Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 28.12.2015 10:15 Titel: Hutewald im Reiherbachtal, Nienover NDS |
|
|
Huhu,
Hutewälder sind was Tolles. Man kennt sie aus Spanien und für Feinschmecker eng verbunden mit dem Stichwort Eichelmast (jamon de bellota), also der Schweinemast in den Eichenhutewälder Spaniens. Doch wieso sollte man in die Ferne schweifen? Sowas gibt's auch in Deutschland! Ja ich war überrascht und bin total erfreut darüber zu lesen, und zwar erst noch in Niedersachsen
Zitat: | Das Reiherbachtal bei Nienover ist wegen des dort durchgeführten Hutewaldprojektes „in der Szene” inzwischen bundesweit bekannt. Nicht nur die dort vom Naturpark Solling-Vogler betriebene Art der Waldweide mit Heckrindern und Exmoorponys ist für Deutschland einmalig (der TAH berichtete).
Die umfangreichen wissenschaftlichen Untersuchungen stellten die Einzigartigkeit des nur etwa 170 Hektar großen Gebietes auch in anderer Hinsicht in das Licht der Öffentlichkeit: Die an der Fachhochschule Lippe und Höxter, Abteilung Höxter, zusammengeführten Wissenschaftler fanden einen Artenreichtum, der alle Erwartungen bei weitem übertraf. Beispielsweise wurden über 400 Schmetterlingsarten, über 300 Totholz besiedelnde Käferarten, 575 Pilzarten und 151 Flechtenarten festgestellt. Mehr als 600 der festgestellten Arten werden landes- oder bundesweit auf der Roten Liste der gefährdeten Arten geführt. |
Quelle: https://www.tah.de/bemerkenswertenaturschutz-erfol.html
Selbst wenn der Artikel nicht schon so tolle Neuigkeiten gehabt hätte, das Reizwort Hutewald wäre für mich schon Grund genug gewesen, dass ich da unbedingt hin möchte. Da im April 2016 die BAG in Pilsen tagt, werde ich das wahrscheinlich irgendwie versuchen zu kombinieren. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
|
Nach oben |
|
|
|