Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Nährstoffloser Salat
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Nährstoffloser Salat Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 00:24    Titel: Nährstoffloser Salat Antworten mit Zitat

Huhu,

ein kurzer provokativer Einwurf:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/ernaehrung-die-salatluege-1.830718

Der provokative Kernsatz, auf dem der Artikel aufbaut lautet, dass der Salat die "Ernährungsphysiologie eines Papiertaschentuchs mit einem Glas stillen Wasser" habe.

Wo Licht ist, da ist auch Schatten:
Pflanzenfresser funktionieren etwas anders als wir Allesfresser-Menschen. Insofern von solchen (zugegeben auch etwas überspitzten) Texte wäre sicher zu kurz gegriffen, aber die Provokation ist sehr gut, da bildlich für das andere Extrem zujm Gesundheitsmythos Salat.
Ein weiterer Punkt ist, der vom Artikel ausser Acht gelassen wird, dass das was heute Salat sich schimpft eine wässrige Kulturproduktion ist, die mit dem Wildsalat wenig am Hut hat, er ist milder (und enthält dadurch auch weniger häufig wertvolle Wirkstoffe) und er ist wässriger. Gerade alte Sorten und Wildpflanzen/salate zeichnen sich dadurch aus, dass sie häufig geschmacksintensiver sind, aber auch der natürlichen Ernährung der Tiere in der Wildnis meist näher kommen.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

"Der Wert des Salats besteht für die meisten ja gerade darin, dass er keine Nährstoffe enthält."

Das trifft aus meiner Sicht den Kern. Ich benutze den Artikel immer gern, wenn mir erklärt wird, dass man ja seinen Tieren täglich frischen Salat biete und somit die Bedürfnisse befriedige... Mad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schweinsnase77
Freak

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Salat wirklich Nährstofflos wäre würde das in der Tierfütterung doch aber bedeuten, das entweder die Selektion nicht funktioniert (hier wird gerade im Prinzip nur Salat gefuttert) oder aber das die Tiere keine zusätzlichen Nährstoffe brauchen und sich deshalb an Salat vergreifen....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kaninchen fressen nach Bedarf und Geschmack. Manchmal brauchen sie wahrscheinlich auch nur zusätzlich etwas Wasser mit Geschmack...

Unsere Tiere fressen maximal im Winter Feldsalat, und selbst dass nur in homöopathischen Mengen (D9 Question ) Manche Tiere in der Heimtierhaltung selektieren auch nicht, sondern fressen wohl oder übel das, was sie hingelegt bekommen. Da kann es schon sein, dass der Salat dann noch mehr Nährstoffe als alles andere hat...
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 10:35    Titel: Re: Nährstoffloser Salat Antworten mit Zitat

Salat wird nicht gefressen wegen den Nährstoffen, sondern wegen der Abwesenheit relevanter Mengen an Fraßschutzstoffen und diversen Flavonoiden, Phenolsäuren etc ... beispielsweise liefert selbst der wässrigste und ausgelaugteste mit Nitrat vollgepowertste Kopfsalat immer noch genügend wirksame Menge an Chlorogensäure, welche die Produktion von Magensäure ankurbelt. Das wiederum führt zu einem besseren Schutz gegen über das Futter eingeschleppte Krankheitserreger.

Die ganzen Flavonoide, welche teilweise nur in Salaten vorkommen, sind in der Wirkung bisher nicht erforscht - aber enorm wichtig für die Gesunderhaltung von Kräuterfressern! Vor allem dann, wenn keine andere Lattiche angeboten werden ...

Der Wert des Salates besteht also keinesfalls darin, daß er keine Nährstoffe enthält ... das ist absoluter Schwachfug!
Wenn es tatsächlich um die Nährstoffe ginge, gäbe es nix besseres wie Pellets:
Hochkonzentrierte Nährstoffansammlung in einer Form, wie sie garantiert zu fast 80% aufgenommen wird!
Und?
Sind Pellets nun so gesund?

Warum haben denn die salatgefütterten Häsinnen bei mir mit sieben Jahren noch 3 - 5 Würfe a 8 - 10 Junge ohne Murkel im Wurf, wenn ich sie lasse und eben die pelletgefütterten Kaninchen nicht?
Warum sind denn die pelletgefütterten Kaninchen meist schon mit drei bis vier Jahren schlachtreif, warum geht denn da die Wurfstärke zurück und weshalb sind denn da bei diesem sagenhaft guten Futter so viele Murkel in den Würfen?

Selbst, wenn ich Salat als Hauptkomponente für Breie nehme, um ein Zahnkaninchen bis zur OP durchzufüttern, nimmt dieses Kaninchen tendenziell zu - ohne Darmschäden zu bekommen. Wie ist das möglich, wo doch im Salat keine Nährstoffe drin sind? Und weshalb nehmen Kaninchen ab, wenn ich sie mit einem angerührtem Brei aus gemahlenen Hafer (samt Spelz) anstelle von Salat fütter?

sry, Salat ist eine sehr gesunde Pflanze und gehört sowohl in die menschliche Ernährung als auch in die Kaninchernährung dazu - nicht als Alleinfutter, dafür ist gar keine Pflanze geeignet, sondern einfach als Angebot - die Kaninchen wissen schon, warum sie ab und an Appetit auf Salat haben ... und nur, weil die gesamte Wirkung des Salates nicht erforscht ist, heißt das noch lange nicht, daß es sie nicht gibt und das mit einem Papiertaschentuch und einem Glas stillem Wasser vergleichbar wäre! Das, was ich beobachten kann, sagt einfach was anderes!

Dieser provokative Einwurf ist genauso viel Wert wie die provokativen Einwürfe der Petarianer, von wegen, laßt das Fleisch weg und die Welt ist gerettet ... oder Fleisch ist ungesund ...
Natürlich ist Fleisch ungesund, wenn es als Alleinfuttermittel gegessen wird, natürlich reicht der Nährstoffgehalt im Salat nicht aus, wenn er als Alleinfuttermittel angeboten wird - aber darum geht es doch gar nicht!
Es geht darum, daß Nahrungsangebot so vielseitig wie möglich zu gestalten!
Dazu ist sämtliche unzulässige Verunglimpfung von Nahrungsmitteln kontraproduktiv, Salat ist ebenso wichtig wie Kohl, Löwenzahn oder Witwenblumen - natürlich kann man sie weglassen, wenn die Abwechslung gegeben ist, nur normalerweise werden ja nicht mal 50 verschiedene Pflanzenarten bei den Hauptfutterpflanzen über die Woche erreicht! Da ist Salat einfach unverzichtbar, zumal viele Pflanzenteile, wie Früchte, Sämereien etc für Kaninchen nunmal nur Zusatzfutter sind und kein Hauptfutter und so auch von den Kaninchen aus wenig gefressen werden!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 16:01    Titel: Re: Nährstoffloser Salat Antworten mit Zitat

Ich hatte es immer so verstanden, dass es lediglich um konventionelle Salate geht... Diese seien fast völlig nährstofffrei und voller Chemierückstände.

Bei Biosalaten sähe es da ganz anders aus.

Also so hatte ich das immer verstanden.... Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 20.07.2010 16:51    Titel: Re: Nährstoffloser Salat Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hast du sogar richtig verstanden Very Happy

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Andreas

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Murx,

ich habe mal 'rumgegoogelt, um die Stoffe zu finden, die außer im Salat sonst nirgends vorkommen. So richtig fündig bin ich dabei nicht geworden - eigentlich gar nicht. Sad

Auch für die Chlorogensäure finden sich beschriebene Vorkommen eher in Kräutern/Sträuchern, als in Salaten. Wenn die so bemerkenswert wären, müsste man ja wenigsten irgendwo Werte finden.

Flavonoide sind sekundäre Wirkstoffe, keine Nährstoffe - auf diesen Unterschied legst Du eigentlich selbst immer großen Wert Wink Auch hier lassen sich nirgends Angaben finden, dass Salate hier eine Sonderstellung einnehmen würden.

Pellets sind Nährstoffkonzentrate - insofern enthalten sie diese in großer Menge, was auch einen Nachteil darstellen kann (wenn in zu großen Mengen aufgenommen). Der zweite Nachteil ist die Verarbeitungsform. Es gibt sicher noch weitere, aber einen Nachteil in Hinblick auf Nährstoffe im Vergleich zu Salaten vermag ich nicht zu finden.

In der Literatur habe ich bisher noch keinen einzigen (!) Hinweis darauf gefunden, dass Kaninchen in großen Mengen Salate aufnehmen würden. Deswegen will ich das nicht ausschließen, aber dann würden mich die Begleitumstände interessieren (vorhandene Pflanzen, Klima (Temperatur) usw.)

Sicher gibt es individuelle Unterschiede bei Kaninchen in der Aufnahme von bestimmten Pflanzen. Aber wenn unsere Tiere nicht einmal im Winter übermäßigen Gebrauch von Salaten machen, kann ich nicht nachvollziehen, warum nun ausgerechnet Salate eine Quelle ganz besonderer Nähr- oder Wirkstoffe sein sollten, deren Wirkung nur noch nicht erforscht wurde. Eigentlich müssten die dann ja den Salat wegspachteln wie nix.
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 15:52    Titel: Re: Nährstoffloser Salat Antworten mit Zitat

Ich kann nur sagen das Salate hier nur gefressen werden, wenn nix anderes da ist. Ansonsten werden sie liegengelassen
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 16:23    Titel: Re: Nährstoffloser Salat Antworten mit Zitat

Also meine Ratten fahren auch toootal auf Salate ab. Selbst wenn genug Abwechslung da ist. Und ich habe noch nie Biosalate (aus Kostengründen) gekauft. Es sind also wirklich die Chemieverseuchten. Aber vielleicht liegt es auch einfach daran, dass Ratten generell sehr gerne salatartige Pflanzen fressen. Löwenzahn wird ja auch unheimlich gerne gefuttert und fast allem vorgezogen.

Generell fahren sie auf Pflanzen ab die nicht sauer sind / sein können (einige Früchte) und sehr viel Wasser in sich tragen. Gurke wird auch fast allem vorgezogen - ist ja auch seeehr wässrig.

Hm....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Andreas

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 17:24    Titel: Re: Nährstoffloser Salat Antworten mit Zitat

Vanessa87 hat Folgendes geschrieben:
...dass Ratten generell sehr gerne salatartige Pflanzen fressen. Löwenzahn wird ja auch unheimlich gerne gefuttert und fast allem vorgezogen.

ups... vielleicht verstehe ich dann unter Salat etwas ganz anderes als ihr... Question

"Die Rede ist von Salat. Blattsalat." (Auszug aus dem verlinkten Artikel, Seite 1)
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 17:49    Titel: Re: Nährstoffloser Salat Antworten mit Zitat

Nö, ich rede auch von Blattsalaten Very Happy
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 17:58    Titel: Re: Nährstoffloser Salat Antworten mit Zitat

Gut, dann versuch ich mal meine Version zu definieren Very Happy

Salate sind alles, was der Mensch an blättrigen Pflanzen sich als Hauptzutat in die Schüssel haut und mit Essig und Öl versaut, also Löwenzahn, Rucola, Endiviensalat oder Feldsalat ...
Was verstehst du unter Salaten?

davX
Team

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 19:31    Titel: Re: Nährstoffloser Salat Antworten mit Zitat

Zitat:

ups... vielleicht verstehe ich dann unter Salat etwas ganz anderes als ihr..

Gut, was ist Löwenzahn anderes als was ich oben schon mit Wildsalate beschrieb? Man könnte auch Portulak nehmen, wilde Rauke...
Oder auch eine Möglichkeit, man nehme ein "Essbare Wildpflanzen(koch)buch" und schaue dort, was alles als Salat zubereitet werden kann oder wovon geschrieben steht, es könne als Salat verzehrt werden.

Übrigens Meerschweine fressen Salate relativ gerne, aber sehr beliebt ist er offenbar dennoch nicht, auch kommt es auf die Sorte und die sonstige Fütterung an, wie er bei ihnen ankommt. Degus dagegen mögen kein Salat, wobei ein paar wenige Ausnahmen die Regel bestätigen. Auch den Portulak mögen sie eigentlich nicht, den Meerschweinchen teils sehr gerne, teils mit mässiger Begeisterung fressen (teilweise auch verschmähen... kommt auch noch auf das Individuum, die Sättigung und Futterangebot an).

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
schweinsnase77
Freak

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Meerschweine fressen momentan ausschließlich Salat, bei gleichzeitigem ANgebot von Gemüse, Zweigen und Heu. Gras kann ich momentan keines mehr anbieten, da nicht mehr vorhanden und eh verschmäht.

Die Rangliste:

Endivien
Kopfsalat
Lollos
Eisbergsalat
Friesse

gar nicht geht hier:

Raddiccio (wenn nur Bio)
Ruccola
Feldsalat
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Nährstoffloser Salat Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden