Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Vorschläge zur Futterzusammenstellung

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Vorschläge zur Futterzusammenstellung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Biene
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 10.04.2006 20:26    Titel: Vorschläge zur Futterzusammenstellung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich trage gerade Informationen für gleich zwei "Futtermischer" zusammen. Einer von ihnen hat bereits eine Futtermischung im Angebot, die er verbessern möchte, der andere bietet momentan überwiegend Kaninchenfutter an (in Zusammenarbeit mit einem Kaninchenverein) und würde gerne auch etwas für Degus anbieten.

Ich selbst habe momentan in meinem Futter etwas "Degu Fit" (Hansemanns-Team) untergemischt, dazu kommen Kräuter, Blüten und Saaten. Quinoa möchte ich unbedingt testen, leider ist es bei mir momentan schwer zu bekommen....

Ich würde mich freuen, wenn wir hier im Forum dazu einen konstruktiven Beitrag auf die Beine stellen könnten. Für's erste sende ich dem "Neuling" jetzt mal eine Liste grundsätzlich möglicher Bestandteile bzw. wird er abfragen, welche Futtermittel er überhaupt bekommen kann, woher etc.

Ich bin bei meiner ganzen Suche über das Thema Trockengemüse im Futter gestolpert. Dazu ist nämlich relativ wenig zu finden. Vielleicht könnt Ihr mir ja mit Eurer Meinung da schonmal weiterhelfen. Was haltet Ihr z.B. von Sellerie im Futter? Wird ja in manchen Mischungen angeboten, doch Infos habe ich dazu bisher vergeblich gesucht. Welches Trockengemüse würdet ihr verwenden?

Grundsätzliche Anregungen zum Futter nehme ich gerne entgegen, habe mich natürlich schon durch alte Forenbeiträge meines Forums und die Informationen der Degupedia gewühlt.

Liebe Grüße
Biene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.04.2006 13:25    Titel: Re: Vorschläge zur Futterzusammenstellung Antworten mit Zitat

Hi Biene

Ich persönlich halte von Gemüse in Nagermischungen generell nix, denn getrocknetes Gemüse ist sehr unnatürlich und bietet nur den Vorteil, daß es leicht zu bekommen ist und oftmals billig ist (Lauch, Sellerie).

Wenn man sich aber mal anschaut, was es für Bestandteile sind, dann kommt man auf folgende Grundnahrungsbestandteile:

Wurzeln
Vertrocknete Speicherwurzeln sind fast gar nicht in der Natur zu finden, sie sind, wenn überhaupt, immer frisch. Andere Wurzeln kommen nicht als Degufutter in Frage.
Wenn man wirklich unbedingt Wurzeln in ein Fertigdegufutter mischen will, so sollten es besondere Wildwurzeln sein mit besonderen Eigenschaften, also Mariendistelwurzel, Gänsedistelwurzel, eventuell noch wilde Möhrenwurzel (die ist lang nicht so süß wie die kultivierte Form und hat mehr sekundäre Pflanzenstoffe)
Ob jemand getrocknete Gemüsewurzeln füttern will oder nicht, sollte meiner Meinung nach dem Halter überlassen bleiben. Ich würde jedenfalls das Zeug eh rauspulen und lieber frisch geben. An Gänsedistelwurzel und Co dagegen kommt man normalerweise nicht ran, da macht es tatsächlich Sinn, besser wäre aber auch hier, dies als Zusatzangebot zu machen, also nicht in die Grundfuttermischung, sondern als Wildwurzelmischung, so daß man es dazumixen kann. Sellerie selbst hat eine interessante Mineralstoffzusammenstellung, die könnte man also auch mit in die Wildwurzelmischung aufnehmen, auch wenn es eigentlich keine Wildpflanze ist.

Sproß und Speichersproß
Hier haben wir vor allem Kohlrabi, Kohlstrünke und ähnliches - alles nicht so gut geeignet. Lauch und rote Beete sind bei magenempfindlichen Degus problematisch. Kräuter und eventuell Aststückchen sind hier weitaus sinnvoller. Das Gemüse muß jeder Halter selbst wissen, ob er es zumixt oder nicht ... dazu kommt, daß auch Speichersprossen in der Natur nur frisch vorliegen, bevor sie vertrocknet sind, werden sie genauso wie Wurzeln gefressen. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.
Normale Sprossen liegen in der Natur als Kräuter vor, warum also da auf hochgezüchtete Ersatzfuttermittel zurückgreifen? Vogelmiere, Hirtentäschel und Co tun es doch auch und sind zudem weitaus bekömmlicher und durch die vielen noch nicht weggezüchteten sekundären Pflanzenstoffe zudem auch noch viel gesünder.
Für Blätter und Blüten gilt ähnliches ...
Es gibt jedoch ein Gemüse, wo es eine Überlegung wert wäre, sie trotzdem in die Grundmischung mit rein zu nehmen, das ist die Artischocke. Allerdings dürften Artischocken so teuer sein, daß sich auch das nicht lohnt ...

Grüßle
Murx
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.04.2006 15:05    Titel: Re: Vorschläge zur Futterzusammenstellung Antworten mit Zitat

Hallo,

nun bei der Frage um das natürliche Degufutter muss ich sagen, dass es für Futtermittelhersteller kaum möglich ist dies zu erreichen. Das Futter muss gut lagerbar sein. Das heisst es muss konserviert werden. Die Trocknung von Futter ist dabei m.E. eine der natürlichsten und auch eine relativ einfache und vermutlich auch günstige Konservierungsmethode.
Da die Futtermittelhersteller letztendlich nur einen Kompromiss zwischen der natürlichen Nahrung und den gegebenen Anforderungen durch den Vertrieb wie lange Lagerbarkeit, finanziell erschwinglich, etc. anstreben können gilt es hier letztlich eben die beste Lösung zu finden, die eben einerseits machbar ist und andererseits auch der natürlichen Ernährung und der Ernährungsbedürfnisse der Degus nahe kommt.
Eine der m.E. natürlichsten Fütterungen, die auch den Bedürfnisse durch den Vertrieb letztlich genügend entgegen kommen wäre eine Mischung wie ich sie verfüttere, bestehend eben aus Trockengemüse, Wildkräuter und Wildsaaten.

Letztlich könnte man sich aber auch fragen ob es vielleicht besser wäre, wenn man gar nicht erst versuchen möchte ein "komplettes" Futter anzubieten sondern nur Ergänzungsfutter. Das Problem dabei ist wiederum, dass es für Leute, die sich nicht viel Mühe geben wollen für Ernährung dann entweder ein herkömmliches "Alleinfutter" verfüttern oder nur solches Ergänzugsfutter ohne sich darum zu bemühen es richtig zu mischen. Das ist dann aber letztlich eine Frage die sich der Futtermittelhersteller stellen sollte, nämlich welches Publikum er mit seinen Produkte er ansprechen will. Ob er Leuten, die sich nicht mit Deguernährung auseinandersetzen wollen ein nahezu vollständiges Futter bieten will oder ob er hauptsächlich für Deguhalter, die sich um eine möglichst artgerechte Ernährung bemühen und ihnen daher mit einem Angebot von verschiedenen Ergänzungsfutter, wie z.B. Wildkräuter, Wildsaaten oder Wurzeln von Wildpflanzen die Möglichkeit bieten will ihre Futtermischung möglichst individuell zusammenzustellen und zu optimieren.

edit:
Die Idee mit den Aststücke im Futter finde ich interessant. Allerdings befürchte ich, dass durch die Lagerung die vielleicht dann auch nicht mehr so beliebt sind bei den Degus. Das sollte vermutlich mal ausprobiert werden, wie das bei den Degus ankommt. Zudem sollte man da vielleicht vorwiegend junge Triebe verwenden, da diese nicht so verholzt sind und daher ernährungstechnisch auch besser nutzbar sind.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.04.2006 19:22    Titel: Re: Vorschläge zur Futterzusammenstellung Antworten mit Zitat

Jemand, der sich nicht mit der Ernährung seines Tieres auseinandersetzen will, ist zur Tierhaltung schlichtweg nicht geeignet ... diese Gruppe von Mensch kann also getrost vernachlässigt werden, zumal es ja wohl nicht sehr schwer sein kann, jeden Tag mal ne frische Möhre oder einen Grashalm bei den Degus reinzuhalten! Dazu kommt, daß ja auch Heu nicht in die Futtermischungen gepackt wird, trotzdem Heu Grundnahrungsmittel für Degus ist. Also bleiben ja wohl nur die Futterergänzungen.
Einzig, was dann noch bleibt, wäre eine Grundmischung, mit der die Tiere übern Urlaub versorgt werden können, weil die Nachbarn meist keine studierten Ernährungswissenschaftler und Degufanatiker sind. Und hierfür reicht eine Mischung aus Kräutern und einen Teil Kleinsämereien, sowie auch das Heu.

Unabhängig davon, speziell Degus können ohne Probleme mit Kräutern, Heu, getrockneten Aststückchen und Körnern ernährt werden, wäre zwar kein gutes "Alleinfutter", aber gesünder wie die momentanen Alleinfuttermittel wäre das alle mal ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biene
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 12.04.2006 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Jemand, der sich nicht mit der Ernährung seines Tieres auseinandersetzen will, ist zur Tierhaltung schlichtweg nicht geeignet ... diese Gruppe von Mensch kann also getrost vernachlässigt werden, zumal es ja wohl nicht sehr schwer sein kann, jeden Tag mal ne frische Möhre oder einen Grashalm bei den Degus reinzuhalten!


Das sehe ich etwas anders. Genau die, die sich nicht so arg mit dem Futter beschäftigen, sollten zum Wohl der Tiere im Fachhandel sinnvolles Ergänzungsfutter finden und nicht auf Mischungen ausweichen müssen, die von der Grundzusammensetzung her schon große Zweifel aufwerfen (soweit man sich näher mit dem Thema beschäftigt hat). Denn diese Halter gibt es leider auch und es sind nicht wenige, auch wenn ich das bedauere.

Ich halte es daher durchaus für sinnvoll, wenn Onlineshops bzw. Futtermittelhersteller nach einer Lösung suchen, die für die Tiere im Rahmen des Möglichen geeignet sind. Fiesta Paradiso wird z.B. gemäß Aufdruck nicht als Hauptfutter angeboten (wie es JR oder auch andere machen), sondern audrücklich als Ergänzungsfutter. Diesen Tipp würde ich auch an unseren "Degufutterneuling" weitergeben. Bei ihm ist sowieso noch die Frage die Vertriebsart, denn er hat derzeit keinen Onlineshop mit diesen Produkten, sondern verkauft z.B. über einen Kaninchenverein. Dem Verein obliegt dabei, auf die sonstige artgerechte Kaninchenfütterung (also Heu, Grünfutter) hinzuweisen - was wohl in diesem Zusammenspiel auch gut klappt.

Spricht aus Eurer Sicht irgendwas gegen getrocknete Paprika im Futter? Paprika ist ja neben Sellerie, Karotte und Erbsen auch ab und an in Gemüsemischungen zu finden.

Liebe Grüße
Biene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 12.04.2006 21:26    Titel: Re: Vorschläge zur Futterzusammenstellung Antworten mit Zitat

Hi Biene

Wenn tatsächlich das Fertig-Bundle für diejenigen, die sich mit Tierernährung nicht auseinandersetzen wollen, zusammengestellt werden soll, dann muß auch das Frischfutter drin enthalten sein, das Heu, für viele Nager, die nicht gerade Degu heißen, Lebendfutter und, und, und ... nunja - wohl kaum möglich.
Da finde ich es wirklich viel sinnvoller, das Wort Alleinfutter gesetzlich zu verbieten und nur noch Ergänzungsfutter herauszubringen mit dem Hinweis - ihr Tier braucht auch Heu und Frischkost.

Übrigens wäre es nicht schlecht, wenn die alte Idee von der bösen Firma mit V diesmal im positiven Sinne eingesetzt wird - also ein Ernährungsberatungsservice, wo die grundlegenden Bestandteile eines Futters der jeweiligen Art kurz angesprochen werden. Wenn Internetseiten vorhanden sind, müßte das einmal auf der Internetseite für jede Art eingepflegt werden und gegebenenfalls halbjährlich ergänzt werden, also so viel Arbeit ist es nicht. Für Shops ohne Internetseite ist dies wahrscheinlich weniger zu realisieren, aber auch hier könnte eine kurze Zusammenfassung auf der Packung stehen.

Gegen Paprika spricht der hohe Fruchtzucker- und Traubenzuckergehalt. Es scheint aber bisher keine Unverträglichkeiten bei Degus gegeben zu haben, zumindest hab ich da noch nix gefunden ...
Wenn, sollte nur sehr wenig in die Futtermischung, besser lieber extra anbieten, so daß jeder selbst zufüttern kann, wenn er das will.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biene
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 12.04.2006 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich glaube da gibt es schon auch noch Halter zwischen den Extremen - die, denen durchaus bewußt ist, dass man Heu und Frischfutter geben muß. Die sich aber doch nicht so intensiv mit allem auseinandersetzen und nunmal ein Ergänzungsfutter kaufen und nicht alles einzeln zusammenstelln.

Wie schon geschrieben käme in diesem Fall zumindest bei dem "Degufutterneuling" durchaus auch eine etwas ungewöhnlichere Absatzweise in Betracht, bei der man auch Einfluß darauf hat. Aber für's Erste möchte ich mir mal anhören, welche Bestandteile überhaupt aus seiner Sicht möglich sind, woher diese kommen etc...

Biene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 00:32    Titel: Re: Vorschläge zur Futterzusammenstellung Antworten mit Zitat

Ich sehe das so ähnlich. Klar wäre es gut, wenn sich alle Tierhalter darum bemühen würden um eine möglichst artgerechte Ernährung, aber zum einen wird es wohl leider immer die Leute geben, die hartnäckig falsch ernähren und zum anderen aber auch Leute die sich nicht so sehr mit der Materie auseinandersetzen. Man sieht es ja auch im Deguforum. Auch dort gibt es einen grossen Teil, der glücklich damit ist JR Farm und Heu zu verfüttern. Handkehrum gibt es aber auch viele die selber mischen. Diese breite Abstufung wird es wohl immer geben und die vielen Fragen bezüglich der richtigen Futterkomponenten zeigt auch, dass das Thema viele überfordert und mir ist von dem Thema warscheinlich auch nur gerade die Spitze des gesamten Eisbergs bekannt. Das Thema ist so umfangreich und komplex, nur schon mit dem Thema Gerbstoffe könnte man sich wohl Jahre damit beschäftigen, wollte man diese ganz gründlich erforschen.

Es ist letztlich einfach die Frage, sollen Leute, die sich nur wenig mit der Ernährung beschäftigen auch geholfen werden, eine einigermassen artgerechte Ernährung zu ermöglichen oder soll den erfahreneren Haltern geholfen werden durch eine Bereicherung mit speziellen Futtermischungen. Mir wäre zwar letzeres lieber, da gerade hier m.E. noch Nachholbedarf besteht, aber letztlich müssen die Futtermittelhersteller selber entscheiden, an wen sie sich mit ihren Mischungen richten wollen und diesbezüglich das Futter auch anpassen.

Übrigens was den Vergleich mit dem Heu angeht, Heu ist Grundnahrungsmittel, relativ billig und einfach in grösseren Mengen erhältlich. Es ist keine Zumutung von dem Halter zu verlangen, zusätzlich zum Fertigfutter noch Heu anzubieten. Ein weiterer Unterschied besteht noch darin in seiner Doppelfunktion. Heu ist auch Nistmaterial und Einstreu.
Dazu kommt eine komplette eigene Mischung besteht aus X Komponenten und daher um einiges aufwändiger, nur schon um einmal die verschiedenen Komponenten zusammenzustellen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 09:55    Titel: Re: Vorschläge zur Futterzusammenstellung Antworten mit Zitat

Trotzdem ist das Alleinfutter schlichtweg der Holzweg, da ein Alleinfutter gerade dazu verführt, daß man nur noch die Fertigfuttermischung in den Käfig schaufelt und dann glaubt, damit ist es getan.

Sinnvoller ist es einfach, die einzelnen Futterkomponenten zu Gruppen zusammenzustellen und diese dann zu verkaufen. Bsp:
- Heu
- Grundfuttermischung aus getrockneten Kräutern und Körnern, evtl auch Aststückchen (nicht enthalten sein sollten Pfefferminze und Frauenmantel bzw andere Kräuter, die bei Dauergebrauch ihre Wirkung verlieren, genauso wenig gehören da Brotgetreide oder entspelzte Körner rein.)
- Getrocknetes Gemüse-Grundmischung ohne problematische Gemüse
- Getrocknetes Gemüse-Grundmischung mit problematischem Gemüse
- Einzelsaaten und Einzelfutterkomponenten
- wenn es die Lagerkapazität etc zuläßt, auch weitere Ergänzungsmischungen, wie Mischungen zur Umstellung etc

Mit der Grundmischung + Heu ist es möglich, den Degu ohne Probleme über den Urlaub zu bringen. Wird die Gemüsegrundmischung dazugeholt, haben die Leute in etwa das, was sie auch mit JR Farm haben und brauchen sich nicht selbst um Gemüse zu bemühen.
Frischware, wie Gras, Frischgemüse etc dagegen hat bisher noch kein Tiergeschäft geschafft zu verkaufen. Und damit muß auch den Käufern klar gemacht werden, daß das natürlich in der Grundfuttermischung + Gemüsemischung fehlt!

Mit solch modularem Aufbau wäre übrigens die Zielgruppe egal, denn die Einzelkomponenten müssen vorher besorgt werden, ob die also zusammengemixt werden oder einzeln verkauft werden, bleibt egal.
Spezialisten in der Ernährung oder Leute, die ihren Lieblingen Abwechslung bieten wollen, können sich hier das rauspicken, was sie gerade brauchen und selbst mixen. Anfänger haben mit den unterschiedlichen Grundfuttermischungen ein einfaches System zum Anlernen bzw es wird auch möglich, auf die Art und Weise die Tierchen ohne seitenlange Anweisungen im Urlaub versorgen zu lassen. Drei Tüten hinstellen, vielleicht noch einen Korb mit Möhren in den Kühlschrank stellen kann jeder und die Anweisung - schütt alle zwei Tage aus allen Tüten da was in den Käfig und hau noch ne Möhre hinterher versteht jeder Nachbar.

Wo liegt also das Problem, aus der Hauptgrundfuttermischung das Gemüse wegzulassen?
Wie gesagt, gerade getrocknetes Gemüse brauchen Degus eigentlich nicht, vor allem, da getrocknetes Obst und Gemüse beim Menschen immer noch als Diabetesauslöser gilt, nicht aber frisches Obst und Gemüse. Genauso macht gerade durch die Unnatürlichkeit das getrocknete Gemüse und das getrocknete Obst bei den meisten Nagern und Kaninchen Probleme, daß der Degu damit klar kommt, ist weniger ein Zeichen dafür, daß er es braucht, sondern eher, daß er einen im Vergleich zu andern Stopfdarmtieren und sogar zu andern Nagern einen außerordentlich robusten Magen hat.

Übrigens, eine gute Grundfuttermischung, die zudem nochmals aufgeteilt ist in Körnergrundfutter und Kräutergrundfutter, kann als Grundlage für ALLE Nager und Kaninchen verwendet werden. Es braucht dann nur noch der Bapperl mit der Anleitung zur Fütterung ausgewechselt zu werden.
So steht dann beispielsweise bei Kaninchen drauf:
Kräuter als Hauptfutter, bei besonderer Belastung wie winterliche Draußenhaltung oder Schwangerschaft füttern sie unsere Körnermischung zu.
Bei Rennmäusen würde dementsprechend draufstehen:
Körnermischung als Hauptfutter, füttern sie ab und an Kräuter dazu. Vergessen sie nicht, ihrem Liebling ab und an Lebendfutter zu bieten.
Für die Degus letztendlich:
Füttern sie von unserer Kräutermischung 3/4, von der Körnermischung 1/4 und denken sie daran, ihr Liebling braucht Heu.

... oder so ähnlich ...

Es ist also ein artgerechtes Futter und der Aufwand der Futtermittelanbieter bleibt in Grenzen, da für die einzelnen Arten abgestimmte Futtermischungen nicht mehr hergestellt werden brauchen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 20:25    Titel: Re: Vorschläge zur Futterzusammenstellung Antworten mit Zitat

Ganz richtig, auch ich finde den Begriff Alleinfutter irreführend und sollte verboten werden. Was deinen Vorschlag bezüglich modulares Futter betrifft wäre genau das was auch ich mir wünschen würde. Allerdings ist das vermutlich doch eher eine mutige Idee, die die Futtermittelhersteller erst noch müssten ihren Kunden "verkaufen" können. Es ist eigentlich traurig, dass das nicht schon lange Standard ist. Vielleicht müssten wir als Tierhalter hier auch einmal Druck machen.

Was das Gemüse betrifft, da möchte ich doch hier einmal anmerken, dass wir diese Diskussion hier so pauschal nicht führen können. Du kehrst unter den Teppich, dass Gemüse eben nicht bloss Früchte (im botanischen Sinne) und Knollen sind sondern eben auch Pflanzenteile, die sehr wohl auch in der Natur getrocknet vorkommen können und dem was Degus in der Wildnis fressen durchaus nahe kommen. Letztlich sind viele Kräuter (insbesondere die Küchenkräuter) auch Gemüse. Folglich müsste man beim Gemüse wiederum die verschiedenen Pflanzenteile unterscheiden werden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 23:24    Titel: Re: Vorschläge zur Futterzusammenstellung Antworten mit Zitat

Wenn Küchenkräuter Gemüse wären, würden sie als solches verkauft werden ... werden sie aber nicht und werden auch nicht als solches verstanden - oder hast du schon mal was von Petersiliengemüse gehört?

Dazu kommt, daß Blattgemüse entweder Kohl oder Salate sind - Salate wiederum sind so hochgezüchtet, daß viele sekundäre Pflanzenstoffe, die Kräuter so typisch von ihrem Geschmack und ihrer Wirkung her machen, in Salaten nicht mehr vorkommen. Alle Kohlsorten sind genauso hochgezüchtet und stark verändert, die meisten Kohlsorten sind Zuchtformen von nur einer einzigen Pflanzenart, dem Brassica oleracea var. silvestris, dabei ist es egal, ob es sich um Weißkohl, Blumenkohl, Kohlrabi oder Rotkohl handelt.

Bleibt also nur noch der Chicoree ... der stellt hier eine einzigartige Ausnahme, kann aber auch als Kraut verkauft werden, bzw Artischocke, die sich trotz Hochzüchtung ein ganz eigenes Potpourri an sekundären Pflanzenstoffen bewahren konnte.

Welche Gemüse hab ich übersehen?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.04.2006 00:16    Titel: Re: Vorschläge zur Futterzusammenstellung Antworten mit Zitat

Naja, es gibt aber noch eine Menge mehr an Blattgemüse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Blattgem%C3%BCse

Ich denke die darf man nicht einfach unter den Teppich kehren Wink
Andererseits sind Pflanzen wie Spinat wiederum auch nicht geeignet.

Übrigens zum Thema Früchte/Fruchtgemüse, das könnte eigentlich (zumindest theoretisch) durchaus auch in getrocknetem Zustand gefressen werden, denn wenn die Früchte an den Pflanzen reifen und nicht gleich gefressen werden könnten sie durchaus austrocknen. Natürlich sind das wiederum keine hochgezüchteten Pflanzen.

Eigentlich wäre es sowieso das beste, wenn gerade solches Tierfutter als Anstoss genutzt werden könnte um alte und vergessene Nutzpflanzen, die nicht so hochgezüchtet sind wieder kultiviert und und zu Futter verarbeitet würden.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 14.04.2006 02:03    Titel: Re: Vorschläge zur Futterzusammenstellung Antworten mit Zitat

Zitat:

Eigentlich wäre es sowieso das beste, wenn gerade solches Tierfutter als Anstoss genutzt werden könnte um alte und vergessene Nutzpflanzen, die nicht so hochgezüchtet sind wieder kultiviert und und zu Futter verarbeitet würden.

Ok, überredet ... Very Happy

Wobei die meisten dieser alten Gemüsen eigentlich eben doch wieder Kräuter sind und auch nach unserer Degupedia als solche geführt werden. *besserwisser rauskehr*
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.04.2006 14:00    Titel: Re: Vorschläge zur Futterzusammenstellung Antworten mit Zitat

Zitat:

Wobei die meisten dieser alten Gemüsen eigentlich eben doch wieder Kräuter sind und auch nach unserer Degupedia als solche geführt werden. *besserwisser rauskehr*

Stimmt auch wieder. Ich habe allerdings in der Degupedia auch schon einige solche Pflanzen (auch) als Gemüse eingeordnet.

Btw. mit Nutzpflanzen habe ich jetzt nicht primär Gemüse (Frucht- und Wurzelgemüse, etc.) gemeint... Wink
Auch wenn wir den Gemüsebegriff weit auffassen, so würden Pflanzen wie Erdbeere, Brombeere, Heidelbeere, etc. immer noch nicht dazu gehören.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Biene
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 17.04.2006 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich ein paar Tage nicht gemeldet habe.

Ich habe inzwischen eine Mail mit einer groben Zusammenfassung weitergeleitet und bin mal gespannt, was ich als Antwort bekomme. Wie ja schonmal geschrieben geht es mir erstmal darum, was denn überhaupt zur Verfügung stehen würde, sicher auch die Kosten und erst recht die Qualität. Ich melde mich bei Euch, sobald ich da wieder was höre!

Ein etwas modulareres System ist in jedem Fall für all die Halter interessant, die das Thema wirklich etwas bewußter angehen! Kann mir aber vorstellen, dass da durchaus der eine oder andere Hersteller Interesse hat, denn der, dem ich jetzt geschrieben habe, bietet z.B. für Kaninchen eine "Basismischung" an und dann weitere Kräuter, Kräutermischungen u.ä. Es gibt hier sogar Mischungen (blöderweise steht im Net nicht dabei, was genau enthalten ist) für bestimmte Zwecke: "Atem Frei" bei Erkrankungen der Atemwege, "Haut und Fell" bei Fellproblemen oder auch "Vita Plus" allgemein zur Stärkung des Immunsystems.

Im Prinzip wäre es also denkbar, zwar ein allgemeines Futter ("Ergänzungsfutter") zusammenzustellen, dazu aber dann noch weitere Futtermischungen oder auch Einzelbestandteile vorzuschlagen! Warten wir aber vielleicht erstmal ab, was er überhaupt antworten wird.

Viele Grüße
Biene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Vorschläge zur Futterzusammenstellung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 47 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 47 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group