Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Pflücken bei Schnee
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Pflücken bei Schnee Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 23.11.2013 10:54    Titel: Pflücken bei Schnee Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Anlass... wir haben bei uns den ersten Schnee in dieser Wintersaison. Jeder der selbst pflückt weiss wahrscheinlich was das heisst. Ich dachte mir jedoch, machen wir aus der Not eine Tugend:

Pflücken bei Schnee

Wer ist dabei? Was findet ihr so? Euer Frust, euer Kampf mit dem Schnee Wink und vielleicht auch die eine oder andere tolle oder interessante Erfahrungen, Beobachtungen...? Oder wie wäre es mit Winterfotos? So mühsam es ist zum Pflücken, der Schnee, der Reif und die Eiskristalle... das kann auch sehr schön aussehen auf den Pflanzen.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Miyavi
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 23.11.2013 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Jahr will ich den Winter über Gras pflücken für die Schweinchen.

Zwar eher 1-2 Hände voll statt Hauptnahrung, aber hauptsache sie bekommen ihren Stoff Wink

Geschneit hat es bislang noch nicht, dafür haben wir aber eigentlich die richtigen Temperaturen

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suntrek
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 23.11.2013 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich pflücke seit Jahren bei Schnee. Aber von Schnee sehe ich noch nix selbst frost ist noch nicht so oft hier. Jdenfals find eich auch noch jede Menge schönes Franzosnekraut was ja allgmeein eher frost anfällig ist laut meiner Erfahrung.

Was ich in den letzten Jahren bei Schnee bzw. unterm Schnee gefunden habe sind verschiedene Süßgräser, Rotklee, Weißklee, Löwenzahn, Spitzwegerich, Nelkenwurz, kanadische Goldrute, pfennigkraut, Flockenblume,einjöhriges Berufkraut (Grund blätter), Dost, Königskerze Ferkelkraut und denke auch noch anders. Mir fällt gerade nicht so viel ein. Aber man kann noch viel finden.

Meine Ninchen die beiden ,sidn nun 5 mit Pflegetieren, bekamen damals am Tag 2mal so eien Portion. Habe sie eigentlich nur mit Wiese auch im Winter ernährt bzw zu einen gewissen Teil noch. Dazu noch immr abwechselnd Bambus und Brombeerblätter.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 24.11.2013 02:56    Titel: Re: Pflücken bei Schnee Antworten mit Zitat

Das ist interessant, für ein Mal kommt der Schnee im Süden zuerst. Bei uns ist es sonst meist einen Tick wärmer. Der Frühling fängt zum Beispiel bei uns etwa 1-2 Wochen früher an, als zum Beispiel in der Region Mannheim. Dort war mir das recht gut aufgefallen mit der Blüte von Frühblüher wie Märzbecher und Schneeglöckchen etc. Allerdings gehen wir bei uns dann in die Berge (die südlicher liegen), dann haben wir wieder die selbe Verzögerung und kälteren Temperaturen. Südlich der Alpen ist es dagegen oft milder und schon beinahe Mittelmeerklima.

@Denise
Mir geht es da ähnlich. Die Wiese ist nicht mehr soo ergiebig bei Schnee und es ist auch mühsamer mit dem Pflücken. Ich finde aber als Ergänzung das nach wie vor wichtig und ich habe stets auch das Gefühl, dass die Meerschweine das Gras und Wiesezeug meist dem anderen Futter (Gemüse, Apfel) vorziehen.

@Jasmin
Jaaa, Knopfkraut ist ein guter Kälteindikator. Bis das überhaupt mal wächst, braucht es recht viel Wärme. Das kommt oft nicht vor Mai und dann wenn es kalt wird, geht es auch schnell wieder ein. Portulak ist übrigens auch so eine Wärmepflanze.

Deine Auswahl finde ich für den Winter doch recht beeindruckend, wobei ich sagen muss, dass ich auch einiges noch zusammenkriege: Gras, Löwenzahn, Berufkraut, Goldrute, Klee (wie lange noch?), wilde Möhre, scharfer Hahnenfuss,...

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 24.11.2013 11:47    Titel: Re: Pflücken bei Schnee Antworten mit Zitat

Ja, den Portulak haben wir hier auch nur an den kann ich mich nicht so intensiv halten denn den reißt mein Vater leider immer raus wennich mich nicht davor stelle. Sind nur so paar Pflänzchen.

Also vorallem rotklee finde ich auch noch im tiefen Winter auch wenn ich dafür eine oberflächlich gefroerene Pfütze einschlagen muss und dann mit der Hand ins eiskkalte Wasser muss. Die Wiese hier oben wird halt bei Regen sehr schnell sehr nass.

Stimmt, Wilde Möhre gibt es auch noch. Diesen Winter wollte ich nicht nur an 2 Pflückplätzen schauen sondern an noch mehr Plätzen ich denke,d ass sich meien Artenvielfalt dann nochmal steigt.
Maravilla
Süchtig

BeitragVerfasst am: 24.11.2013 21:33    Titel: Re: Pflücken bei Schnee Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Gras, Löwenzahn, Berufkraut, Goldrute, Klee (wie lange noch?), wilde Möhre, scharfer Hahnenfuss,...

Du findest jetzt noch verfütterbare Goldrute? Bei uns liegt noch kein Schnee, aber die Goldrute sieht total vertrocknet und vergammelt aus (ist allerdings hier ohnehin nicht beliebt). Da ist kein Fitzelchen Grün mehr dran. Wilde Möhre und andere langstielige Pflanzen habe ich die letzten Tage auch nicht mehr gesehen. Teils gibt es noch Grundblätter, aber da bin ich zu unsicher, um die mitzunehmen. Süßgräser kann ich teils noch finden, muss dann aber aussortieren, ab und an mal ein pflückbares Blatt Löwenzahn oder Spitzwegerich oder Schafgarbe. Mit etwas Glück 2-3 Ringelblumenblüten und Ferkelkrautblüten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 24.11.2013 22:09    Titel: Re: Pflücken bei Schnee Antworten mit Zitat

Ja, ich glaube es zumindest. Es hat nie geblüht, aber vom Aussehen der Blätter tippe ich darauf. Das Zeug ist hier recht grün, der Schnee setzt dem Zeug zwar so langsam zu, aber wir hatten vorher recht feuchtes Klima, da grünte es üppig.

Ist es in Berlin wirklich so schlimm mit dem Grünzeug? War es bei euch in der letzten Zeit so trocken oder gibt es andere Gründe, dass es um die Pflanzen so schlecht aussieht?

Maravilla
Süchtig

BeitragVerfasst am: 24.11.2013 22:37    Titel: Re: Pflücken bei Schnee Antworten mit Zitat

Ich kann nur über meine Pflückbereiche berichten. Einiges hat sich nach der Trockenheit im Sommer nicht mehr richtig erholt. Einige Gebiete wurden den ganzen Sommer nicht gemäht, so dass die Altpflanzen das Hochkommen von frischem Grün behindert haben. Einige Bereiche wurden kürzlich noch mal gemäht, damit es schön kurz für den Winter ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntrek
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 25.11.2013 14:01    Titel: Re: Pflücken bei Schnee Antworten mit Zitat

Ich finde Goldrute also junge Pflanzen da wo gemäht wurde am Rand einer Wiese. So finde ich die nun noch. Wenn ich dagegen auf Brachflächen schaue ist es natürlich anders.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 26.11.2013 14:47    Titel: Re: Pflücken bei Schnee Antworten mit Zitat

Gestern war der Schnee wieder weg, aber dennoch hab ich tiefgefrorenen Löwenzahn und Berufkrautblätter gefunden. Interessant war jedoch, dass nur Blätter in Bodennähe gefrostet waren, beim Berufkraut war das besonders deutlich, denn die Grundblätter waren tiefgefrohren, während die Triebe der Blütenstände (sowohl Blätter wie auch Blüten) keine Spuren von Frost zeigten.
Sogar blühender Rotklee hab ich noch gefunden, dazu Vogelwicke, Spitzwegerich und verschiedene Gräser.

suntrek
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 26.11.2013 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hier war heuteden ganzen Tag Frost also weiß. Trotzdem bin ich los und habe vieles gefunden sogar grünes Schilf,Johannskraut, Wasserdost, Wiesen-Bärenklau, Blätter an Bäumen teils auch noch grün, Breitwegerich, Wiesen-Witwe, Ehrenpreis, Giersch, Himbeerblätter, Aster usw.

Fotos von einem Teil der Mahlzeit von den Ninchen.

Und weitere fotos und ja es gibt wirklich rote Brombeeren hier auch noch neben Rosenblüten und Co.

Asterblatt

Blütenknospe einer Rose

davX
Team

BeitragVerfasst am: 27.11.2013 14:05    Titel: Re: Pflücken bei Schnee Antworten mit Zitat

Wow tolle Fotos. Ich hab gestern meine alten Fotos durchgesehen und da ist mir aufgefallen, dass ich vor einigen Jahren sehr ähnliche Fotos machte, unter anderem war da auch ein Bild von einer Rosenknospe bei Reif und Schnee... Wink

Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 28.11.2013 22:44    Titel: Re: Pflücken bei Schnee Antworten mit Zitat

Wirklich schöne Bilder, vielen Dank dafür!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Miyavi
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 16.12.2013 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie verhindert ihr bei Schnee fingerfrost?

Nach einem kleinen Häufchen habe ich sie ersteinmal unter die Infrarotlampe im Stall stecken müssen.

Dafür sieht es ohne Schnee jetzt so aus:

Smile

& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team

BeitragVerfasst am: 18.01.2014 17:28    Titel: Re: Pflücken bei Schnee Antworten mit Zitat

Wir haben zwar kein Schnee, aber mich wrüde mal interessieren, was wächst bei euch noch, was pflückt ihr?

Bei uns gibt es noch einiges zu holen, Gras, rote Taubnessel, Löwenzahn, Brombeer, Sauerampfer, Wicke, kleine Braunelle, ja sogar Klee in kleineren Mengen.
Auf meinem Balkon wächst zudem Hirschhornwegerich, den ih nicht nur für die Tiere, sondern auch für mich gebrauche...

In einem anderen Forum wurde das Thema Winterfutter auch aufgegriffen:
http://degufreunde.forumprofi.de/thema-anzeigen-pflanzensammlung-t630.html

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Pflücken bei Schnee Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden