davX Team
Anmeldungsdatum: 08.06.2004 Beiträge: 8494 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 20.11.2017 09:51 Titel: Welche Buecher von Machatschek sind gut? |
|
|
Huhu,
mich würde interessieren, wer von euch hat noch andere Bücher von Machatschek als "Laubgeschichten" (welches die meisten von uns ja auch nicht haben, und aufgrund des Preises der Neuauflage wird sich das wohl auch nicht ändern)?
Ich hatte mal etwas gesucht und einiges gefunden:
Essbare Landschaften gibt es nur noch 3 und 4, wobei mir die 3 mehr zusagt:
https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/michael-machatschek/nahrhafte-landschaft-3/id/9783205796268
Dann auch interessant tönt die Speisekammer der Natur, ich glaube Murx hatte mal erwähnt, sie habe das Buch:
https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/michael-machatschek/speisekammer-aus-der-natur/id/9783205796565
Dann hat Machatschek noch zwei Bücher zusammen mit Peter Kurz geschrieben, eines über Alleebäume und eines über Hecken:
https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/peter-kurz/alleebaeume/id/9783205774679
https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/peter-kurz/hecken/id/9783702013158
Nun tönt Allebäume erst mal nicht so spannend, aber ich bin viel in der Schweiz unterwegs und man denkt bei Alleen meist erst mal an Städte, aber und das habe ich insbesondere diesen Sommer erfahren und auch gesehen, man hat auch auf dem Land oft Alleen. Auf der Schweibenalp sah ich welche mit Bergahorne, aber was mir wohl die Augen öffnete war ein Bericht von Rob, einem holändischen Gärtner, der auch auf der Schweibenalp war und der in St. Gallen an der Rudolf Steiner Schule im Bereich Gartenbau unterrichtet.
Er meinte, dass sie in St. Gallen auf ihrem Grundstück eine alte Allee gefunden hätten, die mittlerweile zugewachsen wäre und mitten im Wald stehe und die vom Alter her vielleicht um die 100 Jahre oder älter wäre (ich weiss es nicht mehr so genau, aber relativ alt muss sie sein).
Eine ebenfalls eindrückliche Allee sah ich auf dem Alpenpanoramaweg, einmal in Appenzell, ich glaube bei Bühler (aber ohne Gewähr) und einmal bei Luzern, auf deren Hausberg. Ich glaube der heisst Sonnenberg, aber auch das ohne Gewähr. Dort erstreckt sich auf dem Bergrücken eine lange Allee mit alten Bäumen Richtung Malters.
Preislich betrachtet ist das Heckenbuch wahrscheinlich das Buch mit dem besten Preis/Leistunngsverhältnis, zumindest was die Seitenzahl angeht, ob der Inhalt auch so gut ist, kann ich nicht beurteilen (ich denke aber das wird gute Qualität sein). Die anderen Bücher sind teurer, wohl aber auch speziellere Themen, die wohl nicht in solch grossen Mengen abgesetzt werden können. Aber auch die anderen Bücher klingen interessant. Mich würde daher interessieren, was ihr so habt von Machatschek. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
|