Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wie kann ich meine Dame peppeln?

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wie kann ich meine Dame peppeln? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pepperlilly
Fellnase


Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 21:19    Titel: Wie kann ich meine Dame peppeln? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Wink

Ich habe eine Riesenmixdame die zzt 8 Junge säugt. Sie ist nicht abgemagert aber schmal. Man sieht keinerlei Knochen oder sowas aber wenn man sie über den Rücken streichelt spührt man die Wirbelsäule doch arg. Ok, ich habe nur Pepper als vergleich und der ist ja ein Plüschbomber ^^ aber dennoch finde ich sie arg dünn.

Der Futter"plan" den sie bis jetzt täglich bekommen haben sieht so aus:

Morgens:

eine große Waschschüssel voll mit

-Möhren
-Steckrüben
-Blumenkohl
-Brokolie
-Kohlrabi
-Sellerie

Dazu je nachdem was ich da habe
-Fenchel
-Äpfel
-Dill

Mittag gibts eine große Ladung frische
-Johannis-Brom-Himbeerenzweige
-Kirschbaumzweige
-Weidenzweige
-Weinblätter
-Sonnenblume
-Kapuzinerkresse
-Giersch
-Schafgarbe
und ne Ladung von der Heuwiese meines Nachbarn ( Bauer)

Abends bekommen sie nochmal ne Gemüseladung und eine Schüssel mit einem Peppelmix von einem Onlinehändler mit vielen Kräutern und 100%Heucops. Zusätzlich bekommt Lilly nun dazu Sonnenblumenkerne, Haferflocken,Leinsamen, Sämereien und getrocknete Löwenzahnwurzeln sowie paar Erbenflocken.


SO.. WOW.. das ist eine ganze Menge wenn ich das so lese. Aber es ist von allem nur noch ein Hauch übrig wenns die nächste Ladung gibt.
Aber warum ist sie immernoch so mäkelich?
Da gibts doch nicht noch mehr was ich ihr geben kann? Ich achte schon bisschen drauf das sie von dem Peppelzeug der Hauptfresser ist ^^ Pepper braucht nämlich nicht wirklich zulegen ^^

Allerdings brauchen Große Rassen vielleicht noch etwas zusätzliches? Grade jetzt zum Winter hin?

Oder ist das alles völlig ausreichend?

Achja.. sie sind zusätzlich noch permanent auf Wiese und können nebenher noch Gras, Klee fressen.

Mannnnn... ich verstehe langsam warum mein Mann schon Eifersüchtig wird ^^
Die armen werden dumm gucken wenns jetzt zum Winter hin nur noch die Hälfte davon gibt.
Wieviel muss ich bald berechnen für 10 Kaninchen? Ojemine das wird noch was.


Jetzt schonmal liebste Grüße und ein DANKESCHÖN Smile

Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

grosse Rassen brauchen wirklich eher mehr Futter als die Kleinen. Und säugende Weibchen brauchen so oder so unglaublich viel Energie. Ich glaube, es lässt sich da leider kaum vermeiden, dass eine Riesin während der Aufzucht von acht Jungen etwas abmagert. Damit die Kleinen genug Nährstoffe bekommen und die Mutter nicht völlig ausgelaugt wird, muss man wirklich füttern, füttern, füttern und füttern, soviel sie fressen mag.

Das was du gibst, klingt alles sehr gut Smile. Mir fällt jetzt auf den ersten Blick auch nichts ein, dass man unbedingt noch geben müsste, ich würd einfach die Menge steigern. Damit sicher immer verschiedene Sachen da ist und sie fressen kann, wann auch immer sie Appetit und Platz im Magen hat.

Ziemlich nützlich ist für sie das Kraftfutter, wenn sie die Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Leinsamen, ... gut verträgt, würd ich ihr davon noch eine Extraportion zustecken, so vom Gefühl her würd ich die Mengenmässig ausnahmsweise ruhig bis zu einer Handvoll steigern oder osgar noch mehr geben. Denn dieses Futter liefert viel Energie auf wenig Volumen. Denn mit Frischfutter alleine, kann sie ihren momentanen Nährstoffbedarf nicht decken.

Manche Riesen kommen mit Wiesen und Frischfutter aus, aber die haben dann keine Jungen und sind auch nicht mitten im Wachstum. Und die schlechten Futterverwerter unter den Riesen muss man selbst zur reinen Erhaltung zufüttern.


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pepperlilly
Fellnase


Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das problem ist nur Pepper und die kleinen.. die sind wie die Wahnsinnigen wenns ums Fressen geht und haben nen großteil davon schon verschlungen bevor ich Lilly von denen abschotten kann:) Werde dann zusätzlich noch morgens diesen Peppelmix geben.

Also Milch usw hat sie wohl mehr als genug. Alle 8 sind enorm schnell gewachsen und fit fidel. Sogar der letzte, ein richtiger Nachzügler der wirklich nur die hälfte von allen andren hatte an größe usw hat enorm zugelegt!!

Ich werde mir noch Hafer vom Nachbarn holen. Der hat das für die Pferde. Das kann ich untermischen.

LG Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meuspath
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 30.09.2011 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was Du fütterst klingt total super, getrocknetes gemüse und Heucops würde ich allerdings nicht geben. Sie bringen den Tieren kein Gewicht weil da einfach kaum verwertbare Nährstoffe drin sind und zusätzlich besteht das Risiko das Du dir Darmparasiten , Aufgasungen usw. züchtest.

Du könntest Deine Frischfutterernährung vielleicht noch um sämtliche Kohlsorten ergänzen, Weißkohl/Wirsing/Rotkohl/Rosenkohl...Grünkohl geht auch bald los, ist ein super Futtermittel was nebenbei auch sehr beliebt ist.

Samen-Getreidemischung ist auch super.

Ansonsten schau doch mal hier, da findest Du noch ein paar Tips:
www.kaninchenwiese.de
http://www.hauskaninchen.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pepperlilly
Fellnase


Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 30.09.2011 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aha.. durch getrocknete Sachen kann man Darmparasiten eher "einladen"? wußte ich gar nicht. Gut zu wissen.

Habe gestern mal mit einem großen Blatt Kohl begonnen das ich kleingerissen habe. Aber das haben sie stumpf liegen lassen. Aber ich biete es jeden Tag weiter an. Immer ein Blatt.. vielleicht irgendwann Wink Blumenkohl haben sie Anfangs gar nicht angerührt und sind jetzt fast verrückt danach Smile

Das Problem ist wirklich Pepper. Ich finde er ist schon richtig FETT geworden. Ok, er ist ein Riese und Lilly eher ein typisches "stallkaninchen" also nicht so wuchtig. Aber es ist schwer ein Tier und die kleinen für den Winter bereit zu machen, wenn man eine wuchtbrumme dabei hat ^^
Dafür das ich keine Pellets mehr fütter, wie der Züchter vorher, sondern nur frisches und gesundes anbiete, hat er echt zugelegt.

Ich hab Lilly heute mal beobachtet. Sie futtert gut und stetig. Sie nimmt nicht weiter ab oder so. Von daher mach ich einfach so weiter. Vielleicht ist sie einfach eine etwas schlankere Dame. Die kleinen wachsen und gedeien wirklich prächtig. Also belasse ich es und werde dann wenn die Heucobs leer sind, diese auch nicht weiter geben. Sie bekommen sie auch nur Abends und fressen diese auch nicht ganz auf. Das Heu ist morgens aber sogut wie weg. Also gehen sie instinktiv auch eher auf das gesündere. GUT. Aber ich kann sie schlecht wegschmeissen.. oder fressen das auch die Pferde?! Dann geb ichs einfach den Kindern immer mit wenn sie zum Nachbarn tiegern. Sind ja 100% Heucobs.. sollten also die Pferde auch futtern.

LG und Danke

Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pepperlilly
Fellnase


Anmeldungsdatum: 27.09.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 01.10.2011 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderschönen Guten Morgen Smile

Gestern Abend als ich die Familie in den Stall bringen wollte und ihnen ihr "Abendessen" gebracht habe ist mir aufgefallen ( räume ja dann immer die alten Futterreste weg) das sie den ganzen Tag kein oder sogut wie kein Gemüse gefressen haben. Liegts vielleicht an der Wärme? Möhren, Rüben, Kohlrabi, Sellerie blieb alles liegen. Sie bekommen noch genug Grünzeug was sie auch fressen, aber so kenne ich das nicht. Eben grad hab ich sie rausgelassen und wieder liegt sogut wie alles da.
Habe ausser die Möhren ( habe jetzt sog. Futtermöhren) nichts geändert. Finde das echt merkwürdig. Sonst war morgens alles WEG. Gut ein bisschen blieb immer liegen aber so soll es ja auch sein. Ich schiebe es mal auf das heiße Wetter gestern und vorgestern das sie keine Lust auf solches Futter hatten. Sie Kötteln aber wie die wilden und knabbern den ganzen Tag den Rasen ab oder halt ihre Zweige/Blätter usw die ich ihnen gebe.

Kennt ihr das? Das sie bei warmen Wetter weniger vom Gemüse fressen? Kann es auch sein das sie die Futtermöhren nicht mögen? Denn die bleiben def. ALLE liegen. Hab sie mal probiert.. also ich finde sie schmecken?!

Pepper hat allerdings schwer zu kämpfen mit dem plötzlichen warmen Wetter. War ja jetzt ne Zeitlang nachts echt kalt ( 6 grad!!) und er hat schon dickes dickes Fell und gut zugelegt. Jetzt die Hitze .. er liegt breitgefächert auf den Steinen im Schatten.. erhebt sich, "rollt" in die andre Ecke und macht sich da wieder breit. Der arme Sad
Aber nunja.. muss er durch. Zum Glück kommt da wo der Stall ist nie Sonne hin. Ist da also relativ kühl.


So, nun geh ich auch mal frühstücken Smile

LG Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maica
Süchtig


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 03.10.2011 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die Häsin noch Milch für die 8 Jungen produzieren muss, würde ich Brennessel und oder Beinwell ein Tag liegen lassen, dazu füttern.
Beides ist sehr eiweisshaltig.
Dann kannst Du noch Gerste und Hafer gekeimt füttern, ist viel nahrhafter wie nur die Körner, weil der ausgebildete Keim aus vielen Vitaminen und Mineralien besteht.
Geb allen ruhig auch Äpfel/Birnen, sind schön saftig und abwechslungsreich, weil bei viel Milch bilden auch Flüssigkeit verantwortlich ist ( habe meinen Tieren anstelle von Wasser gerne "milchbildungs"- Tee und Bio-Sojamilch gegeben, wurde immer gerne leer getrunken und schmeckt.
Frische Kräuter sind auch ideal, Basilikum ist milchbildend, Petersilie, Dost (wilder Majoran) Beifuss usw., selbst jetzt noch Blätter von Apfel, Birne, Walnuss, Linde, wird alle sehr gerne gefressen ist abwechlungsreich und fördert die Gesundheit, die Verdauung und den Wachstum Smile
_________________
lG Maica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wie kann ich meine Dame peppeln? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 28 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 28 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group