Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Laufteller: Laufverhalten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Laufteller: Laufverhalten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 08.10.2012 01:15    Titel: Laufteller: Laufverhalten Antworten mit Zitat

Huhu,

mich würde mal interessieren, was ihr zum Laufverhalten / Nutzungsverhalten dieser Ratte meint:
http://www.youtube.com/watch?v=_qKXTQAD9DU

Anmerkung: wir hatten vor längerer Zeit eine Diskussion zur Grösse von Laufteller, die mir unweigerlich durch den Kopf ging, als ich das Video sah...

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 08.10.2012 11:38    Titel: Re: Laufteller: Laufverhalten Antworten mit Zitat

Der Laufteller ist eindeutig für diese Ratte zu klein ...

1. Diese Ratte läuft sehr vorsichtig, als wenn sie Angst hätte, runterzufallen - normalerweise sollte sie eher recht ausdauernd drauf laufen. Genau das vermeidet sie eher.
2. Diese Ratte läuft leicht nach innen gekrümmt ... sieht man besonders schön ganz am Anfang im Film.

Durchschnittlich große Ratten brauchen aufgrund ihres recht langen Rückens etwa die gleiche Laufrad- und Lauftellergröße wie Chinchillas, also ab 40cm aufwärts, besser 50cm ... die größten Flying Saucers haben jedoch nur einen Durchmesser von 31cm, reichen also bestenfalls noch für Zwerghamster und Farbmäuse. Alles, was kleiner ist, kann man noch für Schaben verwenden, aber besser nicht für Säugetiere, zumindest nicht, wenn es um die Gesundheit der Tiere geht.

Ein weiteres Problem der Flying Saucers ist, daß wir es bei Farbratten und Farbmäusen mit kletternden und auf rauhem, festen Grund laufenden Arten zu tun haben - sie brauchen also einen entsprechend griffigen Boden auch als Laufteller/Laufrad. Der Metall-Flying Saucer hat eine viel zu glatte Lauffläche. Beim Laufteller wirkt sich der glatte Boden noch weitaus drastischer aus wie beim Laufrad, da sowohl Ratten als auch Farbmäuse die Fliehkräfte nicht gut ausgleichen können. Chinchillas und

Dem Flying Saucer fehlt zudem auch noch ne Bande am Außenrand ... sowohl Farbratten, als auch Farbmäuse, bevorzugen es, immer an der Wand lang zu laufen, die brauchen einfach diese optische Barriere am Rand - und nicht nur das, sie brauchen auch eine nach oben geschwungene Außenkante, um die Fliehkräfte besser ausgleichen zu können.

Kurzum, wenn Laufteller, dann Eigenbau und keinen Flying Saucer!

Ideal müßte übrigens für alle wühlenden und grabenden Arten ein Laufteller mit Tunnel als Laufstrecke sein ... der Rand müßte also nicht nur hochgezogen werden, sondern umgebogen werden, so daß nur noch eine Lücke auf der Innenseite zum Reinlaufen in diesen Renntunnel bleibt. Sowohl Hamsterarten, als auch Farbratten, laufen in so etwas deutlich sicherer - und meist nicht mal am "Boden", sondern an der nach außen gerichteten "Wand", je nachdem wie schnell sie laufen, um die Fliehkräfte besser ausgleichen zu können.
Vielleicht sollte man das mal bei einem der Laufteller- und Laufradbastlern anregen, sowas mal zu versuchen umzusetzen ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 06.01.2013 01:20    Titel: Re: Laufteller: Laufverhalten Antworten mit Zitat

Ich habe ein neues Video zum Thema Laufverhalten. Dieses mal ist es eines von Degus in Zeitlupe, das Vanessa (Nessa) im Deguforum angefertigt und ich für sie hochgeladen habe. Hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Nd6ZdrrniTY

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
DaLo
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 23.01.2013 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gerade auf Facebook (http://www.facebook.com/Degu.Hilfe.Nord.e.V) die folgende Meinung zu Lauftellern gefunden. Würde mich wirklich mal interessieren, wie Ihr das seht. Bei anderen Tierarten sind doch Laufteller schon recht lange in Gebrauch, oder? Da müsste man doch auch Wirbelsäulenschäden o.ä. feststellen können. Zudem müsste es da auch regelmäßig zu bösen Unfällen und Verletzungen kommen. Mich wundert natürlich auch die Aussage dahingehend, da man ja gegen Laufteller ist, diese nicht einsetzt, aber soooo viele Röntgenbilder besitzt, die die entstandenen Schäden dokumentieren Question
Ist es auch nicht eher so, dass es - wie bei Laufrädern ja auch - einfach gute und geeignete Teller gibt und eben nicht so geeignete (Größe, Material, Biegung, Schrägstellung o.ä.). Und dann ist immer noch die Sache mit den Fliehkräften. Eigentlich scheint einem das logisch, dass es da zu Abflügen kommen kann. Ich habe aber z.B. einen großen 45er-Teller in Gebrauch und meine Degus schaffen es da, sehr schnell drauf zu laufen, sich auch einfach mit rumfahren zu lassen ohne einen Abflug zu machen. Besonders geschickte Tiere Wink ?

Zitat:
Wir sind totale Gegner von Laufradtellern, weil:
Ein Teller, egal ob er gerade ist, wie eine Platte, oder eine leichte Wölbung hat, wie ein richtiger Teller, die Fliehkraft eines Degus arg beschleunigt. Nicht selten laufen mehrere Tiere auf so einem Teller und bei voller Fahrt, findet kein Degu halt, wenn er jetzt stoppt. Und dann fliegt das Tier nicht selten 1x quer durch den ganzen Käfig. Da ja eigentlich auch Einrichtungsgegenstände in eine Deguvoliere gehören, können Degus da gegenknallen. Und nicht selten kommen dann verletzte Tiere aus solchen Sachen raus und wenn es mal wieder ganz blöd läuft, sind es so unschöne Verletzungen, dass ein Degu eine Behinderung davon trägt. Das sind Gefahren und Unfallquellen, die man selber einbaut und die man umgehen kann und sollte, wenn man seine Tiere liebt.
Zu den gebogenen Laufradtellern sei noch dazu gesagt, dass diese noch schlimmer an zu sehen sind. Degus haben wir alle Tiere und auch wir Menschen unsere „gute“ Seite, halt die Seite, mit der wir am meisten machen. Bei uns Menschen heißt dieses dann immer Links und Rechtshänder, in der Pferdewelt spricht man von der guten Seite. Auch Degus haben dieses und wenn man sich seine einzelnen Degus genau anschaut, haben sie eine bevorzugte Laufrichtung auf dem Teller und auch im Laufrad. Bei den Tellern mit Biegung, wird nun die eine Seite immer mehr beansprucht, als die andere. Ich veranschauliche dieses immer gerne damit, man ziehe sich für einen Tag einen Pumps auf den einen Fuß und einen flachen Turnschuh auf den anderen Fuß und laufe damit ein Tag mal rum. Man wird sehr schnell merken, dass sich dieses im Rücken bemerkbar macht und man Rückenschmerzen, Verspannungen und Verkrampfungen bekommt. Dieses ist bei unseren Tieren nicht anders und dieses macht sich mit den Jahren dann auch sehr bemerkbar und kann zu Muskel und Sehnenverkürzungen kommen, wegen der falschen und einseitigen Belastung. Dieses erkennt man als normaler Mensch leider nur wieder, wenn man nach dem Tod das Tier obduzieren lässt, oder einen guten Tierarzt hat, der gute Röntgenbilder machen kann und diese dann auswerten kann. ( Gute Röntgenbilder und auch die Auswertung sind in der Regel leider kein Standard bei den Tierärzten!)
Und auch damit hat man wieder selbstgemachtes leiden für ein Tier.
So, einige von uns halten nun auch seid wirklich vielen Jahren Degus und schauen dazu mehr als genau hin und beobachten, schicken auch sehr regelmäßig die toten Tiere in die Obduktion, um Ergebnisse für viele Sachen zu bekommen. Dazu haben diese Halter nicht „nur“ eine Degugruppe, sondern schon ein paar mehr, plus die weiteren Pflegetiere/Notdegus, die auch schon bevor es die Degu Hilfe Nord e.V. gab, bei diesen Leuten aufgenommen wurden. Und dazu kommen die vielen Anrufer und Deguhalter, die uns Röntgenbilder zur weiteren Auswertung schicken, oder gleich zu einem unserer Tierärzte fahren und diese dann gegenüber uns von der Schweigepflicht entbinden. Soll jetzt nur heißen, wir haben wirklich ein sehr gestreutes Bild um uns daraus die Meinung zu bilden. Denn fragt man mal, ob irgendein „Fachmann“ Tiere hat obduzieren lassen, bekommt man zu 99% die Antwort nein. Wir tun es aber und das schon länger, auch wenn es für uns jedes Mal eine Überwindung ist und auch nicht bei allen Tieren vom Herz aus geht. Vom Geld reden wir lieber man gar nicht.
Und auch hier kann ich wieder nur sagen, es sind die bösen Erfahrungen und auch Bilder, die wir gemacht und gesehen haben und davor möchten wir unsere Tiere einfach schützen!

Gruß, Dagmar
davX
Team

BeitragVerfasst am: 23.01.2013 19:33    Titel: Re: Laufteller: Laufverhalten Antworten mit Zitat

Wer des Englischen mächtig ist, im Degus-International Forum läuft zur Zeit eine ähnliche Debatte, die jedoch in eine andere Richtung geht:
http://degus-international.org/forums/viewtopic.php?f=46&t=1193

Kurz um es etwas zusammenzufassen, die Krümmung und Muskelnutzung im Laufrad wird als unnatürlich angeschaut, da Degus in sehr hügeligem und ungeradem Gelände vorkommen, in dem die Degus stark ihre Muskeln zur seitlichen Stabilisierung benötigen. Genau diese Muskeln sind wiederum auch beim Laufteller viel stärker nötig (wegen der Fliehkraft).

Ich werde mir die Sache aber mal noch genauer ansehen. Meine bisherige Haltung war eher, dass ich solche Dinger eher für optional hielt und selbst nicht gross bei Degus einsetzte.

Maravilla
Süchtig

BeitragVerfasst am: 23.01.2013 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

David,
handelt es sich bei diesem Thread mal wieder um einen lediglich intern im Moderatorenbereich diskutierten? Ist nämlich nicht frei zugänglich.

Gruß
Marlén
davX
Team

BeitragVerfasst am: 23.01.2013 23:13    Titel: Re: Laufteller: Laufverhalten Antworten mit Zitat

Danke Marlén für den Hinweis.
Nein der ist im "öffentlichen" Bereich. Ich vergesse immer wieder wieviel vom Forum geschlossen wurde, was gefühlsmässig eigentlich offen sein sollte.

fred
Gast

BeitragVerfasst am: 24.01.2013 17:41    Titel: Re: Laufteller: Laufverhalten Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Nein der ist im "öffentlichen" Bereich. Ich vergesse immer wieder wieviel vom Forum geschlossen wurde, was gefühlsmässig eigentlich offen sein sollte.

Unsere “Social Section” ist bewusst nur Mitgliedern zugänglich. Da der Thread sich aber von einem Hinweis auf ein Video zu einer Diskussion über Laufräder und Laufteller entwickelt hat, habe ich ihn in den öffentlichen Bereich verschoben.

Diese Meinung der Degu Hilfe Nord ist weder plausibel noch glaubwürdig, ich glaube darüber braucht man gar nicht viel zu reden. Ich habe den 45er-Teller von I**A in Gebrauch (und kein Laufrad), er wird ausgiebig genutzt und da fliegt kein Degu runter. Wenn drei gleichzeitig laufen, erreichen die ganz schöne Geschwindigkeiten. Die Oberfläche habe ich etwas aufgerauht und das gibt ihnen ganz offensichtlich sehr guten Halt. Ich kann bei meinen Degus keinerlei Krümmung beobachten. Für mich ist ein grosser, flacher Laufteller die beste Alternative.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 24.01.2013 19:53    Titel: Re: Laufteller: Laufverhalten Antworten mit Zitat

Danke Fred für das Verschieben.
Mit Meinungen ist es halt so eine Sache... sie liegen naturgemäss im Auge des Betrachters, sprich sind subjektiv.

Und man muss auch nicht alles beurteilen, manchmal ist es besser, erst mal beobachten und sich die Zeit nehmen, um genauer hinzuschauen. Auffällig ist nämlich schon, sollte es wirklich solche Probleme geben mit Laufteller, sollten sich eigentlich auch Erfahrungsberichte und Beobachtungen in diese Richtung häufen.

fred
Gast

BeitragVerfasst am: 25.01.2013 17:03    Titel: Re: Laufteller: Laufverhalten Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Mit Meinungen ist es halt so eine Sache... sie liegen naturgemäss im Auge des Betrachters, sprich sind subjektiv.

Und man muss auch nicht alles beurteilen, manchmal ist es besser, erst mal beobachten und sich die Zeit nehmen, um genauer hinzuschauen. Auffällig ist nämlich schon, sollte es wirklich solche Probleme geben mit Laufteller, sollten sich eigentlich auch Erfahrungsberichte und Beobachtungen in diese Richtung häufen.

Natürlich sind Meinungen subjektiv, und das gilt ganz klar für meine Präferenz für Laufteller. Mir ging es nur darum, dass bei dieser Meinung der DHN einiges einfach nicht passt, was auch Dagmar angedeutet hat. Soooo viele Röntgenbilder, und dann sogar noch Sachen drauf, die man auf Röntgenbildern normalerweise gar nicht erkennen kann. Gibt's da etwa eine CSI Nord??
davX
Team

BeitragVerfasst am: 26.01.2013 11:19    Titel: Re: Laufteller: Laufverhalten Antworten mit Zitat

Ja diese Frage ist berechtigt, ich denke aber, wir sollten zurück zum eigentlichen Thema kommen.
Dazu wäre es durchaus auch interessant mal genauer der Sache nachzugehen, wie das mit der einseitigen Belastung im Laufteller ist. Ich halte den Vergleich mit den ungleich hohen Schuhen für übertrieben. Sowas kann sich wirklich stark auswirken beim Menschen, aber es gibt auch Leute, die leben jahrelang damit und gewöhnen sich daran und die damit verbundenen Nebenwirkungen. In der Deguhaltung dagegen bei genug grossem Laufteller (45 cm aufwärts) und bei einer sonst artgerechten Haltung, wird diese Einseitigkeit, falls sie denn tatsächlich noch besteht bei 45 cm, nur von verhältnismässig kurzer Dauer sein und ein abwechslungsreich gestalteter Käfig sollte genug andere Muskeln fordern, dass ein gewisser Ausgleich da wieder möglich sein sollte.

Was mich auf jeden Fall noch interessieren würde, wie das in der Chinchillahaltung aussieht, dort sind Laufteller relativ beliebt.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 10.02.2013 15:18    Titel: Re: Laufteller: Laufverhalten Antworten mit Zitat

Soviel zum Thema gefährliche Laufteller:
https://www.youtube.com/watch?v=JRIMzBAwDac

Man beachte die "Wucht" mit der die Degus rausfliegen.

Maravilla
Süchtig

BeitragVerfasst am: 10.02.2013 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei der Teller insgesamt deutlich steiler gestellt ist, dazu eine flache Platte ist und mit einer Matte aus wahrscheinlich Wasserhyazinthe beklebt wurde. Die Matte ist ja nicht ganz umunstritten, gibt den Tieren aber auch den nötigen Halt auf dieser Platte.

Ich möchte meinen Tieren aber auch nicht ihre Teller vorenthalten. Alles eine Frage des Trainings. Anfangs gab es schon mal kleinere Abflüge. Wer aber sagt, dass ein Degu durch den ganzen Käfig fliegt, kann nur einen Miniknast haben. Es ist ja normalerweise auch nicht so, dass ein Degu nun jeden Tag stundenlang dort drauf läuft. Das sind bei uns immer wieder mal sehr kurze Phasen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Richtungen, die durch lange Phasen mit anderen Aktivitäten unterbrochen werden.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 10.02.2013 17:59    Titel: Re: Laufteller: Laufverhalten Antworten mit Zitat

Naja die Degus krallen sich in der Tat da richtig fest. Gefährlich sieht für mich anders aus und was man sehr schön sieht, wie gut die Degus das mit einem sehr eleganten Absprung schaffen, auch wenn der Teller recht Tempo hat, dazu auch, wie sie zu zweit da zurechtkommen. Ich finde im Gegenteil das Video einen sehr schönen Beweis eben gerade dafür, wie vielfältig es von den Degus genutzt werden kann und dass sie eben gut damit zurechtkommen und das trotz den Geschwindigkeiten, die sie erreichen können.

DaLo
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 10.02.2013 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich jetzt an Hand des Videos von einem Laufteller absehen würde. Ich finde, er ist eindeutig zu klein und die Degus können nicht wirklich in natürlicher Haltung "am Stück" laufen und verbiegen sich doch recht unnatürlich. Würde ich es nicht ganz anders kennen, dann wäre ich jetzt wohl auch eher Lauftellergegner. Wink

Gruß, Dagmar
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Laufteller: Laufverhalten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden