Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 09.06.2013 23:52 Titel: Behandlung von Katarakte (Degu) |
|
|
Huhu,
das Thema ist zwar schon länger bekannt und machte so halb offiziell im DIF die Runde. Ob es dort auch Dokumentationen dazu gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls gibt es nun im Deguforum einen dokumentierten Fall, hier nachzulesen:
http://degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=3&t=39937
Die Katarakte bzw. Linsentrübungen wurden mittels einer Futterumstellung behandelt:
Zitat: |
Zur Umstellung: Ich habe nach dem internationalen Forum umgestellt. Kein Gemüse erstmal und nur wenige ausgewählte Saaten. Die Saaten sind teils wirklich schwer zu bekommen. (Fenchel, Sesam, Koriander, (kreuz-/schwarz-)Kümmel , Sellerie, Dill)
Quelle: http://degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?p=370623#p370623
|
Das Ergebnis liegt im Rahmen dessen, was sich erwarten lässt, Katarakte sind nämlich nur bedingt reversiv.
Die DIF-Diät scheint sich langsam zur Diät zur Behandlung von kranken Degus zu mausern. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 10.06.2013 13:20 Titel: |
|
|
Dazu fallen mir spontan nur zwei Argumente ein:
Zum einen gibt es zig verschiedene Arten der Linsentrübung; nicht alle sind hier stoffwechselbedingt. Es gibt durchaus auch hereditäre Häufungen. Um eine Katarakt wirklich erfolgreich behandeln zu können, müßte man daher erstmal genau wissen, um welche Art es sich handelt. Und das ist erfahrungsgemäß schwierig.
Zum anderen würde ich das mit der Rückbildung höchst vorsichtig bewerten. Die Trübung variiert je nach Lichteinfall und sieht mal mehr, mal weniger opak aus. Speziell dann, wenn es sich um einen noch nicht ausgereiften Star handelt. Also ich bin da sehr skeptisch. Wie immer denke ich, dass Bemühungen in der Prävention besser angesiedelt sind. _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 11.06.2013 19:12 Titel: Re: Behandlung von Katarakte (Degu) |
|
|
Sicher sind nicht alle stoffwechselbedingt. Aber es fragt sich, wie häufig andere sind, und was genau dort die Ursache ist. Zum Beispiel Verletzungen können vorkommen, da dürfte eine Rückbildung wahrscheinlich auch unwahrscheinlich sein.
Dazu kommt, dass selbst bei stoffwechselbedingten Trübungen diese sich nur sehr beschränkt sich zurückbilden lassen, sprich wenn man es frühzeitig merkt und behandelt oder anders gesagt, abe einem gewissen Zeitpunkt ist so eine Änderung dann auch irreversibel. Insofern läuft es dann auch darauf hinaus:
Zitat: |
Wie immer denke ich, dass Bemühungen in der Prävention besser angesiedelt sind.
|
_________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|