Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kaninchenhaltung im Libanon

Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Kaninchenhaltung im Libanon Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 26.12.2010 21:09    Titel: Kaninchenhaltung im Libanon Antworten mit Zitat

Huhu

es ist nun zwar genau ein Jahr her, seit ich mich für 5.5 Wochen im Libanon aufhielt, aber irgendwie ging das mit dem Einstellen hier vergessen.

Wie in allen Ländern, gibt es natürlich nicht die Haltung, das was ich erzähle, ist einfach das, was ich bei meinen Besuchen und Aufenthalten im Land so mitbekommen und erzählt bekommen habe.

Kaninchenhaltung im Libanon

Leider war meine Kamera fast nie dabei, wenn ich im Libanon auf Kaninchen stiess und leider finde ich viele dieser Bilder nicht mehr. Und so müsst ihr euch mit dem weissen Kaninchen oben auf dem Bild begnügen. Es gehört zum „Zoo“ der Touristenattraktion Jeita. (Ein Besuch dieser wunderschönen und grossen Tropfsteinhöhle lohnt sich übriges sehr, man darf leider keine Fotos machen, ist aber ein überwältigender Anblick Smile. ) Auch wenn es natürlich keine Normhaltung ist, so zeigt die Haltung doch viele Gemeinsamkeiten mit anderen Kaninchenhaltungen im Land. Ich wird euch im Folgenden über einige Punkte berichten und dann und wann die Berichte in Bezug zu dem weissen Zookaninchen setzen.

1. Platz/ Gehege/Käfige:
Während bei uns in der Schweiz und in Deutschland sehr viele Kaninchen in engste Boxen und Käfige gesperrt werden, ist dies im Libanon meines Eindruckes nach nicht üblich. Der Platz, den das weisse Kaninchen hat, ist der kleinste Käfig, den ich im Libanon je gesehen habe. Und das, obwohl im Libanon sonst viele Tiere in unmöglich kleine Behälter gesteckt werden. Kanarienvögel bekommen z.B. typischerweise einen Käfig mit in A5-Papiergrösse, Hühner werden gerne zu 10 in Käfige von vielleicht 80 x 80 x 25 cm gesperrt, … .
Aber zum Glück für das Kaninchen gilt es als bewegungsfreudiges Tier. Oft bekommen die Kaninchen gleich den ganzen Hof oder einen ganzen Teil des Gartens. Meist gehören zwei Balkone zu einer Wohnung, einer dient als gesellschaftlicher Versammlungsort, der andere ist für die Wäsche, zum Aufbewahren von Sachen, …. Diese Zweitbalkone werden von Städtlern ohne Garten und mit Kaninchen gerne als Kaninchenbehausung umfunktioniert.

Kaufkäfige, gekaufte Ställe, … sind nicht üblich. Wenn das Kaninchen eine Behausung hat, ist sie meist vom Besitzer aus Material, das zur Verfügung stand, zusammengezimmert.
Bevor hier ein zu guter Eindruck entsteht, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es viele Kaninchen gibt, die irgendwo hineingepfercht sind. Ich hab nur selber noch nie eines gesehen, was vielleicht einfach daran liegt, dass bei meinen Verwandten tiergerechte Unterbringung schon durch den Grossvater vorgelebt wurde.
Während bei meinem Schweizer Grossvater die Kaninchen in engsten Boxen hocken, hatten die Kaninchen meines libanesischen Grossvaters den ganzen Innenhof für sich und lebten da in selbst gegrabenen Bauten Smile.

2. Haltungsmotiv/Umgang mit den Tieren
An erster Stelle ist das Kaninchen im Libanon ein Fleischlieferant und wird auch als solches gehalten. Typischerweise werden in der Stadt Kaninchen auf Wunsch der Kinder angeschafft, solange gehegt, bis die Lust der Familie am Tier vergeht, dann wird es geschlachtet. Ich kenne jedoch einige Geschichten, wo sich die Frauen sich weigerten, die lieb gewonnenen Kaninchen nach der Schlachtung auch zu kochen oder gar zu essen. Meine Grossmutter beispielsweise.

Der Stellenwert des Kaninchens ist recht tief, wie bei anderen Tieren auch. Besonders junge Männer im Alter von 18 - 21 fanden es höchst amüsant, mich zu provozieren versuchen, in dem sie mir detailliert erzählten, dass ihr Kaninchen starb, nachdem es 10 Tage nichts zu fressen bekommen hat und wie sie es nach dem Tod von Hochhausdach warfen, … . :Smile. Dass Tiere auf der Strasse aus heiterem Himmel gepeinigt werden, ist leider auch nicht unüblich, und zwar vom Käfer, über die Eidechse, Vogel, Katze, Hund, ... .

Kaninchen sind nach Vögel vermutlich die beliebtesten Haustiere in den Städten. Hunde hat kaum jemand, Katzen sind zwar zahlreich vorhanden, aber die Katzen leben hauptsächlich auf den Strassen.

3. tierärztliche Betreuung
ein weiterer Unterschied zu unseren Haltungen ist das gänzliche Fehlen jeglicher tierärztlicher Betreuung. Dass es Ärzte für Tiere gibt und es Menschen gibt, die da ihre Tiere behandeln, zählt für die normalen Menschen als Kuriosum. Ich vermutete, dass man die Anzahl Tierärzte locker abzählen kann, ich sah jedenfalls in sechs Wochen Aufenthalt genau einmal eine Tierarztpraxis und ich vermute des weiteren, dass Tierärzte sich auf die lukrative, reiche Oberschicht mit ihren betüttelten Katzen und Hunde konzentieren und nahezu unbezahlbar sind. Ob sie ein Kaninchen überhaupt zu behandeln wüssten, wär noch die nächste Frage.

Mit einem Tier zu einem Tierarzt zu gehen ist dort noch völlig unüblich. Ich wurde völlig entgeistert angeschaut, als ich – nachdem ich erfahren hatte, dass eine Familie ihre geliebte Mieze aussetze, weil sie die regelmässigen Rolligkeiten ihrer Katze nicht mehr ertrugen, erwähnte, dass man das bei uns viele Halter über eine Kastration lösen.
Und das Mitleid mit meinen armen Kaninchen und Katzenkastraten war riesig. Meine Tiere taten allen Leid, weil sie kastriert waren.

4. Einzelhaltung/Gruppenhaltung:
Wie in 3 erwähnt, ist es gut möglich, dass im ganzen Libanon nicht ein einziges Kaninchen kastriert ist. Um unkontrollierten Nachwuchs zu verhindern, werden deshalb Kaninchen meist alleine gehalten. Auch hier ist das kleine, weisse Kaninchen kein Einzelfall.

Oder man hält gemischte Gruppen und nimmt von Zeit zu Zeit die jungen heraus, bevor die Bevölkerungsdichte zu hoch wird.

5. Ernährung
Kaninchen im Libanon bekommen das Futter, das so als Abfall anfällt. Sie werden normalerweise von der Küche mit bergeweise Gemüse, Salaten, Kräutern, … versorgt und deren Reste versorgt.
Es gibt zum Glück keine Fertigkaninchenfutter in den Läden, so kann auch niemand auf diese Idee kommen. Katzen- und Hundefertigfutter gab es bis vor einigen Jahren auch nicht, aber leider wurde da inzwischen das Gewinnpotential erkannt. Nun bekommt man in einigen Läden und Supermärkten Whiskas und ähnliche Futter und es scheint sich gut zu verkaufen Sad. Und das obwohl fast an jeder Ecke eine Metzgerei zu finden ist und man da überall Schlachtabfälle bekommt.

Manche Kaninchen bekommen zusätzlich Heu, die meisten jedoch nicht.
Alle näher inspizierten Kotkügelchen sahen so aus, wie ich es mir von meinen Kaninchen gewohnt bin.

Interessant ist bei dem Kapitel ein Punkt. Libanesen sind völlig überzeugt davon, dass Petersilie für Kaninchen hochgiftig sei und die Kaninchen nach Petersiliengenuss davon sterben. Es wird wirklich überall davon gewarnt. Und ich weiss noch wie entgeistert mich libanesische Besucher anschauten, wenn sie mich beim Petersilie füttern erwischen.

Liebe Grüsse Smile
Lina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 26.12.2010 21:25    Titel: Re: Kaninchenhaltung im Libanon Antworten mit Zitat

Vielen Dank für diesen Bericht!
Ich finde ihn hochinteressant ...

Zitat:
Ich wurde völlig entgeistert angeschaut, als ich – nachdem ich erfahren hatte, dass eine Familie ihre geliebte Mieze aussetze, weil sie die regelmässigen Rolligkeiten ihrer Katze nicht mehr ertrugen, erwähnte, dass man das bei uns viele Halter über eine Kastration lösen.
Und das Mitleid mit meinen armen Kaninchen und Katzenkastraten war riesig. Meine Tiere taten allen Leid, weil sie kastriert waren.

Diesen Punkt finde ich besonders interessant ... Kastrationen werden dort offensichtlich als das empfunden, was sie ja streng genommen tatsächlich sind: Verstümmelungen.
Interessant dazu finde ich im weiteren Kontext, daß zwar das Kapaunisieren von Hähnen (also Kastration bei Hähnen) bei uns als Tierquälerei angesehen wird, aber das Nichtkastrieren von Kanin und Katze ebenfalls ...

Zitat:
Libanesen sind völlig überzeugt davon, dass Petersilie für Kaninchen hochgiftig sei und die Kaninchen nach Petersiliengenuss davon sterben. Es wird wirklich überall davon gewarnt. Und ich weiss noch wie entgeistert mich libanesische Besucher anschauten, wenn sie mich beim Petersilie füttern erwischen.

Es gibt eine Reihe von Giftpflanzen im Libanon, die der Petersilie so ähnlich sehen, daß Vergiftungen früher üblich waren ... sollten bei diesen Pflanzen welche bei sein, die eventuell unterernährte Kaninchen tatsächlich tödlich vergiften können?
Das wäre zumindest eine Erklärung für diesen libanesischen Myth ...

Oder hast du eine bessere Idee oder Erklärung, wie dort dieser Myth zustandegekommen sein könnte?
Werbung der Fertigfuttermittelindustrie kann man ja nu ausschließen.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 26.12.2010 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Diesen Punkt finde ich besonders interessant ... Kastrationen werden dort offensichtlich als das empfunden, was sie ja streng genommen tatsächlich sind: Verstümmelungen.

Ja.

Aber ich vermutle, dass gerade weil die Leute einigen Katzen den Zutritt ins Haus gewähren und sie füttern, und sie sie einige Monate später gut ernährt ein paar Dutzend Kilometer weiter wieder aussetzen, wird das Katzenelend immer schlimmer. So konnte nämlich die riesige Anzahl an Strassenkatzen entstehen, die dort leben. Es hat so viele Katzen, dass das Futter nicht so recht für alle reicht, nur ganz wenige dieser Strassenkatzen einen gesunden, fitten Eindruck machen (besonders die, die am Meer an den Fisch-Stellen wohnen oder manchmal auch die, die vor Metzgereien betteln). Sehr viele Strassenkatzen machen einen sehr schwachen, mageren, kranken Eindruck. Und man sieht auch täglich Katzen, die völlig am Ende ihrer Kräfte sind.

Zitat:
Oder hast du eine bessere Idee oder Erklärung, wie dort dieser Myth zustandegekommen sein könnte?

Das es Pflanzen gibt, die ähnlich aussehen, aber giftig sind, war auch meine erste Vermutung. Bisher konnte ich diese These aber weder bekräftigen, noch verwerfen.

Zur Zeit als ich dort war, gab es kurz vorher eine Fernsehsendung, die Stichproben von allerlei Nahrungsmittel genommen hat....und dabei bei Kräutern und Gemüsen erhebliche Schadstoffbelastungen entdeckt hat. Besonders Petersilie, Gurke, Zuchetti schnitten dabei sehr schlecht ab, es war Tagesgespräch Nr. 1, ob man das Gemüse noch essen kann und ob und was man tun kann, um die Belastung zu verringern.

Als Ursache für diesen Myth fällt das aber weg, meine Mutter ist sich sicher, dass es den schon in ihrer Kindheit in den 60er- und 70er Jahre gab, als sich noch niemand um Schadstoffe im Essen kümmerte.

Liebe Grüsse
Lina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 28.12.2010 19:17    Titel: Re: Kaninchenhaltung im Libanon Antworten mit Zitat

Hat das mit der Kastration bzw. nichtkastration nicht eher was mit der Religion zu tun?

Ich weiß das moslemische Bekannte ihre Katze niemals nicht kastrieren lassen würden, weil das lt. Koran nicht erlaubt ist
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 28.12.2010 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich kanns mir nicht vorstellen, das das mit der Religion zu tun hat. ich bin mir recht sicher, dass es eine gesellschaftliche Sache ist. Und was sicher auch mit rein spielt, sind die vielen Kriege, mit denen der Libanon zu kämpfen hatte. Wenn man selber ums pure überleben kämpfen muss, gibt es einfach wichtigeres als Tiermedizin. Die wenigen Tierarztpraxen, die es gibt sind alle noch vergleichsweise neu und gelten noch als Kuriosum. Abgesehen von ein paar Hunden der Oberklasse kommt kein Haustier je zu einem Tierarzt, darum kann es schon gar nicht kastriert werden.

Mit einer Bekannten hab ich etwas länger darüber gesprochen. Sie fand Männchenkastrationen noch so halbwegs ok, sie hatte auch sehr verständis dafür, dass ich nicht ständig junge Kaninchen möchte.
Aber sie war sehr erleichtert, dass meine Weibchen nicht kastriert sind. Weibchenkastrationen sind für sie besonders schlimm, weil ja Junge umsorgen für weibliche Tiere natürlich ist und mit einer Kastration das ganze Nestpflegeverhalten nie ausgelebt werden könne.

Die Reaktionen fielen übrigens sowohl bei Muslimen, wie auch bei den Christen so aus.

Dass etwas im Koran steht, denke ich nicht. Aber wenn du mal fragst,auf was genau sie sich beziehen und wo ungefähr das stehen könnte, würd ich nachschauen.
Meine Mama ist auch Muslimin und bei uns sind trotzdem Tiere kastriert. Viwelwlicht verwechseln sie da etwas Question das kommt ja leider recht häufig vor, viele verlassen sich lauf das, was sie gesagt bekommen.

Liebe Grüsse
Lina
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 28.12.2010 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mal google gefragt und das hier gefunden: http://blog-islam.de/category/tiere/ (eine bisschen komisch, fanatische Seite, aber das lässt sich irgendwie nicht vermeiden, wenn man solchen Kuriositäten, wie angeblichen Kastrationsverboten nachgeht)

sprich, es steht gar nichts zur Kastration im Koran (so wie dort auch nichts von einer Kopftuchtragepflicht steht.)
Das einzige, was laut Koran verboten ist, ist nach dem Blog bei Mensch oder Tier Leid zu verursachen.

Und wie man unten Lesen kann, sind sich die Gelehrten nicht sicher, ob das Leid oder der Nutzen einer Kastration überwiegt.

Zum Verstädnis (aus Liste arabischer Begriffe):
Makrūh: Verpönt
Harām: Verboten

Ahādīth: Aussprüche des Propheten Muhammad

(und der andwortende Scheikh hat offensichtlich keine Ahnung von Katzen, sonst wüsste er von der Bedeutugn der Krallen für eine Katze Sad und wie behindert eine Katze ohne ihre Krallen ist und müsste dann im Sinne seines Beitrages anders antworten)

Liebe Grüsse
Lina
davX
Team

BeitragVerfasst am: 02.01.2011 19:02    Titel: Re: Kaninchenhaltung im Libanon Antworten mit Zitat

Huhu,

Danke für diesen interessanten Beitrag.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Brauner Bär & Familie
Süchtig

BeitragVerfasst am: 11.01.2011 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Noraja, vielen Dank für den sehr interessanten Eindruck aus diesem Land.
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » BBB: Beobachtungen, Blogs, Berichte » Kaninchenhaltung im Libanon Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden