Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Erkältung - welche Kräuter?

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Erkältung - welche Kräuter? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 18.09.2009 10:57    Titel: Erkältung - welche Kräuter? Antworten mit Zitat

Ich komme grad vom Tierartz. Mein Degu hat sich einen Infekt geholt. Sie ist sehr schlapp, hat eine leicht verkrustete Nase, pumt ein bisschen, frisst nur langsam und wenig und trinkt wenig/ gar nichts.
Kann mir jemand ein paar Kräuter nennen, die ich ihr gleich aus dem Stall mitbringen kann und die ihr helfen? Ich bin leider ziemlich in Eile und kann daher nicht selber recherchieren.
Vielen Dank schon mal.
LG Wieselchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 18.09.2009 11:08    Titel: Re: Erkältung - welche Kräuter? Antworten mit Zitat

Ich machs mir mal einfach ...

Kräuterempfehlung bei Schnupfen?

Eigentlich ist dazu nur noch zu sagen, daß Degus besser wie Kaninchen auch mit getrockneten Kräutern klarkommen und diese auch nutzen können. Weiterhin futtern sie manchmal auch aromatische Sämereien, wie Anis, Kümmel, Fenchel, Dill - Kaninchen können mit den aromatischen Sämereien kaum etwas anfangen.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 18.09.2009 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ah wunderbar, den hätte ich doch so schnell nicht gefunden. Vielen Dank Murx.

Mir schwirrt da doch auch noch der Rainfarn im Kopf rum gegen Schnupfen. Davon haben wir ja auch noch was stehen.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 18.09.2009 11:41    Titel: Re: Erkältung - welche Kräuter? Antworten mit Zitat

Einfach ausprobieren, obs angenommen wird ... Rainfarn kennen sie ja bei dir schon, ist also möglich, nun anzubieten Very Happy
(Noch ein Grund mehr, eben auch leicht giftige Pflanzen mit im Futter zu haben - meist sind das hochwirksame Heilpflanzen, die jedoch wohl kaum im Krankheitsfalle gereicht werden können, wenn es die Tiere nicht kennen! Sie würden sich dann dran vergiften ... wenn sie die aber kennengelernt haben, bevor sie krank werden, kennen sie die Wirkungsweise und können sich damit selbst medikamentieren)

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 18.09.2009 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt gab es Rainfarn, Scharfgarbe, Spitzwegerich, Brombeerblätter, Birke, Salbei, Thymian, Beifuss, Ampfer, Johanniskraut und Löwenzahn frisch und Echinacea, Wegwartekraut, Himbeer- und Brombeerblätter getrocknet.
Bis jetzt hat sie aber bloß ein bisschen Löwenzahn genommen. Aber zumindest Sämereien, Flocken, Sonnenblumenkerne und Hasselnüsse frisst sie ein bisschen. Und etwas Wasser hat sie aus der Spritze genommen. Hoffentlich bekommt sie morgen mehr Appetit und trinkt vor allem wieder. Sad
Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 25.09.2009 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hm , dass ist ein ständiges auf und ab mit der Kleinen. Einen Tag frisst sie ein wenig was, den nächsten hingegen fast gar nichts. Sad Von den Kräutern frisst sie nur Löwenzahn (alltime favorite) und etwas Spitzwegerich sowie Rainfarn.
Wenn sie eine Entzündung im Maul hätte, müsste der ja durch das Antibiotikum entgegengewirkt werden. Hm. Question
davX
Team

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 17:20    Titel: Re: Erkältung - welche Kräuter? Antworten mit Zitat

Ich hole das Thema hoch, um es etwas zu ergänzen.

Kürzlich hatte ich vermehrtes Fressen von Sanddorn beobachtet und hier darüber geschrieben:
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=12&t=3140

Demzufolge scheint auch der Sanddorn ein gutes Mittel gegen Erkältung zu sein. Als Menschennahrung werden die Beeren als Heissgetränk in der Winterzeit verwendet (heisses Wasser mit Sanddornmark), wohl nicht ohne Grund Wink. Das Laub wiederum kann den Tieren helfen bei Viruserkrankungen, Erkältungen usw.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Maravilla
Süchtig

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Spannend, spannend!! Selber bin ich allerdings nicht so der Sanddornfreund.
Der Nutzen dürfte auch noch für den getrockneten Zustand gelten, oder? Mal ein paar Zweige sammeln und trocknen wäre nicht der Aufwand, das Zeug wächst hier an einigen Stellen in Massen. Würde sich das Laub in Maßen als Bestandteil der regulären Futtermischung eignen oder sollte es eher nur bei Bedarf gereicht werden? Vorausgesetzt, die Degus finden überhaupt Gefallen an den Zweigen. Die Nasen können ja verdammt wählerisch sein.
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Heilwirkung der Beeren 1:1 auf den Rest des Strauches übertragen kann.

Wie gesagt, kann schon sein, dass sich hierin was Wesentliches findet, ansonsten könnte man ggfs. auch die ominpotenten Gerbstoffe für den plötzlichen Jieper aufs Laub verantwortlich machen.

Daher meine Frage hierzu:

Zitat:
Das Laub wiederum kann den Tieren helfen bei Viruserkrankungen, Erkältungen usw.

Ist das Dein persönlicher bzw. der Murxsche Rückschluß oder gibts dazu noch irgendwas Offizielles?

(Rammstein)
davX
Team

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 20:57    Titel: Re: Erkältung - welche Kräuter? Antworten mit Zitat

Das ist das Murxsche... siehe Link oben. Ich würde mich zurückhalten mit solchen Aussagen ohne Quellen.

@Marlén
Ob getrocknet die selbe Wirkung ist, kann ich ehrlich nicht sagen, nur dass viele Pflanzen frisch deutlich besser wirken. Das war auch ein Grund dass Dr. Vogel Produkte aus frischen Pflanzen hergestellt werden und nicht wie sonst üblich die getrocknete Droge.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 23:54    Titel: Re: Erkältung - welche Kräuter? Antworten mit Zitat

Die Früchte des Sanddornes wirken wohl hauptsächlich durch ihren Vitamin C Gehalt in Verbindung mit einer Vielzahl an Carotinoiden.

Die Blätter enthalten einige antivirale Inhaltsstoffe ... ich könnt mich mal wieder in den A*** beißen, daß ich mir die beiden Studien nicht aufgeschrieben habe, waren jedenfalls russische Studien dazu. Einziger Hinweis, den ich auf die Schnelle zu diesen Studien gefunden hab, ist das Sanddorn-Netzwerk: woran wir gerade forschen
Hilft natürlich herzlich wenig weiter ...

davX
Team

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 23:54    Titel: Re: Erkältung - welche Kräuter? Antworten mit Zitat

Wo hattest du die Studien entdeckt? War das noch damals in Berlin?
Ich kenn das ja auch, dass sich eine ungenaue Arbeitsweise da später rächt. Andererseits hatte ich auch schon den Fall, dass ich nochmals nachrecherchieren konnte, was dank Quellenangaben inkl. Seitenzahlen dann relativ gut funktionierte.

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 03.08.2011 09:23    Titel: Re: Erkältung - welche Kräuter? Antworten mit Zitat

Nein, das war über einen Hinweis in einem Landwirtschafts- oder Schafe-Ziegen-forum ... ich war da irgendeinem Link gefolgt. Ich glaub, ich hatte da nach Weidelgrasproblemen geforscht.
Nur, solange ich keinen Namen habe, ists nicht möglich, im Internet nach diesen beiden Studien zu fahnden ... und so einen zufällig gefundenen Link wiederzufinden gleicht einem Lottospiel!

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Erkältung - welche Kräuter? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden