz andere furchtbare Prozesse ab, die selbst ich mir nicht mal mehr vorstellen kann ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
davX
Team

BeitragVerfasst am: 16.11.2008 22:41    Titel: Re: Energiegehalt von Heu Antworten mit Zitat

Zitat:

So eine Ernährung hat sich selbst Schlolaut nicht vorstellen können ... *g*
Ich wette, da laufen noch ganz andere furchtbare Prozesse ab, die selbst ich mir nicht mal mehr vorstellen kann ...

Menno was kommen da wieder für unliebsame Details an den Tage...? *g*
Ich hab den Eindruck, je länger du dich damit beschäftigst desto dünner wird die Luft der Heufütterfraktion.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 16.11.2008 22:47    Titel: Re: Energiegehalt von Heu Antworten mit Zitat

Heufütterung bei Frischkostentzug ist Tierquälerei!

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Plüschbein
Freak

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand meine Frage, die David da aus dem HeimTF gefischt hat, ziemlich interessant. Und so ganz beantwortet hab ich sie für mich immer noch nicht.

Die Berechnungsseite von Kichwa liefert einen Energiewert für Heu, der mindestens doppelt so hoch ist wie der, den eine Userin bei Schlolaut findet. Letzterer spricht von verdaulicher Energie (für Kaninchen??)

Sollte es also wirklich bei Heu einen Energiewert geben, mit dem das Kaninchen nur sehr wenig anfangen kann? Oder spielt hier sehr stark eine ROlle, wie die Kaninchen insgesamt gefüttert werden? Murx hatte das angesprochen, als sie schrieb, daß eine Heufütterung ohne genügend Wasser eine Mobilisierung von Reserven des Körpers notwendig macht.

Murx hatte weiter bemerkt, daß ihre Kaninchen Heu besser verwerten können als Pelletkaninchen. Das bringt mich auf eine Sache, die ich noch nie nachvollziehen konnte. Bei meiner AUfklärung hatte Murx Fotos von drei Kaninchen eingestellt, die bei überwiegender Heufütterung nicht gut aussahen (zumindest Ottermännchen sah sehr dürr aus).
Wenn ich mich an meine erinnere, die waren bei noch weniger Gemüse nicht so dürre. (Und ich habe auch nie Trockengemüsemahlzeiten serviert.) Waren meine an dieses viele Heu also noch mal besser gewöhnt als Murx´? Kann ein Heukaninchen sehr viel aus dem eigentlich energiereichen Heu gewinnen, was ein normales FriFu Kaninchen nicht in dem Umfang kann bzw nicht braucht?

Oder war Schlolauts geringer Wert tatsächlich die Messung von Pelletkaninchen? Die Heuenergie nun ja nicht wirklich brauchen?
Oder ist der geringe Schlolautwert einfach ein Fehler? (Ich hab das Buch nicht...)
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 20:08    Titel: Re: Energiegehalt von Heu Antworten mit Zitat

Schlolaut spricht von verdaulicher Energie für Kaninchen ...

Rohfaser besteht unter anderem aus Lignin, Pektinen und Cellulosen sowie Hemicellulosen.
Am Besten können Kaninchen etwas mit Pektinen anfangen, die Verdaulichkeit liegt bei 50 - 70% (je nach Autor unterscheiden sich hier die Angaben ein wenig, meist wird 60 - 70% genannt).
Danach kommen Cellulosen mit 20 - 40% und zum Schluß Lignin mit gerade mal 10 - 20%.
Die Verdaulichkeit von Heu ist also nicht sonderlich gut ...

Dazu kommt, daß Schlolaut davon ausgeht, daß die Kaninchen nicht ihren eigenen Kot fressen können - wie denn auch, seine Versuchskaninchen saßen auf Rosten, wo der Kot durchfällt ...

Ottermännchen ist ein potenter Rammler, der über den Winter noch gewachsen ist. Nicht nur das, er hat sich zudem auch noch bereit gemacht, sich ein Revier zu sichern, er war also der Ranghöchste Rammler, hatte den Stall in seinen Besitz genommen samt Inventar ... drei Häsinnen - er hat also nicht nur das Optimum aus dem Heu herausgeholt, um noch ein paar Kilo zuzulegen, er hatte sich selbst dabei regelrecht überfordert. Im Frühjahr, wo die Bilder entstanden, war er nur noch Haut und Knochen. Inzwischen sieht er richtig "dick" aus, er ist in Winterstimmung, man merkt nicht mal mehr viel von seinem Rückgrat.
Deine Kaninchen wachsen nicht mehr und dein Rammler ist kastriert, braucht also weitaus weniger Selbsterhaltungsenergie wie Ottermännchen.

Plüschbein
Freak

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 20:56    Titel: Re: Energiegehalt von Heu Antworten mit Zitat

Das ist sehr aufschlußreich!

Also ist der Schlolauwert auch nicht "richtig", sondern zu niedrig. (Leider kann das Forum mit dem Wert gerade nicht aufgerufen werden.) Und andere Werte von Heu, die nicht die verdauliche Energie von Kaninchen berechnen, liegen wohl auch nicht richtig, sondern sind eher zu hoch.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 21:49    Titel: Re: Energiegehalt von Heu Antworten mit Zitat

Problem ist halt, die Verdaulichkeit von Heu liegt sehr stark an den Blinddarmbakterien. Meine leben Beispielsweise mit Meerschweinchen zusammen, für die weitaus mehr im Heu verdaulich ist, wie für Kaninchen. Ich vermute schon lange, daß sie nicht deshalb Meerschweinchenkot aufnehmen, weil sie die Bakterien dadrinne verdauen wollen - das hätten sie ja auch mit ihrem Blinddarmkot. Auch daß sie aus Hunger den Meerschweinchenkot aufnehmen, will ich ausschließen, sie könnten da ja auch ihren eigenen Kot fressen.
Nun beobachte ich dieses gezielte Meerschweinchenkot fressen ausgerechnet immer dann, wenn es darum geht, stark ligninhaltige Kost zu verwerten, wie zum Beispiel mom Nadelbaum, oder eben, wenn mal nicht genügend frische Kräuter von mir gesammelt werden konnten, es Gemüse gibt und die Kaninchen anfangen Heu zu futtern ... meine Vermutung, sie nutzen die Meerschweinchenbakterien einfach für sich - nur können die sich in der Kaninchenblindarmgesellschaft nicht wirklich lange halten, müssen also immer wieder aufgenommen werden.

In Pellets ist viel Kupfer enthalten, welche die Bakterien im Dünndarm auslichten sollen ... das Kupfer stört jedoch auch die Bakterien im Blindarm - folglich können Pelletkaninchen gar nicht so gut das Heu nutzen. Sie nutzen es vermutlich hier eher, um den Pelletbrei besser weiterschieben zu können.

Tja ... und dann kommts noch auf die Behandlung des Heues drauf an - wird Heu vorgegoren (passiert letztendlich in jedem Heuballen), sind viele Fasern schon zerlegt. Die höchste Verdaulichkeit eines Heues haben deshalb die Heue aus Zoofachgeschäft und Kuhheu. Beides ist zudem auch noch sehr eiweißreich. Schonend getrocknetes Heu für Pferde, womöglich noch mit Heißluft getrocknetes Heu, hat eine geringere Verdaulichkeit.
Ähnlich sieht es aus mit Heu, welches von kräuterreichen Wiesen gewonnen wird - damit die Wiesen kräuterreich mit hoher Artenvielfalt werden, darf der erste Schnitt nicht vor Juni/Juli erfolgen ... und demzufolge sind viele Gräser und Kräuter schon verholzt, die Verdaulichkeit nimmt enorm ab dadurch.
Wenn ein Kaninchen nun von einem solch natürlich kräuterreichen Heu dicker wird, beim Mischen des Heues mit Zooladenheu jedoch dünner, handelt es sich also um ein sicheres Zeichen dafür, daß enorme Mängel da sein müssen - denn wieso sollte ein Kaninchen mit dem besseren Heu mit mehr Mineralstoffen, welches gleichzeitig schlechter verdaulich ist, dicker werden können?
Doch nur, weil es endlich wieder Muskeln und Masse aufbauen kann, die es wegen Mangel an Mineralstoffen schon abgebaut hatte!

Plüschbein
Freak

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ein sicheres Zeichen dafür, daß enorme Mängel da sein müssen - denn wieso sollte ein Kaninchen mit dem besseren Heu mit mehr Mineralstoffen, welches gleichzeitig schlechter verdaulich ist, dicker werden können?

Du meinst hier Mangel(ernährung) beim Kaninchen durch nicht adequate Fütterung, gell? Nicht Mängel am Heu?
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 19.11.2008 22:31    Titel: Re: Energiegehalt von Heu Antworten mit Zitat

si Very Happy

... ist heut schon spät ...

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Energiegehalt von Heu Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden