Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 23.04.2007 16:22 Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben |
|
|
Eine solche Brombeersorte haben wir auch im Garten wachsen. Allerdings ist diese glaubs dieses Jahr ziemlich zurückgestutzt worden. Himbeerstauden hatten wir auch mal eine Menge, aber viele davon gibt es glaubs in Zwischenzeit nicht mehr. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
greeneye Nager-Erforscher
|
Verfasst am: 23.04.2007 22:11 Titel: |
|
|
Meine Biester lieben zur Zeit das frische Laub der Bäume am meisten. Aber auch die ganz jungen Triebe vom Giersch, den Rosen, den Brombeeren und junge Johannesbeerblätter fressen sie in Sekundenschnelle. Löwenzahnblätter und Blüten werden gerne gefressen, wobei den Blättern ganz klar der Vorzug gegeben wird. Beim Gras sind sie sehr wählerisch, bestimmte Grassorten werden sofort verschlungen, andere bleiben einfach liegen. Besonders herausgesucht werden hier natürlich die "Stängel", die schon (unreife) Samen tragen. Wilde Erdbeerblätter werden gerne genommen, wobei jeder Degu im letzten Jahr auch eine von diesen kleinen "Pappendeckel"-Erdbeeren fressen durfte. Diese Früchte schienen allerdings nicht besonders interessant zu sein
Schnittlauch gebe ich auch gerne als Leckerchen, wird begeistert vertilgt.
Viel Geld für Gemüse brauche ich allerdings nicht auszugeben: Ausser Möhren und Tomaten wird absolut alles verschmäht und auch diese werden nur sehr mäßig gefressen...
Meine Bande liebt eigentlich alles Frische, was mein wilder Garten und die
nähere Umgebung so hergeben, möglichst abwechslungsreich und ohne Umweg über den Kaufmann! _________________ OCT6f5m3hE+++E!! |
|
Nach oben |
|
|
Tina01 Freak
|
Verfasst am: 24.04.2007 11:36 Titel: |
|
|
Meine Degus mögen auch kein (gekauftes) Gemüse oder Salat, sie sind eben preisbewusst. _________________ Liebe Grüsse
Simone
|
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 24.04.2007 15:37 Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben |
|
|
Bei meinen ist es ähnlich. Die bevorzugen Grünzeug aus dem Garten und von der Wiese. Möglicherweise könnte es auch noch damit zusammenhängen, dass sie sich an gekauftes Gemüse nicht so gewohnt sind, da sie es nur selten bekommen, Grünfutter von der Wiese oder aus dem Garten gibts dagegen fast täglich. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
greeneye Nager-Erforscher
|
Verfasst am: 30.04.2007 19:27 Titel: |
|
|
Gräser, Kräuter und Laub dürften der natürlichen Ernährung doch auch erheblich näher kommen als Gemüse, oder?
Susanne _________________ OCT6f5m3hE+++E!! |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 30.04.2007 23:09 Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben |
|
|
Das stimmt auch wieder.
Übrigens hab ich mich mal in unserem Garten aktiv umgesehen wegen Himbeeren und Brombeeren. Wie ich es schon vermutete wächst da nicht viel gescheites. Himbeeren konnte ich keine entdecken, die Brombeerstaude ist mickerig, da wage ich nix davon abzuschneiden.
Dafür scheinen die Schwarzwurzeln zu spriessen, die ich vor ein paar Wochen anpflanzte und unsere Nachtkerzen, Boretschpflanzen und Minzen sind wieder mal mit dem Minzblattkäfer befallen . _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 01.05.2007 13:14 Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben |
|
|
Wenn du Brennesseljauche machst, kannst du die Pflanzen mit begießen - hilft zwar nicht gegen den Minzblattkäfer, läßt aber deine Pflanzen kräftiger werden. Speziell bei der Minze kannst du auch jeden Tag die untersten Blätter reiben, das regt die Minze dazu an, mehr Fraßschutzstoffe zu bilden - und das mag wiederum der Minzblattkäfer nicht so wirklich.
Außerdem wird die Minze dadurch auch aromatischer ... *g* _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
bakuramaus Fellnase
|
Verfasst am: 18.08.2010 21:07 Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben |
|
|
Ja da ich jetzt so oder so da bin kann ich gleich mal meine frage los werden ^^"
Ich habe im (neuen) Garten wilde Brombeeren (so mit stacheln und so) Kann ich das auch Meerschweinen verfüttern ? also das laub/grünenstängel?
Den Rennmäusen hab ichs schon angeboten und die haben als allerserstes die Dorenen abgekanbbert und sich dann an den rest gemacht geht ja bei schweinen vllt schlecht.
Und noch ne frage schwiirt in meinem kopf rum
Eine Deguzüchterin sagte "nur getrocknete wilde Brommbeere für degus " ist da nun was dran weil ich hab ja schon hier einiges gelesen aber bin nicht so ganz schlau geworden und sie bestand auf die wilde man soll keine kultur nehmen
sind frag ich mal die experten was darf und was nicht und wieso ? o.o |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 18.08.2010 22:17 Titel: |
|
|
Meerschweinchen sollten mit den Brombeerdornen keine Probleme haben. Degus hingegen können mit den Dornen weniger gut umgehen (meine zumindest) und es kam auch noch nach einigen Anläufen immer wieder zu Schleimhautverletzungen im Maul.
Ich füttere deshalb nur ganz junge Triebe mit sehr weichen Stacheln. Auch an die Mongolen.
Zitat: | Eine Deguzüchterin sagte "nur getrocknete wilde Brommbeere für degus " ist da nun was dran weil ich hab ja schon hier einiges gelesen aber bin nicht so ganz schlau geworden und sie bestand auf die wilde man soll keine kultur nehmen sind frag ich mal die experten was darf und was nicht und wieso ? |
Abgesehen davon, dass ich diesen Satz 3x lesen mußte, um ihn zu verstehen (Punkte und Kommata kosten nichts).... Vielleicht solltest Du diese Frage besser der Züchterin stellen, denn sie hat diese These vermutlich in Umlauf gebracht und wird sicherlich auch wissen, was es damit auf sich hat. _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
bakuramaus Fellnase
|
Verfasst am: 19.08.2010 05:46 Titel: |
|
|
atropa belladonna hat Folgendes geschrieben: | Meerschweinchen sollten mit den Brombeerdornen keine Probleme haben. Degus hingegen können mit den Dornen weniger gut umgehen (meine zumindest) und es kam auch noch nach einigen Anläufen immer wieder zu Schleimhautverletzungen im Maul.
Ich füttere deshalb nur ganz junge Triebe mit sehr weichen Stacheln. Auch an die Mongolen. |
oki (aufschreib)
atropa belladonna hat Folgendes geschrieben: |
Abgesehen davon, dass ich diesen Satz 3x lesen mußte, um ihn zu verstehen (Punkte und Kommata kosten nichts) |
sry aber ich hab ne lese rechtschreib schwäche daher schreib ich einfach schließ texte ^^"))
atropa belladonna hat Folgendes geschrieben: | .... Vielleicht solltest Du diese Frage besser der Züchterin stellen, denn sie hat diese These vermutlich in Umlauf gebracht und wird sicherlich auch wissen, was es damit auf sich hat. |
Problem ka wann die wieder kommt oder ob sie jemals wieder bei uns tiere abgibt
die frage steckt halt einfach in meinem kopf |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 19.08.2010 09:52 Titel: |
|
|
bakuramaus hat Folgendes geschrieben: |
sry aber ich hab ne lese rechtschreib schwäche daher schreib ich einfach schließ texte ^^")) |
Gut, das ist eine Sache. Die andere ist die, dass es Rechtschreibprüfprogramme gibt, die man schnell und einfach benutzen kann. Erfahrungsgemäß hilft es auch etwas, sich beim Verfassen von Texten einfach ein wenig mehr Zeit zu nehmen.
[ich bin noch in einem sehr großen Forum unterwegs, in dem auch einige Legastheniker schreiben - was ich übrigens gut finde - und die mit der Rechtschreibprüfung gute Erfahrungen gemacht haben] _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 19.08.2010 10:26 Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben |
|
|
Ich hatte auch mit meinen Degus keine Probleme mit alten Brombeerranken ... war halt nur so, daß die nicht so gern gefressen wurden, junge Kräuter aller Art waren interessanter.
Dafür hatte ich einmal eine Verletzung bei Kaninchen durch nen Stachel ...
Ich denke, wie schnell Tiere lernen mit solchem Stachelzeugs umzugehen, hängt von vielen Faktoren ab ... letztendlich eben auch davon, wie sie aufgewachsen sind und was sie als Junge schon an Futter erlernen konnten. Vielleicht hatte ich einfach nur das Glück, Degus zu bekommen, die von Anfang an auch Stachelzeugs bekamen und deshalb eben mit den Brombeerranken sehr gut klar kamen.
Meine Meerschweinchen fressen als erstes die Stacheln weg ... danach kommen die Blätter dran. Ist also kein Problem mit ihnen - allerdings sollte man ihnen die Brombeerranken vielleicht nicht gerade in einem engen Käfig mitten in den Weg legen oder an ihre Lieblingsschlafplätze. Das Abknabbern von Stachelzeugs muß erst erlernt werden.
Wilde Brombeeren sind für mongolische Rennmäuse auch in Frisch nicht schädlich ... im Gegenteil. Sie unterstützen frisch sogar noch mehr die Ausscheidungsorgane und spülen noch besser durch, wie trocken ... schließlich muß ja das Wasser irgendwoher kommen, mit dem die Blase durchspült wird. Du kannst also das Thema wilde Brombeeren nur getrocknet getrost als Myth verbuchen ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 19.08.2010 10:44 Titel: Re: Grünfutter-Vorlieben |
|
|
Apropos Rechtschreibprogramme, für Firefox gibt es dazu eine extra Erweiterung. Die brauchst du dann nur noch zu aktivieren und schon hilft sie, indem sie unbekannte oder falsch geschriebene Wörter unterstreicht und Korrekturvorschläge anbietet.
Zum Thema Brombeeren
Ist bei mir nicht sehr beliebt, Probleme hatte ich aber nie welche... offenbar gibt es da unter den Degus auch Unterschiede. Ich muss allerdings auch sagen, dass meine auch einiges gewohnt sind, sie haben früher auch oft Boretsch bekommen und andere mehr oder weniger stachelige Pflanzen. Das könnte eventuell auch mit einen Einfluss haben.
Im Winter wird die Brombeere jedoch wieder aktueller, dann ist aber auch die Grünfutter-Auswahl deutlich kleiner.
Zitat: |
Eine Deguzüchterin sagte "nur getrocknete wilde Brommbeere für degus " ist da nun was dran weil ich hab ja schon hier einiges gelesen aber bin nicht so ganz schlau geworden und sie bestand auf die wilde man soll keine kultur nehmen
|
Gut... was die Wilden angeht, könnte natürlich eine Überlegung sein, dass die nicht gespritzt werden, wobei ich mich da natürlich auch fragen kann, wer seine Brombeeren spritzt... i.d.R. ist das nicht notwendig... es könnte sich hier einfach um einen Automatismus handeln, da man allgemein dazu rät...
Aber was mit getrocknete Brombeere gemeint ist, meinst du die Beere selber? Dann wirds in der Tat abenteuerlich, zumal a) frisch füttern besser ist (wegen dem Wassergehalt und der Qualität) und b) es m.E. keine Rolle spielt ob die Beeren nun wild oder aus Kultur stammen.
Zum ursprünglichen Thema: Grünfutter-Vorlieben
Da muss ich ein paar Ergänzungen zu meinem ersten Beitrag machen... seit 2007 hat sich einiges geändert, was aber schon damals etwas durchschimmerte, die Vorliebe für stickstoffreiche bzw. nahrhafte Kräuter. Bei den Gräsern stellte ich ferner frest, dass es starke Unterschiede gibt, was gefressen wird und was nicht und wann wieviel gefressen wird. Grundsätzlich werden eher junge Gräser bevorzugt und teilweise in beachtlichen Mengen gefressen, auch ist die Akzeptanz höher, wenn ich verschiedene Gräser anbiete und mal etwas aussetze mit Gräser oder ihren Anteil stark reduziere zu Gunsten von Wiesenkräutern. Was teilweise auch sehr beliebt sind, das sind die Fruchtstände der Gräser, die Samen werden dann abgenagt, wobei auch da nicht jedes Gras gemocht wird. Ferner hat sich meine Palette an gerne gefressenen Pflanzen erweitert: Sauerklee, weisser Gänsefuss, Rotkleeblüten, Gänsedistel,... und noch einige mehr. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
bakuramaus Fellnase
|
Verfasst am: 19.08.2010 14:40 Titel: |
|
|
Oki.
Da hab ich mal wieder ne Menge dazugelernt.
Meine Meerschweine leben derzeit im Garten und haben direkt ein paar Stängel reinbekommen.
Haben kurz daran geschnuppert und sind wieder Grashälmchen fressen gegangen. Ich denke die 2 sind einfach schon zu alt und faul.
Aber so wie ich meine Opis kenne werden sie es bald lecker finden.
Meine Mongolen haben alle egal Welche Gruppe erstmal alles angeknabbert und dann ins Nest geschaft.
Zur Grünfutter-Vorliebe
Mein Sky liebt Gänseblümchen und Sauerampfer.
Sunny mag eher dünne Grashalme.
Meine Schweine mögen eher Löwenzahn und Möhrenkraut. |
|
Nach oben |
|
|
schweinsnase77 Freak
|
Verfasst am: 19.08.2010 14:56 Titel: |
|
|
Bei meinen 15 Wutzen ist das immer tempörär sehr variabel.
Im Frühjahr bis zum Frühsommer eindeutig Gras/Wiese danach lieber Gemüse. bevorzugt Salat und Gurke, aber temporär auch immer "Exoten" wie Rote Bete, Paprika, Aubergine, Maiskolben, Banane.
Möhren und und ihr Kraut ist auch verscheiden, entweder es wird inhaliert oder ignoriert bzw,. die Möhren zerschreddert. |
|
Nach oben |
|
|
|