Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Küchenkräuter- und Gemüsemischung aus dem Supermarkt

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Küchenkräuter- und Gemüsemischung aus dem Supermarkt Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fred
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 20:05    Titel: Küchenkräuter- und Gemüsemischung aus dem Supermarkt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gerne Eure Meinung hören zu einer Futtermischung für Degus die ich zusammengestellt habe. Dabei gibt es folgenden Hintergrund zu berücksichtigen. Bis vor wenigen Wochen war „naturnahe Ernährung“ ein Fremdwort für Deguhalter im englischsprachigen Raum. Das änderte sich schlagartig als maravilla und apology ihre Futtermischungen im Degu World Forum vorstellten. Die beiden haben damit eine kleine Revolution losgetreten und ich möchte ihnen auch an dieser Stelle ganz herzlich dafür danken. Wir haben jetzt eine Projekt „50% naturnahe Ernährung“ an dem immer mehr Mitglieder interessiert sind. Ziel ist, 50% des Fertigutters durch eigene Futtermischungen zu ersetzen. In Grossbritannien ist das relativ einfach. Die Auswahl and getrockneteten Pflanzen ist zwar nicht so gross wie in Deutschland, aber es scheit keine grösseren Probleme zu geben.

Ganz anders sieht es leider in Nordamerika (USA, Kanada, Quebec) aus. Ich habe mehrere Stunden auf Google verbracht und habe nicht mal ansatzweise getrocknete Pflanzen gefunden, die geeignet wären. Das ist eine ganz andere Pet Kultur dort Shocked Selbst pflanzen und/oder sammeln ist zumindest am Anfang wahrscheinlich eine zu grosse Hemmschwelle. Die einzige Lösung die sich direkt umsetzen lässt, scheint eine Mischung aus Küchenkräutern und Gemüse zu sein, die sie dort im Supermarkt kaufen und dann trocknen könnten. Ich habe jetzt das Folgende zusammengestellt:
- Basilikum, Dill, Estragon, Minze, Rosemarin, Salbei, Salatkresse, Schnittlauch, Petersilie, Thymian
- Aubergine, Cocktailtomate, Gurke, Parika, Rote Beete, Sellerie, Zucchini,
Was haltet Ihr davon? Ist das etwas was 50% des Fertigfutters ersetzen könnte? Ist da von etwas zu viel drin oder fehlt was?

Ich würde mich über Eure Kommentare und Vorschläge sehr freuen.

Liebe Grüße

Fred
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, najaaa... Auch wenn Du in Schottland wohnst, wenn ich das richtig mitbekommen habe, wäre es besser, wenn Du in den Wald oder auf Wiesen gehst und Dich dort bedienst. Deine Kräuter- und Gemüsemischung empfinde ich offengestanden ein wenig als eine Verschlimmbesserung (nicht böse gemeint). Das sind nämlich größtenteils Aroma- bzw. Heilkräuter mit einem hohen Anteil ätherischer Öle, die im getrockneten Zustand ihre Wirkung noch verstärken. Für eine regelmäßige Fütterung finde ich sie größtenteils ungeeignet. In Ordnung finde ich noch Basilikum, Dill und Petersilie. Salbei kannst Du mit anbieten, aber auch dies ist in erster Linie ein Heilkraut (von dem die Tiere übrigens auch gebrauch machen, wenn sie gelernt haben, mit Frischkost umzugehen). Getrocknete Kräuter, die Du immer als Beifütterung geben kannst, wären z.B. Giersch, Löwenzahn, grüner Hafer, getrocknete Blüten (z.B. von Ringelblumen). Klar sind das auch alles irgendwo Heilpflanzen, aber sie haben eben nicht diesen hohen Anteil an ätherischen Ölen.

Von Zwiebelgewächsen wie Schnittlauch, Lauch, Bärlauch usw. rate ich generell ab bzw. sollte man damit nicht unbedingt beginnen. Du kannst es später, wenn Deine Tiere Frischkost gewöhnt sind, ebenfalls in kleineren Mengen anfüttern.

Gleiches gilt für die Aubergine (die ich persönlich z.B. gar nicht füttere), damit solltest Du auch nicht gleich beginnen. Besser wären Wurzelgemüse wie Wurzelpetersilie, Möhren, Pastinaken, Sellerie ist ok (sowohl Stauden- als auch Knollensellerie), Rote Bete bitte nach Möglichkeit nur frisch geben (getrocknet ist die Fructosekonzentration zu hoch. Gleiches gilt übrigens auch für Möhren). Die Empfehlung zur Frischefütterung bezieht sich auf alle Gemüsesorten.

Auch Paprika, Gurke, Zucchini und Tomaten sind in Ordnung.

Grundsätzlich sollte gekauftes Gemüse/gekaufte Kräuter Bioqualität haben. Das ist meiner Meinung nach noch ein ganz wichtiger Punkt.

Und es ist auch zu bemerken, dass Degus nicht unbedingt Gemüsefans sind. Es kann also gut sein, dass Du auf dem Zeug sozusagen sitzenbleibst - auch nach mehrmaligen Versuchen. Daher wäre es wirklich besser, Du beginnst mit Gehölzen (belaubte Zweige von Hasel, Erle, Buche, Weide usw.).

Das wars jetzt erstmal in Kurzfassung.

Bist Du ab und zu nochmal in Deiner alten Heimat oder hast hier noch jemanden, den Du öfter mal siehst? Dann hätte ich eine Idee....

(Rammstein)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fred
Gast

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Du hast mich da allerdings falsch verstanden. Es geht hier um eine Mustermischung für Nordamerika. Meine beiden Mädels sind ganz große Fans von Frischfutter Very Happy Außer Gurke fressen sie alles von dieser Mischung frisch, außerem vieles was ich draussen finden kann, inclusive Gehölze. Getrocknet habe ich zwei Mischungen von je mindesten zwölf Pflanzen die typisch für das sind was Degus auch bei Euch bekommen. Fertigfutter gibt’s schon lange keins mehr.

In Nordamerika geht das alles leider nicht. Ich sehe da nur zwei Alternativen. Entweder bleiben die Degus auf 100% Fertigfutter oder wir können eine Küchenkräuter- und Gemüsemischung vorschlagen, die wenigestens eine gewisse Verbesserung darstellt.

Ich hatte im übrigen bei der Mustermischung einige der Punkte, die du angeführt hast, schon berücksichtigt (mehr an Basilikum, Dill, Petersilie, Salatkresse; relativ wenig Rote Beete).
davX
Team

BeitragVerfasst am: 28.09.2011 04:34    Titel: Re: Küchenkräuter- und Gemüsemischung aus dem Supermarkt Antworten mit Zitat

Hallo Fred,

Zumindest was Quebec angeht, denke ich sieht die Sache ein bisschen anders aus als zum Rest von Nordamerika. Quebec ist stark beeinflusst von Europa, das ist eine eigene Welt und die legen vor allem auch viel Wert auf ihre Esskultur ähnlich wie (einst?) die Franzosen. Und das sind m. E. ganz andere Rahmenbedingungen. Der Rest von Canada ist halt schon ziemlich eigen wegen den Verhältnissen dort, die haben auch viel mehr Tiefkühlkost als wir beispielsweise. Andererseits denke ich aber auch, dass dort Umweltthemen usw. durchaus auch angekommen sind und man z. B. mit organic shops oder mehrbesseren Supermärkten vermutlich auch einiges zur Hand hätte, worauf halt vielleicht hingewiesen werden sollte und seien es nur Getreide und andere Saaten in guter Qualität, die z. B. als Keimfutter genutzt werden könnten. Längerfristig sollten m. E. aber auch die weeds, also Unkräuter miteinbezogen werden, weil die häufig anspruchslos sind und zumindest während der warmen Zeit verfügbar sein sollten, in den USA vielleicht sogar je nach Region fast ganzjährig. Jemand aus Texas oder Kalifornien hat da vermutlich sicher ungleich bessere Chancen als sagen wir vielleicht jemand aus dem Norden, z. B. aus Detroit oder so.

An Unkräutern interessant wären sicher die Korbblütler, dann der ganze Amarant-Gänsefuss Familienkomplex, Kreuzblütengewächse, Gräser,...

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 28.09.2011 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

fred hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Du hast mich da allerdings falsch verstanden. Es geht hier um eine Mustermischung für Nordamerika.

Entschuldigung für das Mißverständnis. Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen.

Ich glaube, es wird bei mir langsam echt Zeit für eine längere Forenpause.

(Rammstein)
Mandarine
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 30.09.2011 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fred,

Zitat:
Basilikum, Dill, Estragon, Minze, Rosemarin, Salbei, Salatkresse, Schnittlauch, Petersilie, Thymian
hast du diese Kräuter deinen Degus schon mal angeboten? Bei uns werden die "Küchenkräuter" überwiegend verschmäht egal ob frisch oder getrocknet.

LG Mandarine
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Küchenkräuter- und Gemüsemischung aus dem Supermarkt Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden