Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 27.08.2010 23:09 Titel: Lilien als Futter? |
|
|
Trotz anders lautendem Bauchgefühl habe ich irgendwie im Kopf dass man die essen kann, zumindest einige... weiss jemand von euch mehr davon?
Ach ja Grünlilien hier mal ausgenommen. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 27.08.2010 23:14 Titel: Re: Lilien als Futter? |
|
|
Lilien werden im Frühjahr schon seit Jahren von meinen Kaninchen gefressen und auch die Degus waren hellauf begeistert, als ich aus Versehen ein paar Lilienblättchen mit im Futter hatte - allerdings hatte ich die damals so schnell als möglich wieder entfernt, als mir das auffiel, an was die Degus da knabberten. Die Meerschweinchen sind bisher noch nie an Lilie gegangen.
Im Sommer und Herbst bleiben die Lilien von den Kaninchen unbehelligt ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 27.08.2010 23:16 Titel: Re: Lilien als Futter? |
|
|
Welche Lilien fütterst du? Etwa Taglilien?
Die wachsen in unserem Garten auch und hab mir ehrlich gesagt bisher keine Gedanken dazu gemacht... irgendwie sind die bei mir die gleiche Schublade wie Tulpen, irgendwie giftig und suspekt... _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 27.08.2010 23:22 Titel: Re: Lilien als Futter? |
|
|
Ich vermute, daß es sich um die gelbe Taglilie handelt, sicher bin ich mir da allerdings nicht.
Gibt hier noch so ne andere, lilablühende Lilie, die ebenso gefressen wird. Wuchs ist ähnlich wie bei der vermutlichen gelben Taglilie. Bei der weiß ich noch viel weniger, was das für eine Art sein soll.
Ach ja ... und dann war ich so stolz, im Garten eine Türkenbundlilie entdeckt zu haben - die haben mir allerdings die Kaninchen vor zwei Jahren endgültig gemeuchelt! (Auch wieder Frühjahr)
Die Türkenbundlilie hatte übrigens auch Böckele, dem Rehbock gemundet, der war auch kaum davon abzubringen, das arme Teil bis zum Boden abzufressen! Ihn hab ich allerdings mit nem Gitter vom Fressen abhalten können, die Kaninchen hatten das Gitter einfach untergraben. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 30.08.2010 20:56 Titel: Re: Lilien als Futter? |
|
|
Ich hatte letzthin noch etwas recherchiert. Taglilien sollen tatsächlich essbar sein.
Man müsste sie wohl auch mal ausprobieren hiesse das. Ich kam nur bisher nie auf die Idee. Ist auch so eine Pflanze, die bei mir unbewusst unter der Kategorie "sieht giftig aus" läuft...
Die in unserem Garten blühen übrigens orange. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
|