Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wildkaninchen Freak
|
Verfasst am: 13.03.2011 21:28 Titel: [Film] Meerschweinchen in Südamerika |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe gerade beim Stöbern in der ZDF-Mediathek eine Dokumentation über Meerschweinchen in Südamerika entdeckt:
Wilde Zwerge - Meerschweinchen in Südamerika
Der Film deckt das Thema sehr gut ab, finde ich.
Liebe Grüße _________________ "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 13.03.2011 23:19 Titel: Re: [Film] Meerschweinchen in Südamerika |
|
|
Oh dankeschön für den Link .
Ich werde mir das dann mal zu Gemüte führen. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 14.03.2011 00:23 Titel: Re: [Film] Meerschweinchen in Südamerika |
|
|
So inzwischen habe ich ihn gesehen, er ist tatsächlich sehr empfehlenswert, wobei die Wildmeerschweine sind wohl Tschudis, also Cavia tschudii. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
Gray Lästermaul
|
Verfasst am: 17.03.2011 15:27 Titel: Re: [Film] Meerschweinchen in Südamerika |
|
|
Vielleicht sollte ich an die Uni Münster wechseln... ^^
Eine nette kleine Doku.
Ein interessantes kleines Detail ist, dass wirklich alle Cuys, die man in Nahaufnahme sieht polydaktyl (kann man das so als adjektiv verwenden?) sind. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
|
Nach oben |
|
|
Gray Lästermaul
|
Verfasst am: 19.03.2011 11:38 Titel: Re: [Film] Meerschweinchen in Südamerika |
|
|
Im Moment studier ich in Düsseldorf, wo es in Richtung Verhaltensbiologie leider nur um Insekten geht... auch interessant aber nciht das was ich mir vorstelle.
Ich bin noch im Grundstudium, für das ich jetzt auch ncoh n Semester länger brauchen werde als geplant... also hab ich mich noch in garkeine Richtung spezialisiert.
Ich weiß auch eh noch nciht was ich wirklich machen will. Verhaltensbiologie wäre sicher super interessant, aber es ist einfach super schwer da irgendne Stelle zu kriegen, da muss man schon wirklich gut sein.
Edit: aber wo in der Biologie ist das eigentlich nciht so? Alles sehr demotivierend irgendwie... |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 23.03.2011 21:06 Titel: |
|
|
Ich hab mir das Filmchen nur bis zur Hälfte ungefähr anschauen können. Irgendwie haben mir die Haltungsbedingungen nicht so zugesagt
Nein, ernsthaft. Ich weiß, wie das mit den Meerschweinen in Peru ist. Trotzdem muß ich das nicht noch live und in Farbe sehen.
Vermutlich eine interessante Doku, aber ich bin leider zu zart besaitet, um mir anzuschauen, wie die Tiere erst am Hals gegriffen und dann in irgendwelche Tüten verpackt werden. Oder gar, wie es als Speise zubereitet wird.
Btw: Das Schweinchen war den Inkas heilig. Heilige Tiere werden doch nicht gegessen? Finde den Fehler, oder? _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
RiesenFan Lästermaul
|
Verfasst am: 23.03.2011 22:56 Titel: Re: [Film] Meerschweinchen in Südamerika |
|
|
die inkas sind die vorfahren der indios!!! und die inkas waren auf die schweinchen als fleischlieferant angewiesen!!! |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 24.03.2011 10:47 Titel: |
|
|
Die Schweine werden ja heute noch gegessen. Ergo können sie nicht heilig sein. Zumindest nicht im eigentlichen Sinne. Versuch mal in Indien, eine Kuh zu schlachten. Dafür wirst Du gesteinigt.
Ich habe auch in einer (Schnell-)Recherche auch nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass Meerschweinchen heilig waren. Es wurde wohl lediglich mit Ritualen versucht, die Fruchtbarkeit weiter zu steigern - wie eingangs in dieser Doku ja auch gezeigt.
Vielleicht hat noch jemand erschöpfendere Infos (gerne auch ohne den inflationären Gebrauch von Ausrufezeichen )? _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 25.03.2011 22:38 Titel: Re: [Film] Meerschweinchen in Südamerika |
|
|
Zitat: |
Btw: Das Schweinchen war den Inkas heilig. Heilige Tiere werden doch nicht gegessen? Finde den Fehler, oder?
|
Naja da müsste man wahrscheinlich etwas tiefer in die Materie. Soweit ich weiss galt das heilg für gewisse Farbmutationen, die dann bevorzugt dem Sonnengott geopfert wurden um ihn zu beschwichtigen. Möglich wäre aber auch, dass da wirklich durch eine unsaubere Wiedergabe von Informationen daraus ein Myth entstanden ist.
Ich hätte selber schon weiterführende Literatur, allerdings das eine Buch ist über die Nahrung der Inkas, da wird klar die Bedeutung der Meerschweinchen als Nahrungsquelle betont, eine andere Quelle erwähnt sogar, dass es eine Weile staatlich verordnet war Meerschweinchen zu halten oder das Meerschweinchen sei der Fleischlieferant des armen Mannes gewesen, während die Neuweltkamelidenherden vorwiegend den oberen Schichten ("Adel", "Klerus") vorbehalten waren. Einiges an Literatur habe ich aber bislang nicht näher studiert, da ich bisher nicht dazu gekommen bin (und auch meine Prioritäten bisher anders gesetzt habe). Mit Rituale und Opfertiere usw. hatte ich mich bislang nicht so intensiv beschäftigt, obwohl ich vor einiger Zeit mich intensiv mit den südamerikanischen Urvölker beschäftigt habe, insbesondere mit den Inka. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 26.03.2011 11:30 Titel: |
|
|
Danke. Also lag ich da mit meiner Vermutung, dass das gewöhnliche Meerschweinderl weniger im eigentlichen Sinne heilig war/ist, einigermaßen richtig. _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 26.03.2011 13:13 Titel: Re: [Film] Meerschweinchen in Südamerika |
|
|
Ja so siehts aus. Die Tiere wurden in erster Linie als praktischer Fleischlieferant (Proteinquelle) gehalten und halfen wohl die Grundversorgung in dem sonst eher kargen Andenhochland zu sichern. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
|