Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Magenüberladungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Magenüberladungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Abu_und_Akira
Fellnase


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 25.09.2011 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

erstmal nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe und Deine Gedanken. Ich weiss das eine Krankenberatung über's Internet nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich versuch es auch so ehrlich und genau zu beschreiben wie es mir möglich ist.

Unruhe heisst er wechselt innerhalb von Minuten zwischen Bewegung und Ruhen bzw sucht sich immer wieder einen anderen Platz oder eine andere Haltung. Und dabei hat er an einem Tag sich auch mal lang gemacht. Ich habe es erst als Entwarnung gesehen, weil es ja normalerweise eine entspannte Ruheposition ist, aber er hat das immer nur sehr kurz gemacht (geschätzt 1 min) und dann wieder gewechselt. Das war aber nur einmal so, ansonsten sitzt er geschlossen da und die Flanken sind eingefallen.

Das ganz klare Zeichen für mich ist dann immer, wenn ich hingehe und den Bauch abtaste, das er ganz still hält und alles mit sich machen lässt. Ich darf auch wenn es ihm gut geht den Bauch abtasten, aber nur in Kombination mit streicheln und dann mal kurz fühlen.

Zum Verflüssigen und trägen Darm erfühlen kann ich nicht viel sagen, weil ich es halt so wiedergebe, wie es mir gesagt wurde. Den trägen Darm hätte er aufgrund des Inhalts erfüllt. *schulterzuck* Ist glaub auch ein "Kuhdoktor" und die machen das mit dem Abklopfen etc. wohl bei Kühen so - hat mir eine Freundin erzählt.

Die Temperatur hat dann immer der TA gemessen *hmpf* leider kann ich Dir die genauen Temperaturen nicht wiedergeben. Ich glaub beim letzten Mal waren es ca. 37 Grad - aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Toi, toi, toi, seit Mittwoch war jetzt gar nichts mehr und ich hab vorgestern und gestern eine Miniportion Gras zugefüttert. Er ist quietschfidel, neugierig und war heute auch wieder auf dem Balkon und vor 2 Stunden sind sie schlafen gegangen - ins Ivar-Regal. Wink Also ich hoff mal das es daran keine Kritikpunkte gibt, weil die Hasen es mögen. Smile Vorallem zum Ruhen fühlen sie sich darin sehr geschützt - ich finde es ist wie ein Höhlensystem in die Höhe statt in die Tiefe. Sie schlafen eigentlich zu 90% in der obersten Etage. Und sie könnten jetzt auch raus auf den Balkon oder unter irgendwelche Möbel hier drinnen liegen. Ich mach mal Fotos davon und von dem Restlebensraum auch.

Hab ich das richtig verstanden das Gras und Kräuter (Scharfgarbe etc.) halb-halb gefüttert werden sollen?

Das Bezo-Pet (Nagermalt) frisst Akira zum Glück aus der Tube und ich muss es nicht einflösen - ich hab damit am Freitag Abend angefangen.

Liebe Grüsse
Katja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 25.09.2011 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

in Deinem Fall habe ich kein Problem mit der Ehrlichkeit, sondern mit den Beschreibungen von Symptomen. Ich weiß aber, dass sich die Tierärzte nicht immer unbedingt sehr deutlich ausdrücken und wenn man das weitergibt, wird es eben noch undeutlicher. Es liegt also nicht an Dir. Wink

Abu_und_Akira hat Folgendes geschrieben:
...ich hab vorgestern und gestern eine Miniportion Gras zugefüttert

Du mit Deinen Miniportiönchen... Smile

Abu_und_Akira hat Folgendes geschrieben:
Hab ich das richtig verstanden das Gras und Kräuter (Scharfgarbe etc.) halb-halb gefüttert werden sollen?

Ja.

Es gibt drei Gründe dafür:
1. Unsere eigenen Tiere fressen ungefähr diese Anteile
2. Die Nahrung der Wildkaninchen in Mitteleuropa besteht ungefähr zu diesen Anteilen aus Gräsern und Kräutern.
3. Gräser sind einfach zu beschaffen. Kräuter haben oft spezielle Inhaltsstoffe und werden deshalb zwar gern, aber nur in kleinen Mengen gefressen. Macht man etwas mit den Kräutern falsch, können sie immer noch auf das Gras ausweichen. Deshalb sollte auch von allem immer reichlich vorhanden sein. Somit können sie sich selbst aussuchen, was sie wollen und brauchen. Der Mensch kann das sowieso nicht.

Das Ivar-Regal ist bestimmt eine gute Sache, solange sie auch ausreichend Auslauf bekommen. Der ist halt wichtig. Unsere Kaninchen mögen den Stall auch, sie gehen abends selbst rein. Mein Eindruck ist ähnlich wie Deiner - sie fühlen sich dort einfach sicherer. Im Sommer lassen wir sie auch nachts draußen, aber es scheint ihnen irgendwie nicht zu gefallen. Sie versammeln sich abends vor dem Stall und warten, das es hinein geht.

freundliche Grüße,
Andreas

PS: wie sehen eigentlich die Köttel von den beiden aus (Größe, Fasern)? Fressen sie ihren Blinddarmkot komplett oder bleibt was liegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Abu_und_Akira
Fellnase


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 25.09.2011 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

ich verzettel mich glaub auch ab und an und bin sicher nicht der König im Symptome beschreiben bzw. vielleicht beachte ich die falschen Dinge. Wenn meine Tiere akut krank sind, funktioniert mein Verstand leider auch nicht mehr so richtig. Wink

Andreas hat Folgendes geschrieben:

Abu_und_Akira hat Folgendes geschrieben:
...ich hab vorgestern und gestern eine Miniportion Gras zugefüttert

Du mit Deinen Miniportiönchen... Smile


Ich hab heute mehr gesammelt als gegeben - der Rest steht jetzt noch auf dem Balkon. *seufz* Morgen bin ich halt wieder tagsüber nicht da und da hab ich Bammel, das wieder was ist. Ein bisschen mutiger war ich heute und morgen früh geb ich dann auch nochmal was.

Vielleicht war es ja auch gar nicht das Gras oder es war das hin und her oder oder oder. Ich mach jetzt diese Woche halt mal langsam und nächste Woche hab ich sowieso Urlaub. Wobei ich so hoff, dass es nicht mehr passiert.

Die Gehegeteile hab ich gestern Nacht mal abgebaut und hoff das mein Vermieter nicht unangekündigt vorbeikuckt. Aber der ist eigentlich eh recht locker und der Teppich hat auch seine besten Tage schon gesehen. Den Teppich hatte ich auch mal im Verdacht, weil der vor dem Einzug gereinigt wurde und Akira so oft seine Pfötchen abschleckt. Das ist aber viel weniger geworden - insgesamt schleckt er jetzt nicht mehr soviel. Was auch immer das bedeutet.

Auf jeden Fall laufen sie jetzt frei - beim Reiten nennt man das "Freiheit auf Ehrenwort". Wink Aber die Zwei sind ja eigentlich super brav und nagen so gut wie gar nicht und sind auch stubenrein. In der vorherigen Wohnung liefen sie ja frei.

Akira ist nur manchmal ungeschickt beim Blinddarmkot aufnehmen und setzt sich manchmal halb drauf. Gefressen wird alles vom Blinddarmkot - das hatte ich mal vor 1-2 Jahren das öfters Blinddarmkot rumlag.

Die Köttel vom Akira sind mir vorhin beim Putzen aufgefallen. Heute war ein sehr grosser, aber runder dabei. Find ihn aber nicht mehr. Als es ihm schlecht ging waren die kantig und sehr, sehr klein und ganz dunkel. Eine Köttelkette war dabei, ansonsten waren die alle einzeln.

Das darunter ist das "Einstreuheu", zum Fressen gibt es ein anderes. Aber die Herren wünschen Heu im Klo, sonst wird wild rumgesaut.

Liebe Grüße
Katja


Zuletzt bearbeitet von Abu_und_Akira am 26.10.2011 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen


Anmeldungsdatum: 27.02.2009
Beiträge: 1239

BeitragVerfasst am: 26.09.2011 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

Abu_und_Akira hat Folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall laufen sie jetzt frei - beim Reiten nennt man das "Freiheit auf Ehrenwort"

Das klingt Spitze! Der Spruch gefällt mir... Wink

Kaninchen haben nun einmal einen Nagetrieb, bei manchen ist er stärker ausgeprägt, bei anderen weniger. Gelangweilte Tiere neigen eher dazu, oder Tiere, denen das Futter rationiert wird. Man kann versuchen, den Trieb auf Gegenstände umzulenken, die kaputt gehen dürfen. Dafür verteilt man einfach ein paar Äste. Geeignet wären vor allem Weide und Obstbaumäste. Die tauscht man regelmäßig aus. Viele Tiere mögen solche "Zugaben". Wird frisches, natürliches Futter gegeben, sind die Tiere normalerweise recht lange damit beschäftigt (es müssen große Mengen gefressen werden im Vergleich zu Heu), was auch dem Problem "Langeweile" vorbeugt. Deswegen sollte es auch eigentlich auch nicht rationiert werden. Außerdem war da ja auch was mit seinen Zähnen, oder? Wink

Die Köttel sehen für mich normal aus (danke für die Bilder). Wenn sie vor seinen Problemen kantig und kleiner waren, kann das auf eine zu trockene Ernährung hinweisen - oder auf eine Verstopfung. Dem begegnet man eben durch die natürliche Nahrung, weil die Fasern oder Fellhaare stetig abtransportiert.

Alles Gute für Euch!

freundliche Grüße,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Magenüberladungen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 59 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 59 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group