Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 26.09.2010 21:10 Titel: Mein Garten :D |
|
|
Hallo zusammen
ich dachte, ich zeige euch mal meinen bescheidenen, vermutlich kleinsten Garten der Welt
Ich bin sehr stolz darauf und möchte ihn nächstes Jahr erweitern!
Meine Schlafzimmerfensterbank. Sieht ein wenig chaotisch aus - nächstes Jahr mach ichs auch schöner! Von links nach Rechts: Wilder Topf mit Hopfen, Johanniskraut und unbestimmten Zeugs, Vanilleblume, hängender Rosmarin, Bohnenkraut und Möhre mit Lein
Das Geländer für die Prachtwinde
Die Prachtwinde
Lavendel
http://i9.instantgallery.de/v/va/vanessa87/fe48676f168c394501dae2fb18b3bb3618690339.jpg
Die Blumenprachtmischung - hier ist alles Mögliche drin! Sonnenblume, Kornblume, Kapuzinerkresse, Färberdistel, Erbsen, Nackthafer, Kleiner Wiesenknopf und einige Dinge, wo ich gar nicht weiß was es ist
Vorne rechts die Petersilie, links Wurzelpetersilie und Süßkraut. Schlechtes Bild - man muss schon suchen
Buchweizen
Die Samen sind teils schon reif
Ringelblumen, Salbei und Majoran
In der Mitte Blutrotes Fingerkraut (Potentilla atrosanguinea), links und rechts Hybriden aus Erdbeere/Fingerkraut und zwischendrin junge Ringelblumen
http://i3.instantgallery.de/v/va/vanessa87/c55fa502cacd3b259c9965d3bc18ee1418690303.jpg
Majoran
Salbei (teilweise panarschiert)
Ringelblume
Nackthafer
Hirse
Färberdistel
Kornblume mit Biene
irgendwie hat die ne Delle
Kornblume ohne Biene
Die Küchenseite habe ich noch gar nicht abgeknipst. Auf der Fensterbank stehen auch ein paar Töpfe. Dann habe ich direkt unterm Fenster meine Regentonne und einen kleinen (geschlossenen) Komposter
Ich hoffe er gefällt euch! _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 26.09.2010 23:37 Titel: Re: Mein Garten :D |
|
|
Wow tolle Fotos.
Erinnert mich ein bisschen an meine Topfkultur. Allerdings so viel Vielfalt habe ich nicht... _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Luder Freak
|
Verfasst am: 27.09.2010 12:40 Titel: Re: Mein Garten :D |
|
|
Gefällt mir seeehr gut. Ideen muss man haben, dann kann man auch ohne Garten oder Balkon was machen.
Wenn ich ganz lieb bin, bekomm ich dann evtl. wieder Samen? *gaaanzliebschaut* _________________ Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966) |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 28.09.2010 11:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn ich ganz lieb bin, bekomm ich dann evtl. wieder Samen? *gaaanzliebschaut* |
Aber klar doch! Suchst du was bestimmtes??? _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
Luder Freak
|
Verfasst am: 28.09.2010 13:24 Titel: Re: Mein Garten :D |
|
|
Ooooch, da reden wir dann drüber ok? _________________ Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966) |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 28.09.2010 13:31 Titel: |
|
|
Huhu zusammen,
hier noch der Rest meines Gartens
Leider ist es ja hier schon recht kalt und nass - das meißte ist einfach hin auf den Fensterbänken. Nächstes Jahr mach ichs wieder schön - sobald die Temperaturen es zulassen
Von Links nach rechts: Komposteimerchen, 2x Zantedeschien (eigentlich Zimmerpflanzen, zien sich jetzt in die Rhizome zurück - sollten langsam mal rein), leerer Topf nur mit Erde - wächst ne Brennnessel drin *g*, Lein (mit Eierschalen im Topf), Liebstöckel der mal umgetopft werden sollte, Nachtkerze & Wasserdost. Beides wild gewachsen aus der Erde (ich misch immer Walderde mit ein)
Komposter & Regentonne
Da rechts am Geländer möchte ich nächstes Jahr einige Kästen anbringen. Wobei ich da noch unsicher bin, weil das wirklich komplett durchgerostet ist. Nachher bricht da was ab... Eventuell mach ichs dann nur mit Kästen oder Töpfen. Fänds toll wenn ich da nen Kürbis hinstellen könnt
Ganz unten in der Ecke hinter dem Kasten habe ich für Wirbellose mit Steinen ein paar Unterschlüpfe gebaut und sie wurden auch schon dankend angenommen
Eine wunderschöne Leinblüte
Und noch mal die SChlafzimmerseite:
Eine Gerste
Die Möhren (teils die Triebe schon abgeschnitten) und ein wild wachsender Fingerhut (Digitalis). Ne Menge Lein und ein Süßgras. Welches kann ich noch nicht sagen. Vermute aber ne Hirse
Der wilde Topf:
Den Hopfen hatte ich mal eingepflanzt, der Rest kam von selbst... Den Kaninchenschädel hab ich da mal reingelegt. Den hatte ich mal gefunden und der roch aber noch ein wenig und so hab ich ihn einfach draußen im Topf gelassen
Die Vanilleblume, blüht schon im zweiten Jahr
auch hier wachsen Gräser. Die Gerste und eventuell Hafer oder Hirse.
_________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke
Zuletzt bearbeitet von Vanessa87 am 28.09.2010 20:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 28.09.2010 19:50 Titel: |
|
|
Nachdem in unserer Regentonne leider immer mal wieder Tiere ersoffen sind, habe ich, wenn sie offen ist, ein sehr engmaschiges Gitter drüber liegen. Vielleicht wäre das für Dich auch eine Option für die nächste Saison? _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 28.09.2010 20:19 Titel: |
|
|
Huhu,
wäre definitiv eine Möglichkeit. Da müsste ich mir allerdings etwas zurecht basteln. Entweder aus rostfreiem Draht (hab noch Tonnen Kaninchendraht - aber der ist ja nicht rostfrei) oder aus diesem Kunststoff-antimückengitter für die Fenster. Müsste mir dann entweder starken Draht besorgen den ich rundlegen kann oder etwas eckiges aus Holz machen.
Werde mir da für nächstes Jahr definitiv Gedanken drum machen. Hab schon überlegt, ob ich sie generell schließen soll. Deckel steht ja neben dem Komposter. Die ist randvoll und ich hab hier im Haus immer selbst so viel Wasser das ich sonst wegschütten müsste, vorher aber abfiltere in Eimern - dass ich die Regentonne bisher erst ein einziges Mal nutzen musste. Ansonsten regnet es hier ja ständig
Bisher hat sich wohl in den ersten Tagen nur eine Schnecke drin verirrt - aber auch das muss ja nicht sein. Ansonsten habe ich schon darüber nachgedacht einen langen, griffigen Stock reinzustellen, damit die jeweiligen Tiere eben wieder rausklettern können. Allerdings wäre das wohl eher was für Mäuse und Amphibien.
Ich würde ja zu gerne die Tonne etwas gestalten mit Wasserlinse, Bodengrund und Wasserschnecken. Aber ich weiß nicht wie sich das auf die Qualität auswirkt. Eigentlich soll es ja nur für die Blumen sein.
Ein Traum wäre ja ein schönes mittelgroßes Aquarium welches ich rein mit Regenwasser und "ungebrauchtem" Leitungswasser nutze, aber irgendwie finde ich nur Informationen dass man sowas eben NICHT machen sollte.
Irgendwer Ahnung von sowas? Fänds schade dass ich da so ein schönes, kleines Wasserbiotop hätte, es aber nicht nutze. Für Fische (beispielsweise Goldfische) finde ich es definitiv zu klein! _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 28.09.2010 23:40 Titel: Re: Mein Garten :D |
|
|
Zumindest die hier bei mir vorkommenden Schnecken nutzen solche Stöcke durchaus auch ... wo ich Stöcke drin zu stehen hatte, sind mir bisher keine Schnecken ertrunken. Selbst Käfer und Hornissen kamen mit solchen Stöcken gut klar.
Wer damit mal wieder gar nicht klarkommt, sind einzig die Siebenschläfer ... die haben wirklich ne einzigartige Intelligenz!
Ich glaub, die ist auf möglichst kuriosen Selbstmord hin programmiert oder so, denn den Kühlschrank öffnen hat nicht mal der Kater gelernt - die Siebenschläfer können das! Dafür sind die Siebenschläfer wirklich excellent dadrin, auch wirklich das letzte Wasserloch zu finden, in dem sie sich ertränken können, ihre Füße auf heißen Herdplatten zu verbrennen, es sind hier bislang die einzigsten Tiere, die es geschafft haben, sich an Steckdosen zu Tode brutzeln zu lassen und sie schaffen es als einzigste Tiere nicht, Stöcke, die in mit Regenwasser gefüllten Eimern stehen, als rettenden Ausgang anzusehen!
Sie haben sogar etwas mit den Katzen gemein: Sie lieben es offenbar, in Wäsche, welche in der Waschmaschine zum Waschen bereitsteht, sich zu verstecken ... auf so eine Idee ist vorher nur Bero, der Kater gekommen! _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 29.09.2010 07:47 Titel: |
|
|
Verzinktes Casanet müßte eigentlich schon reichen. Wenn Du zwei Lagen leicht versetzt übereinander legst, so dass die Zwischenräume möglichst klein sind. _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 29.09.2010 08:59 Titel: |
|
|
Ich werd mal abwarten. Möchte die Regentonne eigentlich sogar etwas begrünen. Die Idee mit dem Stock gefällt mir da doch noch etwas besser. Wenns dann soweit ist, kann ich so auch einige Kaulquappen großziehen. Wir haben hier nämlich einen Ort wo die meißten zum Scheitern verurteilt sind und Kröten und Frösche werden hier immer seltener. Ebenso wie Molche...
Vielleicht lässt sich ja sogar eine Zwergseerose darin halten. Ansonsten wollte ich gleich oder die nächsten Tage etwas Wasserlinse besorgen.
Vielleicht lassen sich ja auch Schnecken darin halten - das wäre ja supi.
Werde wohl später im Dashaustierforum.-de in der Aquaristikabteilung mal fragen - sobald das doofe Forum wieder funktioniert....
Vielleicht stell ich mir aber auch einfach nächstes Jahr vorn zur anderen Richtung einen schönen, großen, eckigen Bottich hin und begrüne und bepflanze diesen, so dass ich die Regentonne hinten dann so zugittere, dass keine Schnecken & Co. mehr darin ertrinken können _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 29.09.2010 09:55 Titel: Re: Mein Garten :D |
|
|
Wasserlinsen haben einen Nachteil für Vögel ... viele junge Singvögel setzen sich auf die Wasserlinsen, sinken ein und verkleben sich ihr Gefieder mit den Wasserlinsen.
Sie ertrinken dann einfach ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 29.09.2010 11:14 Titel: |
|
|
Ein weiterer Vorteil vom Gitter wäre übrigens auch, dass keine Blätter in die Tonne fallen können.
Bzgl. "Wassergarten"... dafür habe ich eine kleine Zinkwanne mit ein paar Wasserpflanzen bestückt. Leider ist das Wasser darin häufig umgekippt. Nächstes Jahr bedarf es hierfür auch noch etwas Feintuning, fürchte ich. _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 29.09.2010 12:05 Titel: Re: Mein Garten :D |
|
|
Zinkwannen sollen wohl generell nicht so geeignet sein. Ich hab auch nicht vor, groß Geld auszugeben. Ich mach das schließlich alles um eben Geld zu sparen!
Ich denke nicht, dass die Vögel hier in der Regentonne ertrinken wenn da ein paar Wasserlinsen drin schwimmen. Zudem ist ja schließlich noch der Stock drin, an dem sie sich notfalls rausfischen können.
Eine Bekannte von mir hat auch Regentonnen mit Wasserlinsen und einen schönen, wilden Garten mit vielen Vögeln. Dort kam auch noch keiner auf die Idee darin zu ertrinken
Wasserlinsen sollen auch ein gutes Hundefutter sein. Ich werde mir früher oder später mal Tröpfchentests anschaffen und die Wasserwerte testen. Sollten sie gut sein, werde ich dann die Linsen auch für den Hund nutzen. _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 06.10.2011 15:47 Titel: |
|
|
ich hab ja von diesem Jahr noch gar keine Bilder gezeigt....
na ich beschränk mich mal auf für Kleinsäuger relevante bzw. interessante Pflanzen
Amaranth in klein:
Amaranth in ziemlich rieeeeesig:
Der wächst im Kübel und ist definitiv über 2m hoch
Biene auf Sonnenblume
Quinoa
Zitat: | http://i0.instantgallery.de/v/va/vanessa87/cbc5219818690.jpg |
Das Highlight neben Quinoa und Amaranth, das Ramtillkraut (Negersaat)
Die letzte Maisfrucht:
Meine "Gelbe Johannisbeere", eine alte Tomatensorte
Da hab ich mir nen Spass erlaubt (das ist NICHT bearbeitet!)
Die sind mittlerweile schon alle abgeerntet. Es wachsen allerdings immer noch einige heran :
Die abgeernteten hängen nun zum Trocknen für die Vögel am Fenster, ebenso wie die einige Sonnenblumenköpfe:
So, das wars an aktuellen Bildern _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
|