Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Judenbart und Bubiköpfchen

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Judenbart und Bubiköpfchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 23.07.2008 00:28    Titel: Judenbart und Bubiköpfchen Antworten mit Zitat

Huhu,

es sind ja beides keine typischen Futterpflanzen, aber aus reiner Neugier würde mich interessieren, hat jemand das schon mal ausprobiert?

Ich kann nur zum Judenbart sagen, dass meine beim Freilauf genug Gelegenheit hätten, da ranzugehen, aber wurde bisher nie angeknabbert. Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass sie viel Grünfutter bekommen und selbst an die Grünlilien nicht unbedingt rangehen. So gesehen sagt das wiederum nicht viel aus.

Und Bubiköpfchen hätten wir zwar auch welche, aber die sind ständig am Überleben und da was wegzunehmen um den Degus zu geben war bisher eher nicht so gut möglich. Allerdings ist es ein Nesselgewächs, was grundsätzlich doch schon mal ein gutes Zeichen wäre und offenbar als Vogelfutter soll es geeignet sein, was ebenfalls ein gutes Zeichen wäre, aber beide eben nur Indizien.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 23.07.2008 08:49    Titel: Re: Judenbart und Bubiköpfchen Antworten mit Zitat

Farbmäuse, Vielzitzer, Ratten, Stachelmäuse und Rennmäuse fressen ab und an Bubikopf und sind daran schuld, daß diese wundervollen Gewächse bei mir selten eine Überlebenschance hatten ...
Ich hab eigentlich nach dem Bubikopfmord an den Schuldigen keine Verdauungsstörungen oder auch nur Unwohlsein entdecken können ...

Hab ein wenig gegoogelt ... Testorganismus Katze scheint auch des häufigeren an Bubikopf zu gehen, ohne negative Auswirkungen ...
Also wenn selbst Katzen den Bubikopf überleben, sollte er nun wirklich keine Gefahr darstellen, scheint eher gute Futterpflanze zu sein.
Giftige und ungiftige Pflanzen für die Katz

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 23.07.2008 18:03    Titel: Re: Judenbart und Bubiköpfchen Antworten mit Zitat

Oh das klingt interessant. Ich dachte schon sowas, aber unsere knapp überlebenden Bubiköpfe hab ich bisher einfach nicht gewagt zu stutzen. Aber vielleicht versuche ich es nächstens doch mal mit ein bisschen Bubikopfgrün. Mal sehen.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team

BeitragVerfasst am: 25.07.2008 11:00    Titel: Re: Judenbart und Bubiköpfchen Antworten mit Zitat

Bubiköpfchen ist baba. Allerdings weiss ich jetzt nicht ob sie einfach wieder mal wenig Lust auf Grünfutter haben (sind auch sonst etwas mäkelig) oder weil es neu ist... jedenfalls es wurde liegengelassen und ist nun eingetrocknet. Ob davon was gefressen wurde, k.A. Viel dürfte es aber nicht sein.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 12:28    Titel: Re: Judenbart und Bubiköpfchen Antworten mit Zitat

So ich nutze die Gelegenheit, das mal zu verlinken. Das Thema Bubiköpfchen wurde nämlich hier auch schon angesprochen:
Bubiköpfchen

Das sollte weitere Diskussionen erleichtern.

Da bliebe die Frage, Judenbart, hat da in Zwischenzeit vielleicht jemand Erfahrung damit?
Einerseits was Fachliteratur angeht, soweit ich das richtig sehe, gibt es keine Hinweise auf allfällig problematische Wirkstoffe, oder habe ich was übersehen?
Und die Reaktion in der Praxis?

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Judenbart und Bubiköpfchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden