Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Esche als Futterpflanze?

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Esche als Futterpflanze? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 18.08.2012 22:32    Titel: Esche als Futterpflanze? Antworten mit Zitat

Huhu,

mich würden eure Erfahrungen mit Esche interessieren.

Mein Werdegang ist hier leider geprägt von Vorurteilen, die zu vieler Jahre Ignorierung führten und als ich vor wenigen Jahren im Aussengehege eine vermeindliche junge Esche entdeckte, ab der ich mich freute, wie sich die Degus über das Laub hermachten, stellte sich dann doch heraus, dass es nur ein Walnussbaum war.

Die Wertschätzung kam erst kürzlich mit dem vieldiskutierten Laubgeschichtenbuch. Dort wird die Esche prominent und immer wieder erwähnt als guter und wichtiger Futterlaubbaum bzw. Schnaitelbaum. Früher trugen ganze Dörfer und Flurnamen die Esche in ihren Wörtern und deuteten auf die Bedeutung der Eschen hin. In der Nähe von Salzburg gibt es solche Orte und es scheint, dass dort die Eschen früher eine grosse Bedeutung hatten, u.a. zur Hangsicherung, aber auch durch ihren Ertrag an Futterlaub.

Wie ich gesehen habe, hatten wir früher hier schon ein paar Kommentare zum Thema, zum Beispiel Murx meinte, das wäre gutes Futter bei ihr, maica dagegen berichtete von Zurückhaltung bei ihren Kaninchen. Die Literatur (sprich Boback / Wildkaninchen) meint wiederum dass die Pflanze auf den Speiseplan der Wilden gehöre und Atropa berichtete von laubgierigen Hornissen, welche sich über das frische Eschenlaub hermachten und den Baum quasi zumindest teilweise entlaubten, als wären Degus am Werke gewesen.

Nun meine Frage, wer füttert dieses Laub und wie kommt es an, sprich welchen Tieren füttert ihr es?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 19.08.2012 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Esche wächst hier an jeder Ecke, deshalb wandert hin und wieder auch etwas Laub in den Futtersack. Sie wird gefressen, wird nicht verschmäht aber auch nicht bevorzugt verspeist. Halt ein ganz normales Laub.

Das mit den Hornissen hast Du allerdings falsch verstanden; sie haben die Rinde entfernt, nicht das Laub. Wink

(Rammstein)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 19.08.2012 13:08    Titel: Re: Esche als Futterpflanze? Antworten mit Zitat

Ach so, ja du hattest was geschrieben wegen der Rinde, aber ich sah auf den Bildern wie die Blätter irgendwie abgekafelt aussahen und kam vermutlich daher zu meiner Aussage.

Noch eine kleine Frage zur Esche als Futterlaub. Seit wann nutzt du die eigentlich? Schon viele Jahre?
Lange hiess es ja, die wäre für Degus nicht geeignet und/oder es war da zumindest eine grosse Unsicherheit, die mich in den Anfangsjahren davon abhielt sie zu testen, später war es eher die Bequemlichkeit, da ich sonst genug Alternativen hatte - Eschen sind hier nicht so häufig (allerdings auch nicht selten).

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 19.08.2012 13:37    Titel: Re: Esche als Futterpflanze? Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Seit wann nutzt du die eigentlich? Schon viele Jahre?

Ich meinte, ich hätte hier mal vor einigen Jahren gefragt, ob Eschenlaub ein geeignetes Futter wäre und ich meine auch, MP hätte dazu was geschrieben. Aber die Suche ergab keine dahingehenden Ergebnisse....

Also ich werde so vor 2-3 Jahren mit der Fütterung begonnen haben, also seitdem wir hier wohnen. Aber ich verfütter es wirklich nur sporadisch; Hasellaub beispielsweise ist wesentlich beliebter.

(Rammstein)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 20.08.2012 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich verfüttere seit 12(?) Jahren auch Eschen an unsere Kaninchen. Vor allem, weil die jungen Eschen sehr schnell und ergiebig wachsen und Papa ab und zu den Auftrag zum "Eschen jäten" gibt.

Besonders gerne gefressen werden die Eschen nicht. Die Blätter werden zwar beknabbert, aber eher lustlos. Der grösste Teil wird jeweils lahm und verdorrt dann.

Liebe Grüsse
Lina
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Esche als Futterpflanze? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden