Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Exotische Süssgräser?

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Exotische Süssgräser? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 25.09.2010 15:45    Titel: Exotische Süssgräser? Antworten mit Zitat

Huhu,

ich stelle die Frage hier ein, da ich angefragt wurde und das Thema mich selber bislang nicht beschäftigte. Wir haben hier weder exotische Süssgrässer (abgesehen von der guten Futterpflanze Zyperngras) und ich habe auch nicht vor welche anzuschaffen.

Dennoch würde es auch mich interessieren, ob Erfahrungen da ist und wie ihr das Thema beurteilt. Angefragt wurde ich im Deguforum von einem User per PN. IM konkreten Fall ging es um Pampasgras und Zebragras. Allerdings dürfen auch Infos zu anderen exotischen Gräser eingebracht werden.

Was jedoch Bambus angeht, den haben wir schon vor einiger Zeit gründlich diskutiert. Wer sich dazu äussern möchte wäre vielleicht besser in jenem Bambusthread aufgehoben. Das nur als Querlink und zur Abrundung des Themas.

edit: der Bambus-Thread war hier:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1881

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 25.09.2010 17:43    Titel: Re: Exotische Süssgräser? Antworten mit Zitat

Pampasgras wird von meinen Meerschweinchen ganz gern gefressen und auch vertragen, trotz Weidelgrasunverträglichkeit. Von den Kaninchen wurde es nicht angerührt - war wohl zu wenig nährstoffreich und zu hart ...

Zebragras ist verwandt mit Zuckerrohr und da Zuckerrohr offensichtlich in Südamerika durchaus als Futtergras verwendet wird, spricht auch nix gegen Zebragras als Futter für Meerschweinchen. Eigene Erfahrungen dazu hab ich noch nicht.

Zitronengras ist für Meerschweinchen auch sehr interessant - es wird nicht regelmäßig gefressen, aber wenn es gefressen wird, wirds oft von einzelnen Meerschweinchen in großen Mengen verdrückt. Eventuell eine Medizinalpflanz?

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maica
Süchtig

BeitragVerfasst am: 25.09.2010 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,

ich habe vor einigen Tagen was über ind. Elefanten in TV gesehen, die mit "Elefantengras"gefüttert wurden, wird wohl so genannt weil es so gross wächst Idea

Wäre sicher auch ne Futterpflanze für unsere Nager, oder was meint ihr ?

lG Maica
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 25.09.2010 21:35    Titel: Re: Exotische Süssgräser? Antworten mit Zitat

Bestimmt! Very Happy

Weißt du, wo man das bekommt und wie man das anbaut? *lach*

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
maica
Süchtig

BeitragVerfasst am: 25.09.2010 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Habe nur "Elefantengrass" eingegeben im Internet ein bisschen recheriert, es wird hier zu Lande zwischenzeitlich wie auch den Mais als Pflanze zur Enegiegewinnung angebaut.
Der Gedanke Futterpflanzen zu verheizen wiederstrebt mir schon sehr, vorallem solange es noch so viele Menschen gibt die nicht genügend zu Essen haben.

"Miscanthus" ist eine interessante Seite, mit Anbau usw. Ich werde mir im Frühjahr Pflanzen besorgen und es mal probieren.
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Exotische Süssgräser? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden