Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kaninchen1 Fellnase
|
Verfasst am: 25.09.2010 21:19 Titel: Frage wegen Aussenhaltung von Kaninchen |
|
|
Hallo,
ich nin neu hier und habe einige Fragen, ich hatte bis vor kurzem zwei Kaninchen, leider ist einer der beiden (ein kastrierter Rammler) gestroben und nun habe ich noch Loulou. eine fast einjährige kastrierte Häsin.
Nun ja, wie soll ich anfangen: wir ziehen am 11.10. um und ich möchte Loulou natürlich wieder einen neuen Partner gönnen. Dieses Mal vielleicht ein Häschen aus dem Tierheim, dass es bei uns besser haben soll.
Wir leben dann in einer Eigentumswohnung im Erdgeschoss mit großem Balkon (eher lang, als breit). Da ich nun schon öfters von Tierärzten und aus Kaninchenbüchern, Kaninchenforen entnahm, dass eine Außentierhaltung deutlich besser ist, als eine Innenhaltung, möchte ich dies in der neuen Wohnung ansteuern. Dort gibt es auch einen Garten, allerdings nur mit normalem Rasen, also keinem Löwenzahn oder ähnlichem. Die Kaninchen sollen aber auf dem Balkon wohnen und hoppeln und zwar ganzjährig (Haltung im Garten ist uns ganzjährig nicht erlaubt, nur zum gelegentlichen Hoppeln. Daher möchte ich mich erkundigen, wie das denn genau auszusehen hat. Klar ist mir, dass sie nachts aus Schutz in den Stall sollen, der Balkon ist so
konzipiert, dass die Kaninchen auf keinen Fall entwischen können.
Wie soll idealerweise so ein Stall aussehen, manche schreiben von Eigenbau, aber welches Holz etc, soll ich verwenden. Manche schreiben, ein Stall muss isoliert sein, aber mit welchen Materialien?..Vermutlich denken Sie, dass ich mich ziemlich "dumm" anstelle, aber ich möchte es dem bzw den Häschen einfach schön machen. Inzwischen habe ich einen 1,20 m Holzstall zweistöckig für den Balkon gekauft, er soll als Futterstation und nächtlicher Aufenthaltsort dienen.
Selbstverständlich sollen Sie regelmäßig im Garten Auslauf bekommen, zusätzlich. allerdings müssen sie da in jedem Fall in ein Gehege, da sie jederzeit auf die Straße abhauen könnten..
Wie mache ich das mit Essen und trinken im Winter? Da gefriert doch alles ein..Irgendwie denke ich immer noch, die armen Häschen da im eiskalten Winter draußen, aber immer wieder sagte mir die Tierärztin, dass dies für die Kaninchen schön wäre, wenn sie ganzjährig draußen sind.
Auf dem Balkon hätten Sie den ganzen Tag Auslauf.
Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob ich im Oktober noch mit einer Außenhaltung beginnen kann? Ist das nicht zu spät..
Was würden Sie mir raten, wenn wir ein neues Kaninchen holen, soll ich das erst für die neue Wohnung holen oder jetzt schon? Wegen der Umgewöhnung, ich möchte dem neuen Häschen keinen zusätzlichen Stress zumuten..
Wie füttern Sie denn Ihre Kaninchen? Gänzlich ohne Trockenfutter? Ich möchte das Trockenfutter nun langsam komplett absetzen, bislang bekam sie abends Trockenfutter, tagsüber frisches Gemüse oder Obst.
allerdings befürchte ich, dass Loulou dann nicht mehr selbständig ins Käfig hüpft, wenn sie nicht das Trockenfutter in der Schüssel hört:-)
Was haltet Ihr von einem Wärmekissen in ganz kalten Nächten?
Herzlichen Dank im Voraus für die Antwort:-)
|
|
Nach oben |
|
|
Luder Freak
|
Verfasst am: 25.09.2010 21:58 Titel: Re: Frage wegen Aussenhaltung von Kaninchen |
|
|
Es werden sich bestimmt noch mehr hier melden die noch viel mehr Erfahrung haben wie ich. Da ich aber auch Balkonhaltung ganzjährig praktiziere hier ein paar Tipps von mir
Wenn der Balkon doch gesichert ist, warum sollen sie dann in einen Stall? Hier wird Tag wie Nacht frei gelaufen. Eine Schutzhütte steht zur Verfügung, wird aber äußerst selten genutzt.
Trockenfutter gibt es gar nicht, nur Saaten und Kolbenhirse (im Winter)
Wasser im Winter ist immer ein Problem, aber meist wird eh Schnee geschleckt bzw. der Wasserbedarf übers Frischfutter gedeckt. Ich wechsel allerdings auch öfter im Winter das Wasser, was ein gefrieren aber nicht verhindert.
Kohl z.B. kann ruhig gefrieren, gefressen wird er trotzdem
Ich fütter von Frühjahr bis spätherbst fast ausschließlich Wiese die ich pflücke.
Ab Herbst fütter ich dann querbeet die Gemüsetheke inkl. des Mülleimers dort
ICH würde auch im Oktober noch raussetzen, aber da werden sich bestimmt noch andere zu melden. Und dann würde ich dort auch die Vergesellschaftung starten, weil es für beide ein neutraler Ort ist.
Künstliche Wärme biete ich gar nicht an. Es gibt eine Schutzhütte, die im Winter dick mit Stroh gepolstert ist. Allerdings wird sich so gut wie gar nicht drin aufgehalten. Kaninchen sind unempfindlicher wie wir immer denken. Ich musste mich da auch umstellen und mein menschliches Empfinden abschalten.
James saß bei -15 Grad im Schnee und fand es anscheinend saugemütlich *bibber*
Ich würde nie wieder ein Kaninchen in der Wohnung halten, seit ich gesehen habe wie wohl sie sich draußen fühlen _________________ Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966) |
|
Nach oben |
|
|
Brauner Bär & Familie Süchtig
|
Verfasst am: 26.09.2010 10:42 Titel: |
|
|
vom Autor gelöscht
Zuletzt bearbeitet von Brauner Bär & Familie am 20.04.2011 15:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Luder Freak
|
Verfasst am: 26.09.2010 13:29 Titel: Re: Frage wegen Aussenhaltung von Kaninchen |
|
|
Zur Schutzhütte
Unsere ist komplett zu, aber lamellenartig gebaut, so das Luft reinkommen kann aber kein Regen, da er abläuft. Sie ist von oben zu öffnen (zum säubern) und hat einen relativ kleinen Eingang und keine Fenster. So ist es immer trocken darin, Luftzirkulation besteht und im Winter bis zur Hälfte mit Stroh gefüllt.
Wie schon erwähnt wird sie auch bei sehr niedrigen Temperaturen kaum genutzt
Hier mal ein Bild
Habs rausgenommen, bekams nicht kleiner _________________ Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Zuletzt bearbeitet von Luder am 02.10.2010 16:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Kaktus Kaninchen würden Wiese kaufen
|
Verfasst am: 02.10.2010 14:25 Titel: Re: Frage wegen Aussenhaltung von Kaninchen |
|
|
Hallo,
alleine würde ich ein Kaninchen nicht draußen überwindern lassen, sondern nur mit min einem Partnertier.
Isoliert muss eine Schutzhütte auch nicht unbedingt sein, hauptsache sie hält trocken und ist vor Wind geschützt.
ich persönlich würde über Nacht meine Kaninchen nicht in der Schutzhütte einsperren und wenn, dann nur in eine große. Ist es nicht möglich den Balkon so abzusichern, dass das Einsperren nicht notwendig ist?
Wildkaninchen taut auch keiner das Futter und Wasser auf, daran gewöhnen sich sich
Trotz vieler Schutzhütten, haben die kaninchen meiner Freundin diese so gut wie nie benutzt und lagen stattdessen lieber auf dem kalten Boden bei heftigen Minusgraden rum *grrr*
Hm Oktober ist ein wenig spät, find ich... es sei denn, es ist noch ziemlich warm draußen oder besser gesagt nicht zu kalt
P.S. Kann bitte einer von euch das Bild verkleinern, ich kann so nicht lesen. Danke. _________________ http://chinchilla-scientia.de/ |
|
Nach oben |
|
|
Luder Freak
|
Verfasst am: 02.10.2010 16:07 Titel: Re: Frage wegen Aussenhaltung von Kaninchen |
|
|
Warum nicht alleine überwintern lassen, abgesehen davon das zwei Tiere zu halten besser ist? _________________ Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.10.2010 16:48 Titel: Re: Frage wegen Aussenhaltung von Kaninchen |
|
|
Erstens, weil sich die Tiere gegenseitig wärmen können und zweitens bevor ich ein Kaninchen monatelang alleine halte und bis Frühling warten muss, um ein 2. dazuzutun, würde ich jetzt schon so schnell wie möglich ein zweites holen und beide raus tun oder eben, wenn sich schnell kein passendes Tier finden lässt, beide erst im Frühjahr an Draußen gewöhnen.
Wenn jetzt aber schon ein zweites Kaninchen geholt werden kann, frage ich mich, wieso monatelang warten und das Tier so lange alleine lassen und überwintern lassen... _________________ http://chinchilla-scientia.de/ |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 02.10.2010 17:27 Titel: Re: Frage wegen Aussenhaltung von Kaninchen |
|
|
Kaninchen wärmen sich nicht gegenseitig ... sie haben nen dickes Fell, was sie genug isoliert.
Eine Vergesellschaftung zweier Kaninchen ist recht stressig für Beide - und das kostet wiederum Energie, welche sie eigentlich sparen müßten.
Kaninchen sind keine Meerschweinchen, sie haben auch wildlebend durchaus Zeiten, wo sie allein leben und kommen dadurch sehr gut mit dem Alleinsein zurecht. Da ist dann unter Umständen wirklich besser, die VG im Vorfeld gründlich zu planen und im Frühjahr, wenn auch natürlicherweise die Frühjahrskämpfe und die Revierbildung beginnt, zu vergesellschaften wie ungeplant mitten in der Mangel- und Ruhezeit Winter.
Das Ganze hat dann letztendlich auch ein wenig damit zu tun, wie der Halter die Situation einschätzt - ein Kaninchen, was nur noch teilnahmslos in der Ecke rumhängt, kommt da vielleicht besser bei weg, wenn es schnellstmöglich nen Partner bekommt. Ein Kaninchen, was sich eh sehr territorial verhält dagegen, ist ne gute Planung vor der VG sicherlich besser ...
Auch das Platzangebot ist wichtig zu berücksichtigen, wenn im Frühjahr mehr Platz zum vergesellschaften geschaffen werden kann, ist das Frühjahr besser. Wenn das Kaninchen jetzt erst auf den Balkon kommt dagegen, bietet es sich regelrecht an, gleich das Raussetzen auf den Balkon mit einer VG zu verbinden, schließlich ist der Balkon noch neutrale Zone, welche beide Kaninchen verunsichert, so daß sie sich nicht so heftig prügeln werden ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
Luder Freak
|
Verfasst am: 02.10.2010 19:53 Titel: Re: Frage wegen Aussenhaltung von Kaninchen |
|
|
Tzeeee, war dat Murxelchen mal wieder schneller _________________ Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966) |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 02.10.2010 20:43 Titel: Re: Frage wegen Aussenhaltung von Kaninchen |
|
|
Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben: |
Auch das Platzangebot ist wichtig zu berücksichtigen, wenn im Frühjahr mehr Platz zum vergesellschaften geschaffen werden kann, ist das Frühjahr besser. Wenn das Kaninchen jetzt erst auf den Balkon kommt dagegen, bietet es sich regelrecht an, gleich das Raussetzen auf den Balkon mit einer VG zu verbinden, schließlich ist der Balkon noch neutrale Zone, welche beide Kaninchen verunsichert, so daß sie sich nicht so heftig prügeln werden ... |
Eben... und später kann es durchaus Probleme geben, wenn das Tier ein ausgeprägtes Territorialverhalten besitzt.
Es spricht doch viel mehr dafür als dagegen _________________ http://chinchilla-scientia.de/ |
|
Nach oben |
|
|
|