Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Gedanken zum Käfigbau

 
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Gedanken zum Käfigbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.07.2007 23:25    Titel: Gedanken zum Käfigbau Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mache mir zur Zeit Gedanken über den Bau eines neuen Käfigs.
Um es vorwegzunehmen, mit einem artgerechten Käfig wird wohl nichts, aber ich versuche einen artgerechteren Käfig zu bauen, als der jetzige.

Was ich eigentlich schon lange mal ausprobieren wollte und bei dem nächsten Käfig berücksichtigen möchte, wäre eine grosse Buddelkiste - bzw. genauer gesagt ein grosses Aquarium, das ich mit Einstreu fülle. Ich möchte nämlich testen, wie Degus auf tiefe Einstreu reagieren, ob sie es nutzen, so wie ich es hoffe.
Jetzt habe ich im Deguforum einen interessanten Käfig gefunden, der eine interessante Idee bietet bezüglich der Umsetzung, wie ich den Käfig realisieren könnte (ok, der Käfig selber finde ich nicht gerade toll, da hab ich andere Ansichten, wie der gestaltet werden sollte):
Verbindung von Käfig und Aquarium

Im Übrigen bezüglich der Käfiggestaltung hab ich inzwischen klare Vorstellungen. Eine möglichst grosse Grundfläche und um die 2-3 weitere grosse Etagen. Angestrebte Grundfläche wäre etwa um die 0,8x 1,5 m (aktuell habe ich 0,65 x 1,25 m), was genau noch möglich ist und nicht allzu unpraktisch müsste ich natürlich noch genauer herausfinden, aber bis zum Bau wird es wohl noch eine Weile dauern.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 09.07.2007 09:03    Titel: Re: Gedanken zum Käfigbau Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:

Was ich eigentlich schon lange mal ausprobieren wollte und bei dem nächsten Käfig berücksichtigen möchte, wäre eine grosse Buddelkiste - bzw. genauer gesagt ein grosses Aquarium, das ich mit Einstreu fülle.Ich möchte nämlich testen, wie Degus auf tiefe Einstreu reagieren, ob sie es nutzen, so wie ich es hoffe.


Zum einen: ja, sie reagieren, aber leider leidet die Sauberkeit des Zimmers darunter. Weil wenn sie erstmal ihren Wühlrappel kriegen - ich weiß nicht, ob Du das in der Intensität kennst - fliegt die Streu einige Meter weit.

Zum anderen: noch mehr Bock macht den Nasen eine Box mit Erde.

Ich hab im Wohnzimmer eine große Box (80x40x50 oder so) mit ... verdammt, wie hieß das nur... Vogelerde? stehen. Plus gut durchgetrocknete Erde aus unserem Garten, die ich etwas feinkrumiger gemacht habe, damit hier keine 3-Kilo-Brocken durch die Gegend fliegen, wenn Degu seinen Buddelrappel kriegt Very Happy

Die Kiste wird von sämtlichen Gruppen, die Freilauf haben, frequentiert. Die Nasen verstecken darin so ziemlich alles, was sie finden, somit wird das wie so eine Art Geocaching für die nachfolgenden freilaufenden Gruppen *gg*

Da drin wird dann gewühlt, gebuddelt, gewälzt, gefressen (auch die Erde selbst) - die Erde hat ein wesentlich größeren Beschäftigungswert als Einstreu. Oben im Bad habe ich vergleichsweise nämlich die Badewanne aus einer Mischung aus Streu (Eurolin), Stroh und dem Vitashit-Überstreu zu 1/3 gefüllt. Tiny & Friends machen sich da aber nicht viel draus.

Wenn Du Deinen Herrschaften also einen Gefallen tun willst, nimmst Du lieber so eine Box (gibts z.B. beim Ikea in der Büroabteilung) als ein Aqua. Aquas würde ich nur für Sand und die angesprochene Einstreu nehmen.

Du könntest es ja auch so machen, dass Du die Grundfläche des Käfigs evtl. mit einer Aluwanne mit hohem Rand auslegst, damit sich die Einstreutiefe erhöht. Wir haben das bei einem Volierenumbau gemacht.

Große Voliere zweigeteilt, indem wir ein Brett eingezogen haben, auf die eine Seite kam dann eine selbstgedengelte Zinkwanne mit ca. 10-15 cm hohen Rand. Da das ein Sondermaß war, hat das mein Mann selbst gemacht. Er war beim Dachdecker und hat sich ein Zinkblech grob vorfertigen lassen und den Rest selbst gedengelt. Ich denke aber, dass man sowas mit ein bißchen nett fragen auch grundsätzlich beim Dachdecker machen lassen kann. Wir haben seinerzeit auch nicht viel dafür gezahlt.

Hier auch mal ein Foto:

Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.07.2007 01:35    Titel: Re: Gedanken zum Käfigbau Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

danke für deine Anregungen. Was mich aber noch interessieren würde, die besagte Box, ist die aus Kunststoff? Wenn ja, wie sieht das aus mit dem Annagen? Ist es fester Kunststoff, der kaum angenagt wird? Wenn nein, woraus besteht die Box denn?

Was die Idee mit der Erde angeht, das habe ich mir auch schon überlegt, das auszuprobieren. Dass sie Erde fressen, ist mir schon seit langem bekannt. Meine ersten Degus frassen schon die Erde der Zimmerpflanzen, ganz zu meinem erstaunen, da ich dachte, die Blätter seien interessanter... Augenrollen.
Meine Überlegung mit dem Aquarium wäre letztlich folgende, dass das nicht primär als Buddelkiste dienen sollte, sondern dass die Tiere dort ernsthaft Kammern anlegen könnten und sich dort zurückziehen könnten. Ich habe nämlich schon davon gehört, dass es Degus gibt, die das so tun bei entsprechender (stabiler und tiefer) Einstreu. Daher kam ich überhaupt auf die Idee. Ich könnte dann ja noch eine grosse Buddelkiste mit Erde noch dazu anbieten.

Apropos Zinkwanne, das dürfte vermutlich etwas ein Problem darstellen, denn selber machen sehe ich nicht so und eine Kaufen, da wüsste ich nicht wo. Aber was ich mir überlegt habe, ich könnte statt dessen Die Seitenwände bis zu einer gewissen Höhe fliesen. Damit habe ich Erfahrung und wäre für mich eine praktische Lösung. Bloss wird es so etwa schwer.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Octodon
Gast





BeitragVerfasst am: 10.07.2007 08:45    Titel: Re: Gedanken zum Käfigbau Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Was mich aber noch interessieren würde, die besagte Box, ist die aus Kunststoff?


NMoin, die Box ist natürlich aus Plastik wie all meine anderen Degueinrichtungsgegestände auch. Und sie wird natürlich heftigst angenagt, da sind schon mehr Löcher als sonstwas zu finden.

Laughing Natürlich nicht.

Was das für ein Material ist... ich denke, es ist auch Zink, und sie lassen sie komplett in Ruhe. Ab und zu kippeln sie mal ein bißchen auf dem Rand herum, aber der Inhalt ist halt wesentlich interessanter.

Ich mach auch mal ein Foto von der Box nebst Inhalt.

Zitat:
Meine Überlegung mit dem Aquarium wäre letztlich folgende, dass das nicht primär als Buddelkiste dienen sollte, sondern dass die Tiere dort ernsthaft Kammern anlegen könnten und sich dort zurückziehen könnten. Ich habe nämlich schon davon gehört, dass es Degus gibt, die das so tun bei entsprechender (stabiler und tiefer) Einstreu.


Ja das mag sein, gesehen hab ich es noch nicht - was aber auch daran liegen kann, dass die Degu Einstreu keine Rennmaus-Aqua Höhe hat.

Es ist ein althergebrachtes Problem: mit der mittlerweile hauptsächlich verwendeten Einstreu (Eurolin) kann weder Degu noch Rennmaus gescheite Gänge wühlen. Selbst den Mäusen pack ich da noch Stöckchen und Röhren als Unterkonstruktion rein, damit die Gänge nicht wieder zusammenfallen. Plus der Tatsache halt, dass sie die normale Einstreu (Sägespäne) bekommen. Die Degus kriegen ja das Eurolin, und damit hält kein Gang oder Bau... Den Degus pack ich deswegen auch Firststeine oder Pappröhren in die Streu und deck sie ein bißchen mit Streu und Stroh zu, um den Tieren die Illusion zu geben, sie hätten da einen Gang gegraben Mr. Green Klappt eigentlich ganz gut; Hauptsache, man kann sich zu gegebener Zeit mal unsichtbar machen (denken sie).

Das mit der selbstgedengelten Zinkwanne war ja nur ein Beispiel. Wie ich auch schon schrieb, mir ist klar, dass nicht jeder das selbst bearbeiten kann. Ich könnte es auch nicht. Drum gab ich Dir den Tip, einfach mal bei einem Dachdecker anzufragen. Vielleicht kann er sie Dir anfertigen. Die sind zumindest hierzulande kulanter und wesentlich günstiger als ein metallverarbeitender Betrieb. Du wirst nicht glauben, was Schlosser z.B. für eine maßgefertigte Aluwanne haben wollten... Ansonsten kuck Dich auch mal auf der Seite vom Futterkonzept.de um, die haben auch einige Volierenelemente und - ich glaube - auch solche Bodenwannen am Start.

Wie gesagt, ist aber alles nur ein Beispiel, vielleicht findest Du auch eine andere Lösung.

Wir haben uns ja auch schon öfter mit Voliereneubau auseinandergesetzt, sind dann aber zu dem Entschluß gekommen, es in der hiesigen Wohnung zu lassen, weil wir hier nicht mehr alt werden. Wir suchen ja ein Haus bzw. Hof zur Sanierung und wollen da das Degugehege quasi von grundauf neu planen und mit einbinden. Als das aber noch nicht so ganz klar war und wir noch am Überlegen waren, kam uns die Idee, die Grundfläche des Käfigs aus einem Glasblock bestehen zu lassen. Ca. 50 cm hoch, erst danach Gitter oder sonstiges beginnen lassen. Also quasi wie ein Aqua mit Gitteraufsatz, nur mit entsprechend größerer Grundfläche. Das war das, was uns für die Wohnungshaltung vorschwebte, leider nur hätte das bei ähem so einigen Käfigen die Statik nicht so ganz mitgemacht Embarassed Aber da Du ja nur einen Käfig hast, wäre das vielleicht auch nochmal eine Überlegung wert.
Nach oben
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.07.2007 13:09    Titel: Re: Gedanken zum Käfigbau Antworten mit Zitat

Zitat:

NMoin, die Box ist natürlich aus Plastik wie all meine anderen Degueinrichtungsgegestände auch. Und sie wird natürlich heftigst angenagt, da sind schon mehr Löcher als sonstwas zu finden.

Laughing Natürlich nicht.

Was das für ein Material ist... ich denke, es ist auch Zink, und sie lassen sie komplett in Ruhe. Ab und zu kippeln sie mal ein bißchen auf dem Rand herum, aber der Inhalt ist halt wesentlich interessanter.

Embarassed ich konnte mir mit bestem Wille nicht vorstellen, dass die in der Ikea in der Büroabteilung sowas haben. Normal sind doch wirklich Gegenstände aus Kunststoff, weshalb ich annahm, dass es vielleicht eine besonders stabile Sorte sei oder so Augenrollen.

Zitat:
Es ist ein althergebrachtes Problem: mit der mittlerweile hauptsächlich verwendeten Einstreu (Eurolin) kann weder Degu noch Rennmaus gescheite Gänge wühlen. Selbst den Mäusen pack ich da noch Stöckchen und Röhren als Unterkonstruktion rein, damit die Gänge nicht wieder zusammenfallen. Plus der Tatsache halt, dass sie die normale Einstreu (Sägespäne) bekommen. Die Degus kriegen ja das Eurolin, und damit hält kein Gang oder Bau...

Das ist klar! Wenn zwar bei Rennmäusen normale Einstreu noch geht zum Gänge graben, so sagt man bei Degus, dass die nicht halten. Daher sind Beimischungen nötig, so wie Stroh, welche die Stabilität fördern.
Aber da sehe ich eigentlich kein Problem Wink. Ich frage mich eher, inwiefern sie das wirklich brauchen werden, denn ich habe nur von einzelnen Fällen bisher gehört, die überhaupt in tiefer Einstreu leben. Von da her will ich gerne eigene Erfahrungen.

Zitat:
Das mit der selbstgedengelten Zinkwanne war ja nur ein Beispiel. Wie ich auch schon schrieb, mir ist klar, dass nicht jeder das selbst bearbeiten kann. Ich könnte es auch nicht. Drum gab ich Dir den Tip, einfach mal bei einem Dachdecker anzufragen.

Bin ich blind? *g* Das hab ich irgendwie überlesen Augenrollen. Danke für den Tipp.
Ich bin mir allerdings am Überlegen, ob ich überhaupt noch Zink will. Denn zur Zeit habe ich Zinkwannen und bin nicht so begeistert davon, da der Deguurin ihnen schon zusetzt.

Und was die Idee mit dem Glas angeht, an Glas hab ich auch schon gedacht, aber irgendwie find ich das etwas heikel, da es zerbrechlich ist. Gerade bei der von mir geplanten Grösse befürchte ich, dass es Probleme geben könnte. Nur schon so grosse Platten dürften vermutlich ein Vermögen kosten und es dürfte wohl ebenso schwierig werden, diese irgendwie in mien Zimmer zu kriegen. Ansonsten wäre Glas eben schon ein tolles Material, weshalb mir auch die Idee mit dem grossen Aquarium gefällt, das man mit dem Käfig durch eine Verbindung miteinander verbinden könnte.
Eine Alternative, worüber ich noch nachdenken könnte, wäre eine Lösung aus mehreren Glassegmenten, welche mit einem Rahmen (aus Metall oder Holz) gehalten werden.

Aber zur Zeit gefällt mir ehrlich gesagt die Lösung mit einem gefliesten Bereich am besten, da sie mir am einfachsten erscheint und vermutlich vom Preis auch relativ günstig sein dürfte. Dazu lassen sich Fliesen gut reinigen und sind sehr robust... einziger Nachteil sind die Fugen, wenn die nicht sauber abgedichtet sind, dann setzt sich dort gerne Dreck an.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.07.2007 11:26    Titel: Re: Gedanken zum Käfigbau Antworten mit Zitat

Hallo

Wir haben einen Käfig selber gebaut mit den Grundmassen 150 x 70. Diese Fläche wird von unseren Degus voll genutzt, 150 x 80 ist natürlich noch besser.

Die Alu-Bodenwanne mit einer Höhe von 5cm haben wir anfertigen lassen. Damit nicht alle Einstreu im Zimmer herumfliegt, haben wir 3 Seiten mit Plexiglas oder Pavatex abgedeckt.

Eine Buddel-Kiste habe ich nicht, allerdings interessiere ich mich auch schon länger dafür.
Vor allem die Anregung, Erde zu verwenden statt Einstreu gefällt mir.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.07.2007 00:54    Titel: Re: Gedanken zum Käfigbau Antworten mit Zitat

Hallo,

hast du Fotos von dem Käfig?
Du hast mich jetzt neugierig gemacht, wie das aussieht Wink.

Zitat:
Vor allem die Anregung, Erde zu verwenden statt Einstreu gefällt mir.

Mir auch Smile.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.07.2007 07:31    Titel: Re: Gedanken zum Käfigbau Antworten mit Zitat

Wir haben einen Doppel-Käfig gebaut, jedes Abteil ist 150 x 70 x 100cm gross. Inzwischen halten wir nur noch 1 Gruppe, die das obere Abteil bewohnt.
Inzwischen ist die Einrichtung noch etwas ausgebaut worden.






_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Gedanken zum Käfigbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 41 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 41 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group