Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 12.04.2008 12:04 Titel: Sämereien die Zweite |
|
|
So ich greife das Thema einfach nochmals auf.
erst einmal als Datensammelquelle was es bisher schon zum Thema gab,
Erfahrungen, Theorien, Meinungen
Sämereien
Erfahrungen, usw. Murx geht darauf ein, dass sie bei der Verfütterung von Getreide von Weizen und Roggen abgekommen sei und dass vermutlich nicht Ölsaaten sondern Mehlsaaten die Ausnahme sein sollten... ein Umdenken, das seit den Nüssen von Kirstin so langsam auch bei mir Einzug hält.
Dazu noch ein Murxscher OT-Abstecher in die Menschenernährung, Ketodiät und kohlenhydratarme Ernährung (ok, ich glaube das war damals der Grund, weshalb er vom Thema abkam... der Sabotageakt an der gut gemeinten Sämereiendiskusion ).
Energiebillanzen kleiner Sämereien
Die Tatsache, dass kleine Sämereien mit Schalen/Spelz mehr Energie benötigen um gefressen zu werden, sprich wenn sie mit Spelz/Schale gefressen werden, da noch ein guter Teil an Ballaststoffe dabei ist.
Hemmstoffe in Hülsenfrüchten
...eigentlich ist das auch schon wieder ein Klassiker, die Hemmstoffe in den Leguminosen, weshalb in gewissen Kreisen (z.B. Chinforen) intensiv vor bösen Erbsen gewarnt wird (in Pellets sind Leguminosen aber in Form von Luzerne oder Soja unproblematisch... ). Der Thread versucht die Fakten zu ordnen anhand Literatur.
Hafer: Dickmacher oder nicht?
...einer der Degupedia-Klassiker. Es geht um eine Aussage aus einem Kaninchenernährungs-Fachartikel, der Hafer als "low-energy grain" bezeichnet, was im Gegensatz zu anderen Aussagen steht, die den Hafer als Päppel- und Mästfutter sprich Dickmacher klassifizieren. Im Thread werden die positiven Eigenschaften des Hafers hervorgehoben.
Datensammlungen, Auflistung von Sämereien
Sämereien-Thread des Deguforums
u.a. mit Sämereieninfos von utumno und die sehr umfangreiche Hanfdiskussion mit kirstin... also einiges spannendes darunter
Rodent-Info Körnerfutter
Diverse Getreide und Sämereien werden knapp vorgestellt, dazu gibts umfangreiche Infos zu Keimfutter. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 12.04.2008 15:31 Titel: Re: Sämereien die Zweite |
|
|
Zum leidigen Thema Leinsaat:
Ich habe Leinsaat inzwischen über mind. 4 Wochen für folgende Tierarten ad lib ausprobiert: Meerschweinchen, Kaninchen, Degu, Farbratte, Farbmaus, Rennmaus, Stachelmaus, Katze, Mensch (Selbstversuch: wieviel Leinsaat kann man überhaupt essen, ohne das einem schlecht wird ... ), Waldmaus, Gelbhalsmaus, Siebenschläfer, Feldmaus.
Es gab nicht ein einziges Tier, welches sich daran vergiftet hätte ...
Vergiftungsfälle tauchen bei Pferden auf, wenn der Anteil von Leinsaat im Mash zu hoch wird ... nun ist Mash eine Futterzubereitung, das Pferd kann dort nicht mehr selektieren. Entweder es futtert den Mash, oder es läßt es bleiben. Wenn ein Pferd genügend Hunger hat, wird es den Mash schon futtern, vor allem, wenn dann auch noch das Heu und die Weide limitiert sind ... übertragen wäre das auf Nagetiere, wenn ich den Tieren Leinsaatpellets als unlimitiertes Hauptfutter anbiete und alles andere limitiere, brauch ich mich nicht zu wundern, weshalb mir die Viechers ersticken.
Es gibt jedoch eine ungefährliche Variante von Leinsaat, welche alle Eigenschaften von Leinsaat mitbringt, aber durch spezielle Verarbeitung so gut wie keine cyanogenen Glycoside enthält, das ist Goldlein. Hier ist also ausnahmsweise mal die verarbeitete Form die bessere Variante ... man geht hier selbst bei Tieren kein Risiko ein, die Blausäure nicht schmecken können und somit durchaus in Gefahr sind, zuviel Blausäure aufzunehmen. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 12.04.2008 15:51 Titel: Re: Sämereien die Zweite |
|
|
Hallo Murx,
in wie weit ist Goldleinsaat denn verarbeitet? Ich dachte immer es sei nur eine andere "Art" von Leinsaat. Ich hatte über Google jetzt nichts geFunden... _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 13.04.2008 13:00 Titel: Re: Sämereien die Zweite |
|
|
Ja gut, ist der Leinsaat wirklich so ein Problem? Ich esse den ja auch öfters, koche ihn, brate ihn... roh esse ich ihn dagegen eher selten und er ist glaubs auch in Sämereienmischungen drin... also ich hab mir deswegen nie gross Gedanken gemacht. Dazu die Mengen die ich verfüttere sind jetzt wirklich nicht gross und fallen kaum ins Gewicht, ebenso Apfelkerne, sollen ja auch cyanogene Glykoside enthalten, aber das ist mir mittlerweile so egal,... man könnte bei allem aus Hysterie es weglassen, es kommt doch auf die Menge an, ehrlich! _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 13.04.2008 21:52 Titel: Re: Sämereien die Zweite |
|
|
Ich halte Leinsaat für ungefährlich ... einfach weil ich es noch nie erlebt hab, daß irgendein Tier freiwillig zuviel Leinsaat aufgenommen hätte!
Ich hab ja sogar die gesamte Pflanze verfüttert, ohne irgendwelche erstickten Tiere zu haben ...
So, Vanessa hat Recht, Goldlein ist einfach nur gelbe Leinsaat - es handelt sich hier um verschiedene Leinsaatsorten. Was ich auch vorher nicht wußte, es gibt zwar ein paar gelbe Leinsorten, die deutlich weniger cyanogene Glycoside enthalten, wie dunkle Leinsaat, aber das gilt wohl auch nicht für jede gelbe Sorte ...
Tja, wieder ein Myth eliminiert, hoffentlich, bevor er sich in der Forenszene festsetzt ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 13.04.2008 23:25 Titel: Re: Sämereien die Zweite |
|
|
Aber es ist nun schon so das Goldleinsaat generell weniger cyanogene Glycoside hat? _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 13.04.2008 23:30 Titel: Re: Sämereien die Zweite |
|
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, ja. Aber bei den Mengen von denen wir sprechen, fällt das ohnehin nicht wirklich ins Gewicht... wie Murx sagte und ich die Erfahrung machte... in der Praxis keine schlechten Erfahrungen. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 13.04.2008 23:32 Titel: Re: Sämereien die Zweite |
|
|
Nunja, ich würde meinem Hund gerne einiges davon "andrehen" und selbst auch gern mit in meine EintöpFe mischen. Meine Ratten Futtern das Zeugs eh kaum. *g* _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
|