bobbylein Lästermaul
Anmeldungsdatum: 18.06.2010 Beiträge: 123 Wohnort: München
|
Verfasst am: 23.09.2016 15:10 Titel: Sehr viel Blinddarmkot |
|
|
Hallo zusammen,
meine Kaninchendame produziert seit zwei Tagen sehr viel Blinddarmkot. Es bleibt viel auf dem Balkon liegen, und auch in den Toiletten habe ich das entdeckt.
Ich bin verwirrt. An der Ernährung habe ich nichts umgestellt. Da die Dame viel zu viel wiegt, habe ich das Nösenberger reduziert und hole so oft es geht noch Wiese. Hatte das letzte Mal am Mittwoch sehr viel Bärenklau dabei, es war sogar frisch gewachsener. Könnte dieser das begünstigen?
Oder stimmt was nicht an der Ernährung?
Ich hatte auch viel Weide, Apfelblätter und Ahorn mitgebracht. Bislang gab es aber nie solche Veränderungen an ihr. Sie hat schon einen schmutzigen Po (zu dick, also kommt sie nicht richtig an den Kot ran).
Liebe Grüße
Bobbylein |
|
Noraja Freak
Anmeldungsdatum: 25.04.2010 Beiträge: 663 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 24.09.2016 01:04 Titel: |
|
|
Hallo
wenn man viel Blinddarmkot herumliegen sieht, muss das nicht heissen, dass mehr davon produziert wird.
Ein nicht unwesentlicher Teil von dem, was Kaninchen fressen, wandert in den Blinddarm und wird dort von den Mikrolebewesen weiter aufgeschlüsselt. Normalerweise fressen Kaninchen allerdings ihren Blinddarmkot direkt ab After komplett auf, weshalb man ihn selten herumliegen sieht.
Liegt plötzlich viel mehr Blinddarmkot herum, würde ich daher eher vermuten, dass er aus irgend einem Grund nicht gefressen wird und nicht, dass zu viel produziert wird.
Bei deiner normalen, gut strukturierten Ernährung (nicht lauter fein zermahlene Nahrung) ist eine Überproduktion von Blinddarmkot unwahrscheinlich.
Ein häufiger Grund, weshalb Kaninchen ihren Blinddarmkot nicht fressen ist, dass irgendwas damit etwas nicht ganz stimmt. Vielleicht hat sich ein Mikroorganismus im Blinddarm breit gemacht, der nicht so erwünscht ist. Wenn der Inhalt des Blinddarmkot nicht passt, wird er eben liegen gelassen bis es wieder passt. Das ist eine ganz normale und gute Reaktion. Und wenn jetzt nicht ein Gebissproblem, u.a. Ursache für die unerwünschte Darmfloraänderung ist, sind die Chancen ganz gut, dass sich das von selbst rasch wieder stabilisiert. Eingreifen und das Kaninchen damit stressen, macht dann eher alles schlimmer.
Wenn sie übergewichtig ist, könnte es aber auch sein, dass sie nicht gut an den After kommt und sie denn Kot deshalb nicht aufnimmt.
Oder es könnte auch sein, dass ihr etwas weh tut und sie den Kot deshalb nicht aufnehmen will. Blinddarmkot direkt vom After fressen ist halt schon gymnastisch anspruchsvoll. Wenn der kot mal am Boden gelandet ist, wollen ihn die Kaninchen meistens nicht mehr.
Meistens reguliert sich das von selbst wieder. Ich persönlich würd jetzt damit nicht gleich zum Tierarzt gehen, sondern einige Tage abwarten ob sich das von selbst erledigt und beobachten, ob du irgendwelche Anzeigen von Unwohlsein findest.
Und wenns nach meheren Tagen immer noch liegen bleibt, würd ich vermutlich mal mit einer Kotprobe und ohne Kaninchen (Stressvermeidung) zum Tierarzt und nach Parasiten schauen lassen, so sicherheitshalber und weil Parasiten nicht so selten sind.
Und nur wenns länger anhält, dann auch mal mit Tier zum Tierarzt um so Sachen wie Gebissprobleme, Schmerzen, ... abklären zu lassen. _________________ www.kaninchen-info.de |
|
|