Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Gelber Wau

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Gelber Wau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
suntrek
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 15.03.2013 17:38    Titel: Gelber Wau Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich wollte mal eure Erfahrungen zu dieser Pflanze hören. Sie Wird auch gelbe Resede genannt.
Hier wächst sie an einer Stellle und relativ viel. Die Kaninchen hatten sie letztes Jahr schon bekommen und haben es nach dem sie einen Probebiss (dauerte einige Zeit) genommen hatten eigentlich immer gefressen. Die Meerschweinchen hatten sie letztes Jahr noch nicht bekommen.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 15.03.2013 17:41    Titel: Re: Gelber Wau Antworten mit Zitat

Ich glaub, das hab ich noch gar nicht verfüttert ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 15.03.2013 18:47    Titel: Re: Gelber Wau Antworten mit Zitat

Ich hab sie auch noch nie verfüttert und kenne sie eigentlich nur aus dem botanischen Garten.
Es handelt sich dabei um eine Färberpflanze, sonst ist mein Wissen um diese Pflanze arg beschränkt.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 15.03.2013 22:39    Titel: Re: Gelber Wau Antworten mit Zitat

Viele kennen diese Pflanze auch gar nicht habe ich mittlerweile schon festgestellt wenn ich sie erwähne.
Auch wenn ich speziell zu der Pflanze Fütterungsempfehlungen gesucht hatte habe ich eigentlich nichts gefunden nur bei http://futtervonderwiese.npage.de/ hatte ich sie gefunden.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 16.03.2013 15:59    Titel: Re: Gelber Wau Antworten mit Zitat

Interessant. Ich hab mir die Seite mal angesehen. Da ist unter anderem folgendes zu Finden:

Zitat:

..Zu den Klappertöpfen: Es wurden inzwischen Fütterungserfahrungen mit Meerschweinchen und Kaninchen gemacht. Sie fressen die Pflanze recht gerne, tödlich giftig scheint sie also nicht zu sein.
Hier ein Link dazu: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2695

Antwort:
Zu den Klappertöpfen: da bin ich einfach nach den Inhaltsstoffen gegangen, die ich zu Klappertöpfen gefunden habe.
Danach ist dort Iridoid-Glycosid drin, das nicht ungefähr zu sein scheint.
Daher würde ich das eigentlich von dem Inhaltsstoff her, keinem Tier anbieten.
Ich bin der Meinung, das die Tiere, die ich verpflege, bzw. gepflegt oder gehalten habe, nicht super erfahren in Futterauswahl sind und das es bei vielen anderen Kaninchen ähnlich sein wird.

Quelle: http://futtervonderwiese.npage.de/fragen-hinweise-vorschlaege.html

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wildkaninchen
Freak

BeitragVerfasst am: 16.03.2013 16:32    Titel: Re: Gelber Wau Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Interessant. Ich hab mir die Seite mal angesehen. Da ist unter anderem folgendes zu Finden:

Zitat:

..Zu den Klappertöpfen: Es wurden inzwischen Fütterungserfahrungen mit Meerschweinchen und Kaninchen gemacht. Sie fressen die Pflanze recht gerne, tödlich giftig scheint sie also nicht zu sein.
Hier ein Link dazu: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2695

Ja, die Mail stammte von mir. Wink Die Inhaberin der Seite ist eine, die (meiner Meinung nach) etwas zu genau auf die einzelnen Inhaltsstoffe schaut und ich versuche ihr nach und nach die Angst vor bestimmten Pflanzen zu nehmen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suntrek
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 16.03.2013 16:56    Titel: Re: Gelber Wau Antworten mit Zitat

Ich bin auch nicht mit allen auf der Seite einverstanden z.B. Jakobskreuzkraut, wird hier bei den Kaninchen gerne gefressen nur die Meeris mögen es nicht.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 16.03.2013 18:46    Titel: Re: Gelber Wau Antworten mit Zitat

@Wildkaninchen
Ja den Eindruck hatte ich auch, als ich mich etwas auf ihrer Seite umschaute. Leider fehlt auch ein Impressum und/oder eine Angabe zum Urheber. Das gehört m.E. zum guten Ton.

@Jasmin
Gut beim Jakobskreuzkraut gehen aber auch hier die Meinungen auseinander.

suntrek
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 16.03.2013 21:25    Titel: Re: Gelber Wau Antworten mit Zitat

Ja, das weiß ich es war jetzt auch nur als Beispiel gemeint.
fred
Gast

BeitragVerfasst am: 17.03.2013 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe Resedea lutea letzten Sommer an meine Degus verfüttert und sie ist recht gut angenommen worden.
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Gelber Wau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden