Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Lebendfutter artgerecht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Lebendfutter artgerecht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 06.12.2007 14:04    Titel: Lebendfutter artgerecht Antworten mit Zitat

Huhu,

da es mich doch beschäftigt, möchte ich es hier mal ansprechen. Mit Murx hatte ich mich ja schon mal darüber unterhalten. Wir beschäftigen uns mit einer artgerechten Haltung unserer Tiere, legen Wert auf die Qualität des Futters (naturnah, Bio oder besser noch Eigenanbau, etc.), da gehört dann auch die Qualität und Haltung des Lebendfutters eine Rolle.

Artgerechte Lebendfutterhalter? Das tönt vielleicht im ersten Moment übertrieben, aber offenbar trifft bei Lebendfutter auch zu was für andere Tiere gilt, artgerecht gehaltene Tiere weisen eine bessere Futterqualität auf, mehr ungesättigte Fettsäuren und sind wohl auch gesünder. Das heisst, die Tiere wollen ebenfalls Platz (bzw. nicht eng zusammengepfercht leben), ansprechend gestaltete Gehege, artgerechtes Futter, etc. Daher möchte ich das Thema hier aufgreifen.
Wie sieht es aus mit Erfahrungen? Falls ihr das jetzt zum ersten Mal lest, könnt ihr es gerne auch später noch aufgreifen und berichten... mich würden Erfahrungsberichte interessieren.

Ein weiterer Punkt, der mich beschäftigt, ist das artgerechte Töten von Insekten. Wir hatten schon tiefkühlen, doch da sollen die Tiere unter Stress bestimmte Stoffe produzieren... von den Qualen der Tiere mal abgesehen... es scheint also nicht gerade eine gute Idee zu sein.
Die andere Extreme: die Tiere in heisses Wasser zu werfen - die Methode ist gut bekannt, wurde sie doch schon im Mittelalter praktiziert und im Rahmen zunehmendem Tierschutzbewusstsein nach und nach in Kochbüchern umfangreich beschrieben (während zuvor die Tötung eine Selbstverständlichkeit war, die man nicht extra erwähnte, wurde diese immer ausführlicher in Kochbücher beschrieben und es wurde erläutert, wie man möglichst quallos die Tiere töten könne... daher auch die genauen Beschreibungen... auch damals wurde unter Kochbücherautoren schon viel voneinander abgeschrieben... das war ja der Anfang des im vorletzten und letzten Jahrhunderts entstehenden Tierschutzes). Eine weitere Alternative wäre lebendig verfüttern... was gibt es noch? Was ist sinnvoll?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
lia
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

hej, das töten durch abkühlen ist bei Insekten zumindest ein natürlicher Prozess, wenn man vielleicht einige Dinge beachtet. Insekten fallen bei zunehmender Kälte in eine Kältestarre, wenn die Temperaturen weiter sinken, ist es gut möglich, dass sie auch sterben. Ob für sie das nun qualvoll ist, sei dahingestellt. Zum einen haben sie erheblich weniger Nerven und kaum ein Gehirn, nur ein vergrössertes Kopfganglion, wie sie Schmerzen wahrnehmen, ist wahrscheinlich für uns schwer nachvollziehbar. Zudem ist es auch bei Säugetieren so, dass sie, wenn sie mal in eine starre gefallen sind, den Tod nicht mehr fühlen. Hinterfragen könnte man noch, ob es etwas krass ist, sie direkt ins Gefrierfach zu legen, oder zuerst in einem Kühlfach langsamer abkühlen sollte, was auch mehr dem natürlichen Tod entspricht. Wahrscheinlich werden sie in dem Prozess auch Stoffe einlagern, welche ihnen nach der Starre die Aurerstehung ermöglichen. Welche das sind, ob und welchen Einfluss diese auf die Qualität haben, weiss ich leider nicht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 18:45    Titel: Re: Lebendfutter artgerecht Antworten mit Zitat

Das Töten von Tropeninsekten ist NICHT natürlich ... wenn ich also Wanderheuschrecken aus der Wüste mit Einfrieren betäube oder töte, versuchen diese Insekten noch eine ganze Weile, diesem unnatürlichen Reiz zu entkommen. Wenn ich eine europäische Grille durch Einfrieren kaltstelle, stellt die ihre Bewegungen sehr schnell ein und produziert bestimmte Zuckermoleküle als Schutz vor Kälte - sie überlebt das Einfrieren mit hoher Wahrscheinlichkeit und wacht dann, wenn sie verfüttert wird und so langsam auftaut, oft wieder auf.
Bei der europäischen Grille ist es natürlich.

Nur, weil Insekten weniger Nervenzellen haben und kein mit dem unseren vergleichbaren Hirn, heißt das noch lange nicht, daß sie sich nicht quälen, wenn sie einem für sie nicht artgerechten Reiz ausgesetzt werden. Selbst Amöben meiden beispielsweise elektrische Reize - sie haben nicht eine einzige Nervenzelle! Trotzdem ist ihnen offenbar der elektrische Reiz unangenehm und wir sollten aus unserer Warte davon ausgehen, daß es Amöbenquälerei ist, sie in starken elektrischen Feldern zu halten.
Gerade WEIL wir nicht beurteilen können, wieviel Qualen und Ängste Insekten ausstehen, gerade deshalb sind wir meiner Meinung nach verpflichtet, sie artgerecht zu halten, daß heißt also, keine Tropeninsekten in die Tiefkühltruhe!

(Beim Überbrühen bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob das wirklich Tierquälerei ist - bei mir machen in letzter Zeit jede Menge Fliegen- und Mottenarten in meinem brühendheißen Kaffee Selbstmord, wenn ich den unbeobachtet stehen lasse! Shocked )

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
davX
Team

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 21:46    Titel: Re: Lebendfutter artgerecht Antworten mit Zitat

Also doch abbrühen ist generell besser? Aber was gäbe es sonst noch für Alternativen? Fliegenklatsche? Hmm... Augenrollen

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 21:59    Titel: Re: Lebendfutter artgerecht Antworten mit Zitat

Kopf ab - wie es die Maulwürfe machen.
Das mit dem Abbrühen war ein Scherz ... gut, ich geb zu, sollte Scherzlis lassen, ich kann es nicht wirklich Very Happy - aber ein Versuch ist es wert ...

Da ich meine Insekten lebend verfüttert hatte, hab ich die Tötungsart mehr oder weniger meinen Tieren überlassen, die konnten es schneller und besser wie ich.

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 22:57    Titel: Re: Lebendfutter artgerecht Antworten mit Zitat

Hmm... scheint also ein heikles Thema zu sein, wenn man es nicht den Tieren überlässt (andererseits, die quälen die doch auch, beissen denen vielleicht nur Gieder ab und haben Freude, wenn die leiden? So wie z.B. Katzen, wenn sie mit Mäusen spielen? Von daher... ist Tod nicht einfach oft auch grausam und der schnelle Tod, den wir gerne propagieren ein Wunschdenken der Menschen, welcher in die selbe Schublade wie die paradiesische Natur gehört?).

Aber ein anderes Thema, hast du Fotos oder Details zu deiner Lebendfutterhaltung?

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 23:04    Titel: Re: Lebendfutter artgerecht Antworten mit Zitat

Ich hab ja als Futtertiere nur noch die für die Katz - und die frißt weder Heuschrecken noch Mehlwürmer, sondern bevorzugt Ratten und Mäuse. Alle anderen Tiere, die ich halte, sind Veganer oder Mischköstler, die auch gut mit ab und an gesammelten Wirbellosen gefüttert werden können.

Zumindest Bilder von den Mäusen und Ratten sind schon in der Degupedia.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 23:23    Titel: Re: Lebendfutter artgerecht Antworten mit Zitat

Ach so, und früher hattest du auch keine Insektenzuchten oder so?

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 23:28    Titel: Re: Lebendfutter artgerecht Antworten mit Zitat

Früher hatte ich diverses Viechzeugs gezüchtet und vermehrt - artgerecht? Nuja, eher Massentierhaltung.

Irgendwann fing ich an, wenigstens Mehlwürmer, Stabheuschrecken und Grillen artgerechter unterzubringen - Fotos davon haben nie existiert, ich hatte zu der Zeit mehr oder weniger für mich und meinen jetzigen Mann gelebt. Hab ja nicht wissen können, daß das mal von Wichtigkeit wäre *g*

davX
Team

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 23:39    Titel: Re: Lebendfutter artgerecht Antworten mit Zitat

Und wie stehts mit beschreiben der Haltungsbedingungen bzw. Tipps worauf man achten soll? Das würde mich eigentlich interessieren... Konkretisierung was genau artgerecht heisst bei Insekten.

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 09.12.2007 23:52    Titel: Re: Lebendfutter artgerecht Antworten mit Zitat

Nicht mehr heute - wenn ich bis Mitte Januar nix dazu geschrieben habe, erinner mich noch mal dran, dann werd ich genauer beschreiben, warum ich etwas so gemacht hab und wie das von der Artgerechtigkeit her nach meiner heutigen Auffassung aussieht.
Es ist deshalb nicht ganz einfach, weil ich ne Menge Aufzeichnungen, Kleinzettelkram und ähnliches wiederfinden und auswerten muß. Aus der Erinnerung schleichen sich nachher zuviele Fehler ein, das kann dann keiner mehr wiederholen. Ist auch nicht Sinn der Sache.

Camie
Süchtig

BeitragVerfasst am: 10.12.2007 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also im Aquaraistikbereich habe ich mal gelesen, dass man Fische als wechselwarme Tiere angeblich "artgerecht töten" (komisches Wort Confused ) kann, indem man sie in unterkühltes Wasser packt, also Wasser mit viel Salz das auch in der Tiefkühltruhe noch nicht gefroren ist. So soll das Tier durch die Kälte augenblicklich nichts mehr spüren während ein langsames Einfrieren von Zimmertemperatur herunter qualvoller ist.

Allerdings habe ich das nur mal gelesen und keine Ahnung, was da wirklich dran ist Question
Baumhexe
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 14.12.2007 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Camie hat Folgendes geschrieben:
Also im Aquaraistikbereich habe ich mal gelesen, dass man Fische als wechselwarme Tiere angeblich "artgerecht töten" (komisches Wort Confused ) kann, indem man sie in unterkühltes Wasser packt, also Wasser mit viel Salz das auch in der Tiefkühltruhe noch nicht gefroren ist. So soll das Tier durch die Kälte augenblicklich nichts mehr spüren während ein langsames Einfrieren von Zimmertemperatur herunter qualvoller ist.

Allerdings habe ich das nur mal gelesen und keine Ahnung, was da wirklich dran ist Question

Hallo,
diese Methode gibt es im Aquaristikbereich tatsächlich.
Bei dieser Methode wird zu allererst so viel Salz ins Wasser gegeben bis dieses sich nicht mehr auflöst. Dann wird das Wasser in der Tiefkühltruhe auf minus Temperaturen gebracht. Durch das viele Salz ist der Gefrierpunkt herunter gesetzt. In dieses Wasser setzt man dann den Fisch, er soll dann fast sofort tot sein. Allerdings darf der Fisch nicht größer als 8cm sein. Denn ab 8cm dauert es zu lange bis der Fisch erfroren ist. Ich würde diese Methode allerdings nicht empfehlen, es gibt zu viele Möglichkeiten für Fehler. Ich wende sie selbst nicht an.

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 14.12.2007 23:30    Titel: Re: Lebendfutter artgerecht Antworten mit Zitat

Bei Anglern gilt das auf den Kopf schlagen mit einem stumpfen Gegenstand als die humanste Möglichkeit, einen Fisch zu betäuben ... wenn der Schlag richtig sitzt, kann ich mir das gut vorstellen, das wird dann ähnlich sein wie bei Kaninchen. Getötet wird da offenbar genauso durch Ausbluten wie bei Säugern.
Für mich ist da dann immer die Frage - wie genau muß man zielen?
Bei Kaninchen gibts nur einen einzigen Punkt und den mit einem harten Gegenstand perfekt zu treffen ist schwer.

Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 12.01.2008 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

dann packe ich das Thema mal auf Wunsch von Murx wieder aus Smile

Also ich halte als Futtertiere Mehlwürmer. Habe eventuell auch schon an Garnelen gedacht.

Meine Mehlwürmer leben in einer Plastikbox mit den Maßen 40x33,5x17 (so steht es auf der Box *G*)

Für wenige Mehlwürmer finde ich das durchaus artgerecht. Für eine sehr große Zucht ab ca. 400g, sollte es dann schon größer sein.

ICh habe zur Zeit 400g und bin noch auf der Suche nach einer schönen Box die sehr lang, aber nicht hoch ist. So 80cm Länge fände ich da schon toll.

Wenn man nur ca. 100g Mehlwürmer hat, könnte man meines Erachtens ein AQuarium mit ca. 30x20x30 Mindestmaßen nehmen und mit Steinen und Holz, Walderde und Laub, etc. ein total schönes Gehege für die Tiere bauen. Da hätte ich auch viele Ideen. Da ich aber nunmal mehr Mehlwürmchen brauche, muss ich auf die Hygiene achten und so ein toll eingerichetes Becken geht leider nicht.

Meine Box ist karg mit mehreren Zeitungspapierschichten und plattgedrückten Klopapierrollen. Hab aber vor auch Äste etc einzubringen, damit es auch etwas natürlich ist. Ich nutze keine Einstreu zum einbuddeln einfach aus dem Grund damit ich sie regelmäßig aussieben kann. Die Tiere leben sehr schnell in ihren eigenen Ausscheidungen und um das zu verhindern, muss man regelmäßig mit einem Sieb, alle Tiere da aussieben. Hätte ich jetzt noch ne Einstreu drin, kann ich nicht alles sauber halten. Das Ausgesiebte wird keineswegs weggeschmissen sondrn in eine kleine Tupperdose gefüllt. Diese wird 1x die Woche provisorisch geöffnet um Sauerstoff reinzulassen. Denn zwischen den Exkrementen sind auch die Eier der Würmchen. Ich bin mir nicht sicher wie lange es dauert bis sie schlüpfen. Ich schätze es dauert mehrere Wochen.
Daher schmeiße ich provisorisch direkt etwas Futter mit rein.

Irgendwann wenn die Babys groß genug sind, das sie nicht mehr durchs Sieb passen, kommen sie in die Zuchtbox.

Mit dem Töten ist es so eine SAche. Gerade les ich hier dass das Töten von heimischen Insekten durch Einfrieren schmerzlos sei, von nicht heimischen aber nicht sehr sinnvoll. Nunja, ich habe in Wald schon Mehlwürmer gefunden, allerdings immer nur ganz vereinzelnd mal einen. Ob unsere Futtermehlwürmer von den deutschen heimischen abstammen, weiß ich natürlich nicht.
Was nun besser ist ob abtöten (wie denn nun?) oder lebend verfüttern, wüsste ich selbst gerne, denn ich möchte alle meine Tiere gut halten und zu den Mehlwürmern gehört nunmal auch ein schmerzloser Tod.
Ich habe das Einfrieren praktiziert, da ich sogar Biologen gefragt habe und sie mir gesagt haben, es sei schmerzlos, sie würden, vergleich Winterstarre/Schlaf/Ruhe einfach "einschlafen".
Mich würde jetzt allerdings interessieren wie man Mehlwürmer artgerecht tötet und ob es überhaupt einen Sinn hat sie vorher abzutöten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Lebendfutter artgerecht Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden