Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schlappohr Freak
|
Verfasst am: 08.10.2013 12:48 Titel: Läuse an Tannen - Nachbar will spritzen |
|
|
Hallo,
mein Nachbar möchte seine Tannen spritzen, weil sie Läuse haben. Direckt neben den Tannen befindet sich das Kaninchengehege und der Gemüsegegarten. Dort pflanze ich Gemüse für mich und meine Kaninchen an und die Pestizide würden vermutlich von den Tannen herüberwehen.
Außerdem dienen die Läuse in den Tannen vielen Maisen als Nahrung.
Die letzten Jahre konnte ich den Nachbar überzeugen nicht zu spritzen. Jetzt wurde ihm das aber ausdrücklich von einem Fachmann empfohlen und ich kann ihm von dem Vorhaben nicht abbringen.
Kennt ihr irgendwelche Studien etc. die beweisen, dass die Läuse nicht schlimm sind und die Tannen nicht eingehen werden und dass Pestizide schädlich sind?
Was würdet ihr machen? |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 08.10.2013 18:30 Titel: Re: Läuse an Tannen - Nachbar will spritzen |
|
|
Huhu,
womit will er sie denn spritzen? Läuse kann man meines Wissens relativ gut mit Seifenwasser bekämpfen und das wäre dann auch für Kaninchen und Co. recht harmlos. Bevor du ihm etwas verbieten willst, wäre es vielleicht nicht sinnvoller das Gespräch zu suchen nach Lösungen, die ihm und dir helfen könnten? Meines Wissens gibt es durchaus auch Behandlungsmethoden, die zwar die Läuse bekämpfen, aber für andere Tiere nicht gefährlich sind. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Schlappohr Freak
|
Verfasst am: 09.10.2013 00:36 Titel: |
|
|
Es war hier eine Gartenbaufirma in der Nähe, die angeboten hat, die Tannen einmal kurz mit zu spritzen.
Somit kamen alternative Mittel nicht in Frage, da diese Firma auch an dem Pestizid verdient.
Zitat: |
Bevor du ihm etwas verbieten willst, wäre es vielleicht nicht sinnvoller das Gespräch zu suchen |
Es gab ein sehr langes Gespräch, aber ich konnte ihn nicht überzeugen. Letzendlich konnte ich das Spritzen dennoch verhindern, indem ich nach dem Abstand zu Gewässern gefragt habe. 1/2 Meter neben den Bäumen befindet sich ein Teich und somit wäre das Stritzen gar nicht zulässig gewesen. |
|
Nach oben |
|
|
|