Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
suntrek Lästermaul
|
Verfasst am: 09.08.2013 16:25 Titel: Seifenkraut,Sumpf-ruhrkraut und roter Zahntrost,Erfahrungen? |
|
|
Leider habe ich im Wiki und bei der Suche hier im Forum gerade nichts zum Seifenkraut und Meerschweinchen und Kaninchen gefunden. Wäre es denn fressbar und hat jemand Erfahrungen damit. Ich Frage, weil bei uns einiges davon wächst.
Der Zahntrost wächst auf einer Weide in Massen wo ich ab und an mal hinkomme. Die Pferde finden den bäh meine Nins geht so. In wie weit wäre er fressbar, gehe davon aus das der fressbar ist?
Bei dem Sumpf-Ruhrkrautz finde ich eigentlich agr nichts zu fressbar oder nicht udn Erfahrungen haber ich dazu auch nicht. _________________ Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
|
Nach oben |
|
|
suntrek Lästermaul
|
Verfasst am: 09.08.2013 22:29 Titel: Re: Seifenkraut,Sumpf-ruhrkraut und roter Zahntrost,Erfahrun |
|
|
Werde dann mal morgen für meine Seifenkraut mitbringen mal schauen was sie meinen. _________________ Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. |
|
Nach oben |
|
|
Andreas Kaninchen würden Wiese kaufen
|
Verfasst am: 10.08.2013 20:37 Titel: |
|
|
Ich würde es mit diesem Kraut, wie auch mit Wiesenschaumkraut, Klee und Luzerne nicht übertreiben, weil diese Pflanzen einen relativ hohen Gehalt an Saponinen aufweisen. Saponine sind Stoffe, die die Oberflächenspannung von Wasser verringern, was zum Schäumen führen kann. In diesem Fall würde ich auch nicht unbedingt große Mengen nasser Pflanzen verfüttern. Man merkt schon beim Reiben der nassen Blätter die seifenartige Reaktion (Sapo = Seife). Das Schäumen kann zu Tympanie (Aufblähung auf Grund von Schaumgärung) führen. Wie gesagt: verfüttern "Ja", aber keine übertrieben große Mengen und schon gar nicht allein.
freundliche Grüße,
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
suntrek Lästermaul
|
Verfasst am: 17.08.2013 00:27 Titel: Re: Seifenkraut,Sumpf-ruhrkraut und roter Zahntrost,Erfahrun |
|
|
Ich werde es dann in gelb oder orange ein ordne auf der Hp welches genau weiß ich noch nicht.
Ich habe meine nun mehrfach Seifenkraut angeboten und es schmeckt mittlerweile sichtlich gut. Ich hätte das zwar nicht vermutet, aber da sieht man das die einen doch überraschen so manchesmal. _________________ Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. |
|
Nach oben |
|
|
|