Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Glockenblume (Campanula)

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Glockenblume (Campanula) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 05.07.2010 23:46    Titel: Glockenblume (Campanula) Antworten mit Zitat

Huhu,

wir hatten das Thema ja auch schon mehrmals hier.

Die Degus sind wie schon erwähnt, richtig wild danach. Insbesondere die Blüten sind als Leckerbissen sehr beliebt. Sie sind ähnlich wirksam wie energiereiche Samen, Kerne oder Beeren. Die Wirkung ist also wirklich beachtlich.

Die Meerschweine fressen die Blumen ebenfalls, sind aber nicht so verrückt danach wie die Degus.

Wie schauts mit anderen Tieren aus... z.B. Kaninchen? oder Ratten...? Wink

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 06.07.2010 15:23    Titel: Re: Glockenblume (Campanula) Antworten mit Zitat

Bei mir geht jeder sehr, sehr verhalten an Glockenblume heran - nun muß ich sagen, bei mir ist Glockenblume auch erst seit ein, zwei Wochen ins Nahrungsangebot gewandert ... es wächst hier einfach zuwenig von diesen schönen Blumen, weshalb ich eher dazu neige, sie stehenzulassen ...
Dazu kommt einfach die immer noch nicht ganz besiegte Angst vor giftigen Pflanzen ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 06.07.2010 18:07    Titel: Re: Glockenblume (Campanula) Antworten mit Zitat

Murx... vooorsichtig ausprobieren Laughing

Ich habs übrigens letzthin auch wieder versucht anzubieten und irgendwie scheinen sie nicht mehr so wild darauf zu sein wie auch schon. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass die Blüte bald vorbei ist? Jedenfalls konnte ich heute mit einer Blüte den Degus hingestreckt nicht mehr als ein ignorierenden Blick ernten. Auch wiederholtes Anbieten änderte daran nichts...

...dafür konnte man die Pflanze nun viele Wochen, wenn nicht gar mehrere Monate immer wieder aufs Neue bevorzugt fressen.
Das ist nun vorbei... und die Blütezeit auch bald.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn ja das Problem mit den als giftig im Kopf verankerten Pflanzen. Mir gehts so bei Pflanzen mit hohlen Stengeln und Doldenblütern generell, die mir wohl ewig etwas suspekt bleiben werden.

Aber Campanula ist kein bißchen problematisch. Woher kommt da die Befürchtung, sie könnte giftig sein? Wie gesagt, sie wird hier gerne und bevorzugt gegessen, sowohl die wilde Art (Wiesenglockenblume) als auch die kultivierte Gartenglockenblume (von der sich jetzt doch noch einige ans Tageslicht gewagt haben *g*)

(Rammstein)
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 11:43    Titel: Re: Glockenblume (Campanula) Antworten mit Zitat

Bei mir kommt einfach nur mal wieder alles zusammen ...

Glockenblumen hab ich so gut wie keine Fütterungserfahrungen, ich freu mich ja schon, wenn ich überhaupt mal nen Glockenblümchen überhaupt finde - zum Verfüttern reicht das bei weitem nicht, dann hab ich hier nen merkwürdigen Fall von krankem Chinchilla, was vermutlich nicht mal was mit Fütterung zu tun hat, aber was dazu führte, daß er mir schon das zweite mal nur knapp dem Tod von der Schippe sprang und dann hab ich auch noch den Fehler gemacht, mich mit gewissen Herr- und Damschaften aus der Futtermittelbranche und dem Tierschutz anzulegen und hab mich auf sinnlose Diskussionen eingelassen.
Dazu dann noch dieses fast schon aufdrängen von Critical Care vom TA, weil das Chin im Grunde genommen aufgrund seines Gewichtes gar nicht mehr leben dürfte und es ist irgendwann auch bei mir vorbei und ich fange an Stellen an zu grübeln, wo es nix zu grübeln gibt ...

Rein logisch betrachtet wäre der kleine Kerl übrigens mit Critical Care mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr am Leben ... erst recht nicht, wenn ich ihn zwangsgefüttert hätt.
Aber erzähl das mal TÄ, wenn eh kaum Zeit ist, um überhaupt Ursachenforschung zu betreiben ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
pantoffeltierchen
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 20.10.2010 21:43    Titel: Re: Glockenblume (Campanula) Antworten mit Zitat

Glockenblume ist giftig? Dann wär mein Hase schon tot umgefallen. Bei uns im Garten würden so einige wachsen. Leider frisst er die Blätter schon runter, bevor sie anfangen zu wachsen und zu blühen (sehr zum Leidwesen des Gärtners). Ich würde mal behaupten die Glockenblume gehört zu seinen Lieblingsspeisen. Deswegen pflücke ich sie ihm auch gern als Nachtmahl, zusammen mit anderen Pflanzen versteht sich.
Sein Drang nach Glockenblume ist dem nach Haferflocken ähnlich. Man kann ihn damit überall hervorlocken, und wenn ers mal nicht frisst, ist er höchstwahrscheinlich krank.
schweinsnase77
Freak

BeitragVerfasst am: 20.10.2010 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hab ich hier noch keine gefunden, aber vll geh ich nächstes Jahr mal spezielll auf Suche, jetzt woi ich auch Kanins habe. Cool

Ansonsten sind die früher durchaus in den Meeriebäuchen verschwunden. Wie eigentlich alles bis uaf herbstzeitlose und Hahnenfuß.

@Murx: Überlass die Einschätzung deinen Vierpfoten. Die haben größere botanische Kenntnisse als du Razz
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Glockenblume (Campanula) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden