Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
reinigung meines käfiges

Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » reinigung meines käfiges Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heiko
Fellnase

BeitragVerfasst am: 08.12.2005 18:01    Titel: reinigung meines käfiges Antworten mit Zitat

wie oft sollte ich meinen käfig reinigen? habe in der wiki nichts aussagekräftiges gefunden.

mein käfig ist sehr groß, ich schätze mal so 1,5 m hoch, 1 m breit. wohnen tun in meinem käfig genau 3 degus.

was meint ihr?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 08.12.2005 19:35    Titel: Re: reinigung meines käfiges Antworten mit Zitat

Daumenregel: Spätestens, wenn es müffelt!

Normalerweise brauchen Degukäfige nicht häufig grundgereinigt werden, daß ist auch nicht so gut, weil damit alle Geruchsmarken beseitigt werden. Als Nagetiere aber brauchen Degus zum Wohlbefinden ihre Geruchsmarken.
Es gibt aber immer einige Ecken, wo besonders häufig hingemacht wird. Diese Stellen sollten dann schon regelmäßig saubergemacht werden. Auch hier gibt es keine Regel, sondern es geht auch hier nur nach Begutachtung. Wenn es aus einer Ecke heraus stinkt, ist sie eindeutig zu selten gesäubert worden, nasse Einstreu muß gewechselt werden. Hast du sehr saubere Degus, brauchst du unter Umständen nur jede zweite Wochen die Schmutzecken säubern, hast du kleine Dreckschweinchen, mußt du eventuell alle vier Tage durchgehen ...

Wer häufig den Käfig gründlich reinigt, wird die Degus dazu animieren, sehr viel zu markieren, d. h. es riecht mehr, wie bei jemandem, der seltener reinigt und damit die Geruchsmarken der Degus nicht zerstört. Deshalb ist es auch sinnvoll, nicht den gesamten Käfig auf einmal zu reinigen, sondern immer einen Teil grundzureinigen und den nächsten Teil erst eine Woche später.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Heiko
Fellnase

BeitragVerfasst am: 09.12.2005 12:16    Titel: Re: reinigung meines käfiges Antworten mit Zitat

gut, habe ich noch nicht gewusst. also, wenn sie stinken, sollte ich erst die ursache suchen und dann säubern?
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 09.12.2005 13:22    Titel: Re: reinigung meines käfiges Antworten mit Zitat

Wäre sinnvoll - manchmal läßt sich die Ursache im Vorfeld aus dem Weg räumen.

Ich selbst hatte eine Ecke, die immer schon nach zwei Tagen anfing, kräftig zu riechen - bis ich dahinterkam, daß meine lieben Kleinen ihr Frischfutter dorthin schleppten, Einstreu drüberschaufelten und das Trinkwasser drüberkippten. Kein Wunder, wenn sowas anfängt zu müffeln!
Nun steht das Trinkwasser woanders und Frischfutter wird aus der Ecke täglich entfernt - nun stinkt es auch nicht mehr und ein Krankheitsherd ist eliminiert. Trotzdem behalten die Degus ihre Duftmarken auch an der Stelle ...
Um den Trinknapf mach ich mom jeden Tag sauber und reinige die Stelle auch mit Essigwasser, weil einfach meine Kleinen zuviel Wasser aus dem Trinknapf rausbefördern. An nassen Stellen können sich Krankheitserreger schneller vermehren, sie müssen also regelmäßig gereinigt werden, vor allem, wenn der Untergrund aus Holz besteht. Dadurch, daß es keine große Fläche ist, stört es die Duftmarkenpolitik der Degus auch nicht.

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

roterosenfee
Fellnase

BeitragVerfasst am: 12.12.2005 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich reinige die Etagen einmal wöchentlich!!
Unten, wo das Streu ist, ca. alle 4 Wochen!
Letzte Woche habe ich wieder das Streu gewechselt, das alte war noch total trocken und sauber Very Happy
Ich habe eine Wasserflasche, die ich mittlerweile tägl. heiß ausspüle und das Trinkwasser erneuere!! Früher habe ich das alle zwei Tage gemacht! Da meine Degus aber krank waren (Schnupfen) und der Erreger sich in feuchter Umgebung gerne aufhält, bin ich lieber vorsichtig!!
Ausserdem stelle ich jeden 2. Tag die Trinkflasche und den Futternapf in die Spülmaschine, dort werden sie bei 65 Grad gründlich sauber!!! Smile
davX
Team

BeitragVerfasst am: 12.12.2005 19:31    Titel: Re: reinigung meines käfiges Antworten mit Zitat

Ich habe sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dem Reinigen des Käfigs gemacht. Etagen reinige ich z.B. erst wenn es nötig ist, dieses Mal war das bereits schon nach einer Woche nötig, andere Male sind die auch noch nach zwei bis drei Wochen ok.
Interessant ist z.B. wenn man den Degus Stroh gibt, dann pinkeln sie dort kaum rein. Dafür weichen sie dann z.B. auf die Etagen aus und diese fangen dann umso eher an zu stinken, war bei mir eben der Fall war.
Das Tolle an Stroh ist, wenn man ihnen viel davon gibt, dann können sie dort tolle Gänge bauen... es ist also eine super Beschäftigung für Degus Wink.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Sonj
Gast

BeitragVerfasst am: 03.07.2007 18:41    Titel: DEGUS Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben..

Habe seit ca. einer woche drei süße kleine degus.. wollte eigentlich nur wissen wie oft man denn sand wechseln sollte... danke schon mal für eine antwort

mfg SONJ *feier*
davX
Team

BeitragVerfasst am: 04.07.2007 15:41    Titel: Re: reinigung meines käfiges Antworten mit Zitat

Hallo,

erst mal herzlich Willkommen.
Den Sand wechsle ich sehr unregelmässig. Bei kleinen Gefässen kann das sehr schnell der Fall sein, bei grösseren dauerts eher länger, da man mehr Sand einfüllen kann. Allerdings bin ich mitlerweile zur Überzeugung gekommen, dass das Sandbad möglichst gross sein sollte. Ich hab jetzt ein Miniaqua etwa von der Grösse 30 x 20 cm Grundfläche und etwa nochmals 20 cm hoch. Das fülle ich mit Sand. Dieses bekommen sie täglich bei ihren Freilauf und so bleibt es länger sauber. Wechseln tu ich etwa alle paar Monate. Dazu hab ich noch ein kleines Sandbad im Käifg, aber das ist immer schnell mit Einstreu zugescharrt und dann nicht mehr interessant. Das wird dann bei Käfigreinigung gewechselt.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 05.07.2007 15:02    Titel: Re: reinigung meines käfiges Antworten mit Zitat

Den Sand hatte ich bei meinen Degus eigentlich fast nur ausgesiebt. Der Sand ist trocken, solange man also Köttel und Urinstellen mit Sieben regelmäßig entfernt, passiert da auch nix mit Erregervermehrung. Wird der Sand oft ausgewechselt, wird er schnell als Klo mißbraucht, weil nach jedem Wechsel die Degugruppe den Sand neu markieren muß und dies zwanghaft immer gründlicher tut. Auch zeitweise angebotener Sand ist nicht länger sauber geblieben wie permanent angebotener Sand - sobald die Degus an den Sand kamen, wurde drin gebadet und eben auch reinmarkiert, bekamen sie ihn täglich mehrmals, eben auch mehrmals täglich - beim permanent angebotenen Sand war es oft nur einmal täglich, daß sich die Gruppe intensiv mit beschäftigte.
Degus benutzen den Sand unter anderem auch, um einen Gruppenduft aufzubauen, deshalb hatten meine das Sandbad auch ständig zur Verfügung. Er wurde einmal täglich regelmäßig genutzt, ansonsten immer dann, wenn sich die Gruppe mal wieder über irgendwas aufregte.

Mein Sandbad hatte eine viel zu kleine Oberfläche, ich benutzte, damit keine Einstreu in den Sand gelangen konnte, so einen Kräuterblumentopf mit mehreren Ausbuchtungen für Kräuter. Ein mit Sand gefülltes Miniaquarium wäre auch für meine Degus einfach besser gewesen ...

Octodon
Gast

BeitragVerfasst am: 05.07.2007 20:16    Titel: Re: reinigung meines käfiges Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Wird der Sand oft ausgewechselt, wird er schnell als Klo mißbraucht, weil nach jedem Wechsel die Degugruppe den Sand neu markieren muß und dies zwanghaft immer gründlicher tut. Auch zeitweise angebotener Sand ist nicht länger sauber geblieben wie permanent angebotener Sand

Nujo, da hab ich etwas andere Erfahrungen gemacht... Die Schweinderl mit dem permanent-Sandbad sauen ebendieses schneller ein als jene, die es temporär drinhaben.

Als Faustregel: ich wechsle (teilweise) aus, wenns mächtig anfängt, nach Ammoniak zu stinken.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 07.07.2007 21:05    Titel: Re: reinigung meines käfiges Antworten mit Zitat

Nicht bei allem Sand lassen sich die Urinstellen einfach raussieben. Es gibt auch solchen Sand, bei dem zerfallen die Klumpen. Wenn ich mich nicht täusche ist es der Tonsand, der mit Urin feste Klumpen bildet, die bei Trocknung nicht zerfallen. Insofern bekommt man bei Sand, der nicht solch schöne Klumpen bildet nicht darum herum, den von Zeit zu Zeit zu ersetzen, da eben das Raussieben nur für Festkörper funktioniert.

Apropos Geruch, ja das ist auch ein Argument.

Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 12.07.2007 11:10    Titel: Re: reinigung meines käfiges Antworten mit Zitat

Hallo

Ich verwende feinen Chinchilla-Sand, der Klumpen bildet bei Nässe.

Beim Kauf ist dieser Sand zwar ziemlich teuer. Aber weil ich nur selten den gesamten Sand ersetzen muss, gleicht sich das wieder aus gegenüber normalem Sand.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 12.07.2007 13:01    Titel: Re: reinigung meines käfiges Antworten mit Zitat

Wo kaufst du diesen Sand? Bestellst du ihn oder kaufst du ihn im Zoohandel?
Ich kenne nur den nicht klumpenden und würde gerne auch mal den Tonsand testen.

Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 12.07.2007 13:50    Titel: Re: reinigung meines käfiges Antworten mit Zitat

davX, ich kaufe jeweils im Qualipet den Chinchillasand von Schweizer. Den Chinchillasand von Vitakraft finde ich auch gut, den gibt's u.a. auch im Qualipet.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 12.07.2007 14:32    Titel: Re: reinigung meines käfiges Antworten mit Zitat

Dankeschön Smile. Dann werde ich mal danach Ausschau halten. Ich war schon länger nicht mehr in einem Qualipet, aber das wäre ein guter Grund Wink.

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » reinigung meines käfiges Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden