Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 06.08.2017 10:18 Titel: Ingwer (und Kurkuma) |
|
|
Huhu,
wir haben schon länger einen Eintrag in der Wiki und das Thema öfters nebenbei hier im Forum erwähnt.
Link zur Wiki:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Ingwer
Der Gedanke Ingwer anzubauen treibt mich nämlich schon länger um, und frischer Ingwer soll sehr gut sein.
Nun ich hatte vor einigen Tagen Ingwer und Kurkuma gepflanzt, beides machte schon leichte Sprossen und diese trieben nun. Es sind zwar nur grüne Spitzen, aber die Blätter werden wohl früher oder später auch noch kommen.
Ich habe jetzt gestern im Internet auf Youtube noch ein paar interessante Filmchen gesehen, allerdings alle auf Englisch:
Nummer 1, ein Inder, der in California lebt, stellt seine zwei Methoden vor, mit denen er den Ingwer anbaut (das Video ist sehr gut gemacht, lehrreich und der charmante indische Akzent ist auch nicht zu verschmähen... ich liebe ihn ):
https://www.youtube.com/watch?v=1-P8tAmFvTs
Nummer 2: Ingweranbau mit Aquaponic. Das Filmchen zeigt vorallem die Ernte. Wer nicht weiss was Aquaponic ist, in der Wiki haben wir einen Beitrag mit weiterführenden Links:
https://www.youtube.com/watch?v=tacxjNcWJJk
Nummer 3, eine Erklärung zum Ingweranbau ohne gross mit bildlicher Unterstützung:
https://www.youtube.com/watch?v=Q9yRdaisZ_k
Noch ein paar Bemerkungen zum Abschluss:
Kann man Ingwer auch verfüttern? Nun das ist natürlich die uns alle bewegende Frage *g*. Ich glaube ja, es gab sogar Leute hier, die das taten. Gross Erfahrungswerte gibt es allerdings noch nicht, wobei man vielleicht eher das Kraut verfüttern möchte und die Knolle doch lieber für den Eigengebrauch nutzt...
Beim Anbau ist wichtig, dass man Bioware nutzt (gilt auch für Kurkuma. Ob man Galgant auch anpflanzen kann, weiss ich nicht. Die Ware, die ich beziehe, sieht nicht gerade so aus, als ob man sie in Erde stecken und vermehren kann). Frische Ware ist von vorteil, da diese hoffentlich auch kleine Sprossen bildet nach etwas Lagerung. Man kann alternativ ältere Knollen auch etwas in Wasser einlegen (über Nacht oder so), das soll auch helfen. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
DaLo Lästermaul
|
Verfasst am: 06.08.2017 10:29 Titel: |
|
|
Hallo,
bei meinen Kaninchen sind frische Ingwerknollen sehr beliebt und sie bekommen sie ganz regelmäßig. Nachdem meine Degus zugegebenermaßen nicht so konsequent mit Frischfutter gefüttert werden, wie die Kaninchen, traue ich es mich bei den Degus allerdings nicht.
Gruß Dagmar |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 06.08.2017 21:16 Titel: Re: Ingwer (und Kurkuma) |
|
|
Degus vertragen zwar sehr gut Ingwer, wie alle pflanzenfressenden Säuger, aber fressen den normalerweise nicht gern ... es sei denn, sie leiden unter Rheuma, Gelenkentzündungen, Arthritis oder ähnliches, dann fressen sie Ingwer nach Gewöhnung ganz gern. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 14.08.2017 12:19 Titel: Re: Ingwer (und Kurkuma) |
|
|
Wie in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt, habe ich Ingwerknollen mit einer Dracaena vergesellschaftet Die Knolle wuchs gut an und bildete auc kräftiges Grün. Die Degus mochten dieses Grün. Frische Knolle wurde jedoch nicht angenommen. _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
|