Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Rotborstige Himbeere (Rubus phoenicolasius)

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Rotborstige Himbeere (Rubus phoenicolasius) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 27.08.2012 00:00    Titel: Rotborstige Himbeere (Rubus phoenicolasius) Antworten mit Zitat

Huhu,

mich würde interessieren, ob die bei euch vorkommt oder ob die euch schon mal irgendwo begegnet ist.
Vanessa hatte vor Jahren mal ein Exemplar fotografiert, das nun in unserer Wiki ist:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Rotborstige_Himbeere

Ich hatte sie entdeckt, als ich zusammen mit Lina im botanischen Garten in Zürich war, kannte die Pflanze aber abgesehen von diesem Fund nicht, bzw. eben nur von Vanessas Fotos.

Ich denke man könnte Laub und Beeren füttern, aber gibt es eventuell da auch Erfahrungen?

Oder, das wäre jetzt auch eine Hilfe, alle diejenigen, welche Pflanzenbücher haben, hat jemand von euch eines, das was über diese Pflanze drin hat? Ich tue mich im Moment noch etwas schwer damit, in meinen Büchern was zu finden.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 27.08.2012 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da es sich ja einfach nur um eine Art der Himbeere handelt, würde ich sie auch genau so handhaben Smile

Ich hab dieses Jahr wieder eine und werde sie auch nie wieder hergeben. Sie hat zwar noch nicht viel getragen, ist aber erstaunlich gewachsen und hat sich super entwickelt. Braucht aber unglaublich viel Wasser und Platz. Es steht leider eine Sonnenblume mit drin, die sich prächtig entwickelt hat und natürlich viele Nährstoffe und Licht entzog. Nächstes Jahr werde ich darauf achten, im Frühjahr wirklich alle Sonnenblumenkeime dort zu entfernen.

Ansonsten stand sie zusammen mit Erbse, Wiesenbocksbart und Himbeere. Die Himbeere hat sich quasi gar nicht entwickelt und ist recht früh stehen geblieben in der Entwicklung.

Bin gespannt auf nächstes Jahr.

Habe leider viele Bilder dieses Jahr nicht bearbeitet vom Garten, einige aber geschossen.

Das ist das letzte von ihr das bearbeitet war, das ist schon Wochen alt... da war sie noch nicht ganz so ausgeprägt (hatte aber schon Knospen!), ebenfalls die Sonnenblume noch winzig.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team

BeitragVerfasst am: 29.08.2012 18:55    Titel: Re: Rotborstige Himbeere (Rubus phoenicolasius) Antworten mit Zitat

Ich danke dir für deinen Beitrag. Wie bist du zu deiner Pflanze gekommen? Hast Samen genommen von einer Wildpflanze?

Zitat:

Da es sich ja einfach nur um eine Art der Himbeere handelt, würde ich sie auch genau so handhaben Smile

Ja, das war auch meine Überlegung *g*.

Apropos was sind das für schwarze Kunststoffwannen? Die Idee gefällt mir Smile.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 29.08.2012 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die schwarzen Kunststoffwannen sind sticknormale Bütten Smile Sehr günstig und in jedem Baumarkt in verschiedenen Größen erhältlich Smile

Ich hab die Pflanze im Park gefunden, an einer Stelle wo 2x im Jahr alles ratzekahl niedergemetzelt wird, ohne Rücksicht auf Verluste. Die Pflanze hätte das früher oder später nicht mehr wegstecken können und wäre kaputt gegangen. Bei einem Nachbarn grub ich sie dann vor 2 Jahren ein, nachdem ich sie dort ausbuddelte, weil ich selbst noch keine Möglichkeit hatte sie unterzubringen und letztes Jahr hab ich mir bei ihm quasi 2 Ableger ausgebuddelt und konnte dies Jahr auch schon ein wenig selbst ernten Wink Nächstes Jahr wird sie, WENN alles gut geht, in richtigen Boden einziehen um sich richtig entfalten zu können Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team

BeitragVerfasst am: 02.09.2012 19:53    Titel: Re: Rotborstige Himbeere (Rubus phoenicolasius) Antworten mit Zitat

Dacht ichs mir doch... Und ich wollte noch fragen ob du die aus dem Baumarkt hast *g*.
Im Park wuchsen die wild? Ist ja interessant, auf jeden Fall eine tolle Pflanze Smile.

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Rotborstige Himbeere (Rubus phoenicolasius) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden