Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 13.06.2011 16:43 Titel: Bienenfreund, Karde, Witwenblume |
|
|
Huhu,
gestern war ein erfolgreicher Tag, was das Angebot neuer Pflanzen angeht. Ich habe drei Pflanzen testen wollen, erwartete jedoch nicht allzuviel davon und doch war die erste Reaktion auf alle drei sehr positiv:
Wilde Karde (Dipsacus):
Ich bot ein junges, relativ zartes Blatt an. Das wurde sofort angefressen, war jedoch nicht so beliebt wie zum Beispiel der Löwenzahn, denn es wurde nicht komplett gefressen, sondern nach einer Weile liegen gelassen.
Bienenfreund (Phacelia):
Diese Gründüngungspflanze wollte ich schon länger mal testen. Beim Spazieren wuchs so eine einzelne Pflanze am Wegesrand und ich pflückte dann eine Blüte. Ich bot diese an und die Degus fingen sofort an, die einzelnen Blüten rauszufressen. Die erste Akzeptanz war also sehr gut.
Acker-Witwenblume, Wiesenskabiose (Knautia arvensis):
Auch diese Pflanze bot sich spontan an, dass ich eine Blüte pflückte und den Degus anbot. Sie wurde sofort angenommen und angefressen. Ganz so beliebt scheint sie doch nicht zu sein, aber sie wurde zu guten Teilen abgefressen und nur ein kleiner Rest wurde übrig gelassen. Also auch dieser Akzeptanztest verlief erstaunlich positiv.
Interessant ist übrigens, die Witwenblume gehört auch zu den Kardengewächse und ist damit der wilden Karde verwandt. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
schweinsnase77 Freak
|
Verfasst am: 13.06.2011 20:53 Titel: |
|
|
*hüstel* Man merkt eindeutig das ich nen botanischer Blindgänger bin. Ich hab die Witwenblume bis jetzt immer für ne Kornblumenverwandte gehalten |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 14.06.2011 11:59 Titel: Re: Bienenfreund, Karde, Witwenblume |
|
|
davX hat Folgendes geschrieben: |
Acker-Witwenblume, Wiesenskabiose (Knautia arvensis) |
Kleine Korrektur:
Witwenblume und Skabiose sind zwei unterschiedliche Pflanzen.
Die (Tauben)Skabiose heißt auch so (scabiosa columbaria), wärendhingegen die Witwenblume (die übrigens auch zuerst blüht) die eigentliche Knautia ist.
Die beiden sehen sich in der Tat sehr ähnlich und werden vermutlich oft noch nicht einmal botanisch unterschieden und vor allem beide fütterbar, so dass keine gefährlichen Verwechslungen passieren können. Dies nur als Zusatzinfo für den Sophisticated Botanicus *g*
Knautia
Skabiose _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 14.06.2011 12:03 Titel: |
|
|
schweinsnase77 hat Folgendes geschrieben: | *hüstel* Man merkt eindeutig das ich nen botanischer Blindgänger bin. Ich hab die Witwenblume bis jetzt immer für ne Kornblumenverwandte gehalten |
Du bist einen botanischer Blindgänger? Aha. _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
schweinsnase77 Freak
|
Verfasst am: 14.06.2011 22:09 Titel: |
|
|
Nö, eigentlich ne Blindgängerin.
Das "nen" ist hier wo ich wohne und auch da wo ich herkomme übrigens Sprachgebrauch.
"ne" für weibliche
"nen" für den Rest
Gib mir mal ne Flasche Wasser, ich geh mal nen Eis essen, ich bin nen Idiot
Liegt vermutlich daran, dass sich "n" alleine so schlecht ausprechen läßt. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 14.06.2011 22:16 Titel: Re: Bienenfreund, Karde, Witwenblume |
|
|
@Atropa
Schon klar dass Skabiosen und Witwenblumen nicht das selbe sind, aber:
Zitat: |
Die Acker-Witwenblume (Knautia arvensis), auch Wiesen-Witwenblume, Nähkisselchen oder Wiesenskabiose genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kardengewächse (Dipsacaceae).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Witwenblume
|
Der botanische Gattungsname deutet zudem darauf hin, der eben nicht "Scabiosa" heisst.
Ein ähnliches Beispiel haben wir bei den Kalisien und Tradeskantien. Die Schiffstradeskantie (Callisia navicularis) wurde früher einmal zu den Tradeskantien gezählt, daher der Name. Heute ist ihr Name deswegen jedoch etwas irreführend. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 15.06.2011 11:09 Titel: Re: Bienenfreund, Karde, Witwenblume |
|
|
davX hat Folgendes geschrieben: | @Atropa
Schon klar dass Skabiosen und Witwenblumen nicht das selbe sind, aber:
Zitat: |
Die Acker-Witwenblume (Knautia arvensis), auch Wiesen-Witwenblume, Nähkisselchen oder Wiesenskabiose genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kardengewächse (Dipsacaceae).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Witwenblume
|
Der botanische Gattungsname deutet zudem darauf hin, der eben nicht "Scabiosa" heisst.
Ein ähnliches Beispiel haben wir bei den Kalisien und Tradeskantien. Die Schiffstradeskantie (Callisia navicularis) wurde früher einmal zu den Tradeskantien gezählt, daher der Name. Heute ist ihr Name deswegen jedoch etwas irreführend. |
Aus diesem Grund präge ich mir hauptsächlich die botanischen Namen ein, dann gibt es am wenigsten Verwechselungen. _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 15.06.2011 22:58 Titel: Re: Bienenfreund, Karde, Witwenblume |
|
|
Ja da hast du recht. Wobei der Fall Tradescantia/Callisia auch wieder ein Beispiel ist, wo es selbst da nicht eindeutig ist, sofern man nicht vergleicht.
Ich bin da ehrlich gesagt nicht soo konsequent, da mir botanische Namen oft nicht so gut hängen bleiben. Bei wichtigen Arten sind sie mir oft jedoch geläufiger und bei den chilenischen Pflanzen sowieso. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
|