Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Raps (Brassica napus L.)

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Raps (Brassica napus L.) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 03.06.2006 16:03    Titel: Raps (Brassica napus L.) Antworten mit Zitat

Da Raps schon öfters nachgefragt wurde, ob er geeignet sei, habe ich schon länger mir vorgenommen Inforamtionen dazu zu suchen.

Der Raps gehört zu den Kreuzblütengewächse und ist nahe verwandt mit den Rübsen. Laut Frohne und Jenson (Systematik des Pflanzenreichs, Wiss. Verlagsgesellschaft, 1998) sind Tendenzmerkmale für Senfartige (dazu werden auch die Kreuzblütengewächse gezählt) Senfölglucoside und das fehlen von Gerbstoffen. Weiter sollen bei den Kreuzblütengewächse die Samen reich an fettem Öl sein, wobei meist Erucasäure, Ölsäure oder Linolsäure überwiegen sollen.

Im Degubord hatte ich eher durch Zufall kürzlich noch einen interessanten Beitrag gefunden, der letztlich mich auch dazu bewog, selber noch Informationen zu suchen:

http://www.deguboard.de/ftopic2033.html

Demzufolge soll Raps für Wiederkäuer toxisch wirken.

Vgl.
http://www.zeit.de/2003/22/S_30_Stimmts
http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0063_tox.htm

Ob und inwiefern Raps nun geeignet oder toxisch sein könnte für Nager und Kleinsäugetiere bleibt aber weiterhin unklar. Aufgrund fehlender Erfahrungen würde ich davon abraten.

Zumindest für den Menschen scheint die Pflanze keine nennenswerte toxische Wirkung zu haben, denn in keinem der durchsuchten Giftpflanzenbüchern konnte ich einen entsprechenden Hinweis finden.

Soweit der aktuelle Stand.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Lilith-Louhi
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 01.06.2014 10:54    Titel: Re: Raps (Brassica napus L.) Antworten mit Zitat

Diesen Thread hier muss ich jetzt mal entstauben.

Da Raps- und Rübsensaat auch Bestandteil meiner Rennmausfuttermischung ist fressen sie mit dem Keimfutter auch zwangsläufig junge Rapspflanzen, seit 5 Jahren keine Probleme bei 10 Tieren + ab und an Nottiere. Sie bekommen aber ohnehin regelmäßig gekeimte Kohlsaaten.

Dieses Keimfutter habe ich im letzten Winter auch an Kaninchen und Meerschweinchen verfüttert.

So nun zum eigentlichen Thema, ich hole von den Feldrändern öfter mal Futter. Auch einzelne Rapspflanzen landen dann in der Mischung, beim Füttern fällt auf das sowohl die Kaninchen als auch die Meeris bevorzugt und zu erst den Raps raussammeln. Der scheint also richtig gut zu schmecken, nun habe ich sogar schon darüber nachgedacht im nächsten Jahr selbst kleine Mengen anzubauen. So als Happen für Zwischendurch, so mache ichs auch mit Radieschen und anderen Senföl haltigen Pflanzen. Meine Tiere haben dafür eine gewisse Vorliebe.
Nun bin ich aber wieder ein wenig verunsichert ob ich es überhaupt mit füttern sollte, aber im Gemisch kann es doch keine schädliche Wirkung haben, vor allem weil meine Tiere sonst wirklich gut selektieren.

Was meint ihr? Gibt es seither Erfahrungen zur Fütterung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlappohr
Freak

BeitragVerfasst am: 01.06.2014 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fütter keinen Raps, da es so gut wie keinen Bioraps gibt (lohnt sich nicht). Bei gespritzen Pflanzen bin ich immer vorsichtig, weil ich nicht weiß, wie Kaninchen damit umgehen können. Den Raps im Garten anbauen, wäre eine Möglichkeit. Habe ich bis jetzt aber nicht gemacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 01.06.2014 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinen Kaninchen ist Raps auch beliebt.

Es gibt ihn allerdings auch selten, da ich nur einen Ort habe, wo Raps wächst, den ich pflücken kann.
Es gibt hier eine Wiese neben einem Getreidefeld (war vor 2 Jahren ein Rapsfeld) auf der verwilderter Raps wächst. Sie ist jedoch gute 600m entfernt und so weit gehe ich selten für Kaninchenfutter.

Bisher habe ich die Beliebtheit darauf geschoben, dass es nur selten Raps gibt und eine seltenes Angebot die Beliebtheit künstlich erhöht.

Liebe Grüsse
Lina
davX
Team

BeitragVerfasst am: 04.06.2014 19:34    Titel: Re: Raps (Brassica napus L.) Antworten mit Zitat

Ich fütterte bei den Degus den Raps als Samen und teilweise wuchs er auch im Garten oder als Keimfutter, doch grosse Erfahrungen damit habe ich nicht. Andere Kohlgewächse dagegen nutzte ich intensiver und gehören bei mir seit vielen Jahren zum festen Nahrungsbestandteil.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Raps (Brassica napus L.) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden