Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 06.08.2017 10:07 Titel: Spitzmaus retten? |
|
|
Huhu,
ich wollte euch mal fragen, wie ihr das seht? Ich hatte kürzlich eine Spitzmaus, die sich im Lüftungsschacht unseres Kellers verirrte und da nicht mehr rauskam. Durch die Katzen, die schonungslos Eidechsen, Vögel und Mäuse (auch Spitzmäuse) quälen und je nach dem dann vielleicht irgendwann auch killen, bin ich etwas hellhörig was fiepende Geräusche angeht. Wenn ich auch solche Geräusche eher aus dem Keller kenne, weil dort dann die Tiere "abgeladen" werden.
Also ich hörte da was, sah aber nichts, merkte zwar schnell, dass es aus dem Lüftungsschacht kam, aber sah nichts, schaute mehrmals nach... nichts.
Erst als ich noch etwas länger und genauer schaute, sah ich in der hinteren Ecke die Spitzmaus. Also runter in den Keller, Fenster auf, Maus begutachten. Ich wollte sie erst mit Schaufel rausholen, aber das ging nicht, dann schnell einen Joghurtbecher geholt, den etwas mit Laubgefüllt und dann alle meine Trickkünste hervorgekramt und nach längerem probieren, warten etc. war die Maus im Becher.
Ich lud sie dann in einer Ecke im Garten ab, in der Nähe eines Asthaufens, da ich dachte, dass sie hier etwas Schutz haben könnte. Beim Verlassen des Hauses musste ich jedoch darauf achten, dass ich die Katzentür zusperrte und die Tür auch schnell wieder zumachte, damit mir keine Katze folgt.
Die Maus piepste dann noch eine Weile weiter, ich ging dann aber wieder ins Haus und erledigte andere Dinge.
Was mich jedoch beschäftigte, ob die Maus überhaupt eine Überlebensschance hat, weil Spitzmäuse bekanntlich einen sehr schnellen Metabolismus haben und praktisch ständig fressen müssen. Auch das aussetzen irgendwo ist vielleicht auch nicht unbedingt so sinnvoll, gerade wenn sie entkräftet ist. Andererseits wird sie sich wohl vermutlich zurechtfinden können, da es nur wenige Meter vom Lüftungsschacht entfernt ist. Ich glaube, ich würde die Maus wieder retten, selbst wenn ich wüsste, sie schafft es nicht, aber ich frage mich dennoch, welche Chancen hat so eine Spitzmaus...? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
DaLo Lästermaul
|
Verfasst am: 06.08.2017 10:27 Titel: |
|
|
Hallo,
ich denke, durch das Rausholen aus dem Schacht, hat sie immerhin noch eine Chance bekommen. Davor hatte sie keine mehr.
Gruß Dagmar |
|
Nach oben |
|
|
Miriam Freak
|
Verfasst am: 09.08.2017 22:11 Titel: |
|
|
Hallo David,
für solche Fälle habe ich ein katzensicheres Terrarium aus Holz mit Schiebeglastür. Mäusenotfälle kommen da erstmal zur Beobachtung oder Aufzucht rein, falls es Babys sind, werden wenn nötig auch behandelt und wenn sie fit genug sind, entlasse ich sie wieder in die Freiheit, mit Startproviant natürlich.
Mein Kater bringt mir ja öfter mal auch noch lebende Mäuse mit. Einmal hat er mir innerhalb einer Woche 2 Babys mit noch geschlossenen Augen mitgebracht. Eine Feldmaus und eine Waldmaus. War interessant zu sehen, wie die Waldmaus die Wand hochlief, um sich auf der Seite der Feldmaus miteinzurichten und so sind die beiden unterschiedlichen Arten sogar zusammen aufgewachsen und das aus eigener Entscheidung _________________ Liebe Grüße
Miriam |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 10.08.2017 11:02 Titel: Re: Spitzmaus retten? |
|
|
Spitzmäuse sind insofern sehr schwierig, weil sie Insektenfresser sind. Mehlwürmer oder rohes Rinderherz oder Rinderhack können eine kurzfristige Ersatznahrung sein. Ich selbst hatte meine gerettete Spitzmaus mit Butter versorgt, was ihr so viel Energie gab, daß sie wieder selbst ihr Futter fing und innerhalb eines Tages entlassen werden konnte.
Das Problem wird nur sein, wenn Spitzmäuse zu lange hungern mußten, nehmen sie gar kein Futter mehr an ... insofern macht es vermutlich nicht viel Unterschied, ob man ihnen erst nen kleinen Boost gibt, sie versucht gesund zu halten und zu füttern oder ob man sie gleich an einen geeigneten Ort freisetzt. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
|