Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wildkaninchen - Setzröhre - wie entfernen ?

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wildkaninchen - Setzröhre - wie entfernen ? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PaxiPaxi
Fellnase

BeitragVerfasst am: 26.06.2013 10:33    Titel: Wildkaninchen - Setzröhre - wie entfernen ? Antworten mit Zitat

Seit Wochen schippe ich immer ein Loch, unter einer künstlichen Gartenmauer zu. Google sei dank habe ich heute halbwegs begriffen was sich da abspielte.

Ein Wildkaninchen hat in unserem Garten eine "Setzröhre" errichtet. Heute habe ich auch von oben gegraben und stoße auf mindestens zwei Jungkaninchen.

1) Wie konnten diese in der zugeschütteten Röhre überhaupt atmen ?
2) Wie kann ich diese Kaninchen verträglich entfernen ?

Das Mutterkaninchen zeigt sich verständlicherweise hartnäckig. Gräbt immer wieder neue Löcher unter den Zäunen und Co. Zudem ernährt es sich fleißig von unseren Anbauten. Zuletzt fiel seinem gesegneten Appetit unsere komplette Tomatenanpflanzung zum Opfer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 26.06.2013 13:24    Titel: Re: Wildkaninchen - Setzröhre - wie entfernen ? Antworten mit Zitat

Hallo Paxi,

das klingt nach einem ernsthaften Problem. Das Kaninchen hat sich offenbar deinen Garten als sein Territorium ausgesucht und wird sich wahrscheinlich nicht so einfach "entfernen" lassen. Wahrscheinlich könnte dir da ein Wildhüter weiterhelfen zumal es sich um ein Problem mit einem wilden Tier handelt.

Zu deiner Frage mit der zugeschütteten Röhre solltest du bedenken, dass es darin vermutlich genug Luft eingeschlossen hatte, die den jungen Kaninchen reichte zum Atmen. Es sind daher der Luftverbrauch und die Reserve und allfällig nachströmende Frischluft in Betracht zu ziehen, letzteres dürfte aber vermutlich vernachlässigbar sein, da die Erde relativ dicht und nicht so luftdurchlässig sein dürfte.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Miriam
Freak

BeitragVerfasst am: 27.06.2013 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber könnte es vielleicht auch sein, dass sich das Problem von selbst erledigt, wenn die Jungen selbstständig werden?

Ich weiß, für Dich ist es zum Verzweifeln, aber ich muss gestehen, dass ich es interessant finde, dass die Häsin sich für Eure Tomatenpflanzen interessiert hat, da es ja immer heißt, Tomatenpflanzen wären giftig. Bringt Dir jetzt nix, weiß ich ja, aber musste ich kurz loswerden.

Vielleicht hat ja noch jemand von den Wildkaninchenspezialisten hier eine Idee zu Deinem Problem.

Liebe Grüße
Miriam
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlappohr
Freak

BeitragVerfasst am: 27.06.2013 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Miriam hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß, für Dich ist es zum Verzweifeln, aber ich muss gestehen, dass ich es interessant finde, dass die Häsin sich für Eure Tomatenpflanzen interessiert hat, da es ja immer heißt, Tomatenpflanzen wären giftig.

Alle meine Kaninchen haben auch immer Tomatenpflanzen gefressen.

Zu deinem Problem:

Ich würde warten bis die kleinen Groß sind und sie dann aus dem Garten vetreiben. Bis dahin würde ich die Pflanzen mit Gittern vor Fras schützen. Das mache ich auch hier mit den Tomatenpflanzen, weil meine Kaninchen die sonst auffressen würden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wildkaninchen - Setzröhre - wie entfernen ? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden