davX Team
Anmeldungsdatum: 08.06.2004 Beiträge: 8494 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 14.07.2012 11:15 Titel: Retrotrend: Bio, Tante Emma-Laden & Co. |
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Huhu,
ich bin in letzter Zeit mehrmals darüber gestolpert und will das hier auch mal ansprechen, da ich es sehr spannend finde und wahrscheinlich wird das ein Trend in der nächsten Zeit sein, dessen Wirkung wohl erst nach und nach sichtbar sein wird.
Bereits 2009 berichtete der Kölner Stadt-Anzeiger über ein neues Konzept der deutschen REWE-Gruppe (vergleichbar mit Coop in der Schweiz), welche mit TEMME eine neue Form von Tante-Emma-Laden erproben:
http://www.ksta.de/wirtschaft/rewe-tante-emma-im-21--jahrhundert,15187248,12811656.html
Das Konzept ist so einfach wie genial: Mittelgrosse Läden mit Bioqualität und Erlebnisgastronomie-Ecke, in der die verkauften Produkte gekostet werden können. Durch rustikale Akzente und Namenswahl der Produkte, z.B. heisst das Sandwich wieder "Klappbrot" werden bewusste Gegenakzente gesetzt zu der neomodernen Supermarktära.
Es werden damit wohl auch andere Kunden angesprochen.
Einen ähnlichen Trend las ich letzthin in einer Schweizer Gratiszeitung (jaja, diese Schundblätter sind ein Fluch, aber man kann sich ihnen trotzdem kaum entziehen):
Unter dem Titel "Retrotrend beim Essen" publizierte der "Blick am Abend" am 4. Juli Erkenntnisse aus der neuesten "Food-Erhebung" des Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) (für alle, die mit der Schweiz nicht so gut vertraut sind, Gottlieb Duttweiler gilt als Schweizer Pionier der Supermärkte, gründete die Migros und mischte damit den Markt auf mit preisgünstigen Produkten und er engagierte sich auch für Kultur, mit anderen Worten eine anerkannte gesellschaftliche Grösse).
Man findet sie etwas in abgeänderter und leicht ausführlicher Form hier:
http://www.blick.ch/life/wissen/schweizer-sind-unzufrieden-mit-ihrem-essen-id1949275.html
Ich denke manches davon könnte auch auf Deutschland zutreffen. Interessant fand ich insbesondere, dass die Kunden keine Wahl zwischen preiswerten Lebensmittel und Bio wollen, sondern dass sie beides wollen, sprich keine konventionellen Produkte, sondern nur Bio, dafür günstiger.
Auch interessant ist der Trend zu schlankeren Sortimenten mit vorselektionierten "guten" Produkten und der Trend hin zu reginaler, frischer, saisonaler, authentischer, nachhaltiger Ware und der Retro-Trend.
Die Leute kaufen wieder vermehrt auf dem Markt ein oder gehen in Tante-Emma Läden.
Auch interessant ist dieser Link hier vom GDI...:
https://www.gdi.ch/de/Think-Tank/Studien/Themen-in-Arbeit/Detail/Trendgespraech-zum-Thema-Essen
Die Studie selber ist offenbar nur für teures Geld (selbst die PDF-Version!) erhältlich:
https://www.gdi.ch/de/Think-Tank/Studien/Product-Detail/106 _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
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