Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wildkaninchen Freak
|
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 30.04.2012 18:28 Titel: |
|
|
Bei uns im Park lebte zumindest bis letztes Jahr ein Amselich (*g*) der auch ein paar weiße Federn hatte. Etwa so wie die Amsel auf deinem 1. Link. Die auf dem zweiten Link die hat ja eher ein paar schwarze Federn
Dieses Jahr hab ich ihn noch nicht gesehen aber ich bin auch nicht so der Ornithologe, ich achte meißt mehr auf andere Dinge und weniger auf die Vogelvielfalt, daher ist es gut möglich dass er noch gesund und fitt ist _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 30.04.2012 20:47 Titel: |
|
|
Ein paar weiße Federn sind speziell bei Amselhähnen nichts ungewöhnliches. Das ist - wie in dem einen Link auch schon angesprochen - teilweise futterindiziert (so wie ich es lernte, Proteinmangel, in der Wiki steht übrigens auch noch was dazu. In dem Forenlink indes wird von Schwermetallvergiftung gesprochen, nun ja...) und kann bei der nächsten Mauser schon wieder anders aussehen. Echter (Teil-)Albinismus hingegen ist wohl dauerhaft und mauser-unabhängig. _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
Wildkaninchen Freak
|
Verfasst am: 25.11.2012 17:34 Titel: Re: Teilalbinismus bei Amseln |
|
|
Am Mittwoch habe ich den schwarz-weißen Amselhahn wiedergesehen.
Er hat eifrig im Laub gescharrt und nach Fressbarem gesucht, deswegen ist das Foto etwas verwackelt. Aber man sieht, es ist eindeutig derselbe:
_________________ "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 30.11.2012 03:00 Titel: Re: Teilalbinismus bei Amseln |
|
|
Interessant, dass du die wiedererkennen konntest.
Ich weiss nur von meiner Schwester, dass sie mit Vögel arbeitete in einem Schutzprojekt auf Mauritius und die lernten dort mit der Zeit ihre Vögel auch kennen, das war offenbar sehr interessant. Natürlich waren sie alle auch noch gekennzeichnet, aber es gab da teils sehr freche Genossen, die ernannten das Wohngebäude zu ihrem Revier und waren auf Schritt und Tritt Begleiter, stahlen Frühstück, wenn man nicht aufpasste etc. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 04.12.2012 22:33 Titel: Re: Teilalbinismus bei Amseln |
|
|
Es handelt sich bei den Amseln um eine Scheckung, man könnte es auch als Teil-Leuzismus bezeichnen, aber das ist unüblich.
Mit Albinismus wird eine Mutation des Tyrosinase bezeichnet, Teilalbinismus sind dementsprechend Tiere mit einer noch teilweisen Funktion der Tyrosinase, wie sie beispielsweise bei Siamkatzen und Burmakatzen zu beobachten ist. Die Tyrosinase arbeitet bei dieser Mutation nur noch Temperaturabhängig ... Schecken dagegen haben eine voll funktionsfähige Tyrosinase. Je nach Mutation fallen hier andere Dinge aus, wie Beispielsweise, daß keine Farbstoffe mehr in bestimmte Zellbereiche einwandern können. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
|