Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kennzahlen zu Kaninchen oder gesammelter Foreneinerlei

Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kennzahlen zu Kaninchen oder gesammelter Foreneinerlei Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kichwa
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 28.02.2008 15:10    Titel: Kennzahlen zu Kaninchen oder gesammelter Foreneinerlei Antworten mit Zitat

SO Cool ,

mal sehen ob ich alle wichtigen tierschutzrelevanten Kennzahlen, gesammelt aus verschiedenen Foren, über die Jahre zusammenbekomme. Ich werde zumindest mal ein paar der Thesen hier festhalten

These 1:
Von getrockneten Kräutern füttern wir maximal 20g pro Woche pro kg Kaninchen

These 2:
Kaninchen trinken 50ml pro kg Kaninchen am Tag

These 3:
Eine ausgewogene und artgerechte Kaninchenernährung besteht zu 80% aus Heu Heu und nochmal Heu.

These 4:
Ein Zwergkaninchen zwischen 1-2kg frisst im Schnitt pro Woche 1-2kg Heu

These 5:
An Frischfutter (Frischfutter ist hier gleichzusetzen mit Grünfutter) füttern wir maximal 100g pro kg Tier am Tag. Um die individuellen Bedürfnisse der Tiere zu beachten, füttern wir bei Zwergen unter 2kg noch etwas weniger und bei größeren Tieren etwa ab 3-4kg etwas mehr.

These 6:
Pro Zwergkaninchen muss eine unverbaute Fläche in einer Ebene von 2qm zur Verfügung gestellt werden. Bei Außenkaninchen 3qm pro Tier.

Zahlenmäßige Thesen fallen mir grad nicht mehr ein.

Christina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 28.02.2008 15:42    Titel: Re: Kennzahlen zu Kaninchen oder gesammelter Foreneinerlei Antworten mit Zitat

Dann überprüfen wir doch mal diese Thesen anhand meiner Kaninchen Twisted Evil

These 1:
Kommt in etwa hin, ich kann mich nicht erinnern, jemals getrocknete Kräuter an meine Kaninchen verfüttert zu haben - die sind mir nämlich zu teuer und auf der Weide sind sie frisch und im Gemüseresteabfall von Bioladen und Biorestaurant sind sie auch immer frisch ...

These 2:
Gut, ich versuch es mal fürs Jahr 2007 nachzurechnen ...
Meine Kaninchen wogen zusammen 32kg, trinken also nach dieser These 16l Wasser ... das macht also 1 1/2 Eimer voll.
Merkwürdig, selbst an heißen Tagen und laktierenden Häsinnen (und 12 Meerschweinchen, die ja bestimmt auch ab und an saufen) hab ich nur 1,5l Wasser pro Tag anbieten müssen und davon blieb sogar noch was in den Näpfen ... Augenrollen

These 3:
Diese ausgewogene und artgerechte Ernährung hatte diesen Winter beinahe meine Kaninchen umgebracht! Boche (m) nahm von 4kg auf 2,5kg ab, Ottermännchen (m) wiegt nur noch 2kg bei einem vermutlichen Normalgewicht von 2,8kg, Bommelchen (w) wiegt nur noch 2,9kg bei einem Normalgewicht von 3,4kg usw usf. Einzig Hille Hochhinaus konnte diesen Winter trotz 80% Heu immerhin 800g zulegen und wiegt nun 3kg!
Beim Schlachten der Schlachtkaninchen hatte ich das erste Mal Kaninchen mit schwarzer Leber und ohne Nierenfett - ein Zustand, der bei Wildkaninchen nur dann auftritt, wenn diese schon am Verhungern sind oder gerade verhungert sind!
Irgendwie scheint dieser ausgewogenen und artgerechten Ernährung der notwendige Energiegehalt zu fehlen ... hmmmm
Im letzten Jahr hatten die Kaninchen bei 0% Heu im Sommer und ca. 20% Heu im Winter dagegen Normalgewichte, im Winter nahmen sie sogar dank viel Kohl zu. Nierenfett und Leberfarbe entsprachen etwa dem von Wildkaninchen ...

These 4:
In diese Gewichtsklasse würde ja Baby und Blacky passen, Mr. Prißkowitz war mit seinen 600 - 800g zu leicht. Alle drei Kaninchen hatten pro Woche unter 100g Heu gefressen ...
Sie hatten selbst wählen können, ob sie von der Weide, von Gemüse oder von Heu fressen wollen.

These 5:
Mir wären Boche, Ottermännchen, Bommelchen, Rotwidderchen, Maja und weitere zwei Schlachtkaninchen verhungert, wenn ich nur 150g pro Tier am Tag an Grünzeug verfüttert hätte ... es waren im Schnitt 200 - 300g, und sie stehen trotzdem kurz vor Hungertod.
Wenn man bedenkt, daß das über die Hälfte meiner Kaninchen sind ... hmmm

These 6:
Kann ich nicht bestätigen, der einzige echte Zwerg, den ich hatte, beanspruchte für sich 100qm unverbaute und unverstellte Bodenfläche und hat darauf bestenfalls noch Baby akzeptiert. Alle anderen Kaninchen wurden gejagt und hätten seiner Meinung nach von SEINER Weide entfernt werden müssen ... also man sollte doch bitteschön akzeptieren, daß Zwergkaninchen NUR auf Flächen von mehr wie 100qm unverstellter Bodenfläche in einer Ebene artgerecht gehalten werden können! Twisted Evil

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kichwa
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 28.02.2008 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wollen wir mal den Missständen in Deiner Haltung auf den Grund gehen.

These 1:
Die getrockneten Kräuter kannst Du in der Menge belassen. Bei den frischen bitte auch nicht zuviel. Twisted Evil

These 2:
Damit Deine Kaninchen die entsprechende Trinkmenge erreichen solltest die Futtermenge auf das Idealniveau herunterfahren. Dann stimmt auch hier das Verhältnis wieder.

These 3:
Bedenke bei Deiner Ernährungsform bitte die Komponente des Zahnabriebes. Für alle anderen stillen Mitleser. Bitte NICHT nachmachen. Twisted Evil

These 4:
Reduziere auch hier die Frischfuttermengen bzw. im Zweifelsfalle das Frischfutter gänzlich streichen. Dann steigt der Heukonsum wieder auf das normale Niveau.

These 5:
Hast schon einmal eine umfassende Kotprobe im Labor umfassend untersuchen lassen? Ich kann Dir bereits jetzt quasi garantieren, dass Deine Tiere voll von Parasiten sind. Idea

These 6:
Hast Du Deine Tiere (Männchen wie Weibchen) kastriert? Eventuell solltest Du dringend darüber nachdenken.

So dann hätten wir jetzt noch die Argumente auf die Argumente zusammengefasst Mr. Green

Christina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plüschbein
Freak

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie garstig! Very Happy Very Happy Very Happy

Ich mach mal weiter, aber leider ohne konkrete Zahlen...

7. These
Die Menge des Kalziums im Futter ist zwingend zu bestimmen. Am besten eignen sich dazu Tabellen, die nur für einen Teil der Pflanzen die Mengen angeben, dann muß man sich über die anderen keine Gedanken machen.

8. These
Sollte sich in einem frischen Lebensmittel viel Kalzium befinden, läßt man es einfach weg. Wenn dann nur 3-4 übrig bleiben, was solls, schließlich gibts ja These 3.

9. These
Heu ist das beste Futtermittel überhaupt! Die Qualität eines Kaninchens richtet sich ja zwingend nach seiner verfutterten Menge Heu. Je mehr, desto qualitativ hochwertiger das Tier.
Daß Heu z.b. einen krassen Anteil von Kalzium hat, ist glücklicherweise nicht bekannt.

10. These
Ein Kaninchen, das sich nicht wie besengt auf sein FriFu stürzt, muß kaputt sein. Hier kommen in betracht: Magen-Darm-Geschichten (höchstwahrscheinlich Magenüberladung), die Zähne, Parasiten oder Magen-Darm-Geschichten. Um vorzubeugen, geben wir gleich etwas CC.
Um das Stürzen aufs FriFu wieder herzustellen, geben wir einfach nächstes Mal weniger FriFu.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 16:51    Titel: Re: Kennzahlen zu Kaninchen oder gesammelter Foreneinerlei Antworten mit Zitat

oh oh ... meine Kaninchen liegen im Sterben, ich erkenne es endlich!
Wenn die Frischfutter bekommen, wird erstmal geschaut, ob es nicht was Besseres gibt - gibt es nix besseres, wird geschaut, ob man das, was man bekommen hat überhaupt fressen will ... es kann durchaus mal vorkommen, daß das eine oder andere Kaninchen darüber einschläft ...

Einzig bei den wahnsinnig kalziumreichen Kräutern stürzen sie sich wie die Geier drauf ... also wissen Kaninchen wohl doch nicht, was ihnen gut tut ... hmmm ... *grübel*

... wobei, bei der Abendfütterung tun die alle so, als wenn ich NIE füttern würde ... scheint sich wohl um eine tageszeitbedingte schwere Krankheit zu handeln ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kennzahlen zu Kaninchen oder gesammelter Foreneinerlei Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden