Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sini Fellnase
|
Verfasst am: 04.11.2011 16:06 Titel: Auswirkungen der Farbenzucht |
|
|
Hallo
In der Dissertation von Krista Siebel: Analyse genetischer Varianten von Loci für die Fellfarbe und ihre Beziehungen zum Farbphänotyp und zu quantitativen Leistungsmerkmalen beim Schwein Institut für Nutztierwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, Juli 2001 beschäftigt sich die Autorin im Kapitel 2 mit den Fellfarben und Farbmustern bei verschiedener Tierarten. Sie zeigt Zusammenhänge zwischen Fellfarbe und Musterung mit Charakter, Leistungsmerkmalen und Krankheiten auf.
Ab Seite 59 findet man zum Beispiel eine Übersicht über die Beziehungen zwischen Farbvarianten und pathologischen Veränderungen.
Vielen Haltern und Hobbyvermehrern scheint nicht bewusst, wie tiefgreifend das Experiment mit Farben und Mustern sich auf die Tiere auswirken kann, deswegen finde ich etwas wissenschaftliches darüber sehr interessant.
LG, Sini |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 04.11.2011 17:09 Titel: Re: Auswirkungen der Farbenzucht |
|
|
Sini hat Folgendes geschrieben: |
Vielen Haltern und Hobbyvermehrern scheint nicht bewusst, wie tiefgreifend das Experiment mit Farben und Mustern sich auf die Tiere auswirken kann, deswegen finde ich etwas wissenschaftliches darüber sehr interessant.
LG, Sini |
Ja da sprichst Du wahre Worte, die dringlichst verbreitet werden sollten. Z.B. in einschlägigen Rennmausforen..... _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 05.11.2011 14:48 Titel: Re: Auswirkungen der Farbenzucht |
|
|
Vielen Dank. Das klingt sehr interessant. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 13.11.2011 17:33 Titel: Re: Auswirkungen der Farbenzucht |
|
|
Der Vollständigkeithalber will ich hier noch den Link auf die ganze Diss angeben:
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000000775
Zusammenfassung:
In einer porcinen Resourcepopulation wurde der Einfluß von vier Loci für die Fellfarbe (KIT, MC1R, TYR, ASP) auf den Farbphänotyp und auf Leistungsmerkmale überprüft. Die Untersuchungen zeigten eine neue genetische Variante für den weißen Phänotyp beim Schwein. Es ergaben sich deutliche Hinweise auf einen Einfluß des Agouti Locus auf die Fellfarbe beim Schwein. Für den Farblocus KIT konnte ein Einfluß auf Wachstumsmerkmale und für den Farblocus MC1R ein Einfluß auf die Körperverfettung nachgewiesen werden.
URN: urn:nbn:de:kobv:188-2002002329 _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|