Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Eure Erfahrungen mit Felsenbirne?

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Eure Erfahrungen mit Felsenbirne? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 00:18    Titel: Eure Erfahrungen mit Felsenbirne? Antworten mit Zitat

Ich muss das der Vollständigkeit einfach mal fragen.

Bei den Degus heisst es, dass man es geben könne. Wirkliche Erfahrungen damit scheinen jedoch eher rar, zumindest bei meiner Suche in Foren sah es sehr mager aus.
Daher würde es mich konkret interessieren ob es vielleicht auch hier Erfahrungen mit diesem Gewächs bei den unterschiedlichen Kleinsäugern gibt?

Und wer jetzt noch mehr über dieses Gewächs wissen will, in unserer Wiki haben wir Infos und Bilder:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Felsenbirne

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte wohl auch daran liegen, dass die Felsenbirne nun nicht DIE bekannte Frucht ist Wink Selber kann ich auch nicht mit Erfahrungen aufwarten, aber ich bin am Überlegen, mir eine Felsenbirne in den Garten zu stellen. Ich hab das Zeug selbst auch noch nie probiert, meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass sie geschmackstechnisch generell nicht so der Burner sein soll. Stimmt das? [mit dieser Frage gehe ich davon aus, dass Du sie selbstverständlich schon probiert hast und mit einschlägiger Geschmacksbewertung aufwarten kannst *g*=]

(Rammstein)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 18:39    Titel: Re: Eure Erfahrungen mit Felsenbirne? Antworten mit Zitat

Da hast du sicher recht. Aber ich meine in Erinnerung zu haben dass damals Amei (waren noch Zeiten...) die Geschichte ins Spiel brachte und dann eine Weile durch die Foren kursierten. Aber das war noch zu Zeiten bevor den aktuellen Deguforen, also als Degus-on-Board bei einem kommerziellen Forenanbieter lief und das Deguforum auf der orange-gelben Vorgängerforensoftware (Cutecast), die gegen Ende etwas instabil lief...
Der Text in der Wiki wiederum stammt noch von blanca, der Tierärztin, die auch schon länger nicht mehr aktiv in den Deguforen zu sein scheint.

Was deine Frage bezüglich dem Geschmack angeht, ich muss ganz ehrlich sagen, riechen tun sie echt gut und verlockend. Ich hatte dann vorsichtig probiert mit der Zunge, aber war doch total unsicher weil ich noch im Kopf hatte, dass da irgendwas giftig sein könnte oder so.
Ich hab dann vergessen nachzuschauen wie es genau um die Giftigkeit der Beeren angeht und hatte das wieder vergessen. Für eine Beurteilung des Geschmacks war das natürlich zu wenig. Aber vielleicht denke ich dieses Jahr daran, dass ich mal etwas ausgiebiger probiere, wenn die Früchte reif sind.

Was aber die Degus anging, da ging es nicht um die Beeren (die waren damals noch baba weil Frucht/Obst), sondern um das Holz und Laub.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Okeh, und worauf sollen die jetzt angefragten Erfahrungen basieren? Auch auf Holz und Laub oder der "Birne" selbst?

(Rammstein)
davX
Team

BeitragVerfasst am: 09.05.2010 20:44    Titel: Re: Eure Erfahrungen mit Felsenbirne? Antworten mit Zitat

So ich habe Neuigkeiten, gestern hab ich den Degus einen kleinen Ast gegeben zusammen mit einem grossen Ast Hainbuche.
Was war das Resultat? Ich war ja skeptisch mit der Felesenbirne, nicht so die Degus. Die Hainbuche wurde wenig gewürdigt, ein bisschen an den Blättern gefressen, aber nur wenig. Dagegen sah ich sie ständig an der Felsenbirne am Fressen, sie entlaubten den Zweig nach und nach.
Offenbar wird er gemocht... obs an den zarten Blättchen des Baumes liegt? Hoher Stickstoffgehalt oder was? Ich weiss es nicht.

Die ersten Erfahrungen zum Thema Felsenbirne und Degus sind positiv. Fortsetzung folgt.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 23:17    Titel: Re: Eure Erfahrungen mit Felsenbirne? Antworten mit Zitat

Ich muss hier doch nochmals nachhaken, da ich die Felsenbirne mittlerweile intensiver testen konnte:

Solange die Blätter jung und zart sind, sind sie bei den Degus sehr beliebt und werden gerne gefressen. Sie werden sogar manch anderen Grünpflanzen vorgezogen. Nach der Blüte, wenn der Strauch langsam Früchte bildet werden die Blätter lederig und damit sinkt die Akzeptanz bei den Degus rapide. Die Blätter werden nun allenfalls etwas angefressen oder aber ignoriert.

Alles in Allem ist die Felsenbirne nach meinen ersten Erkenntnissen ein gutes Futter für den Frühling, verliert aber im Spätfrühling seine Attraktivität, da die Blätter lederig werden und vermutlich auch sekundäre Pflanzenstoffe, Zellulose, Lignin... einlagern.

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 23:19    Titel: Re: Eure Erfahrungen mit Felsenbirne? Antworten mit Zitat

Einer der Fraßschutzstoffe, die mit dem Alter der Blätter zunehmen, ist die allseits beliebte "Blausäure", also cyanogene Glycoside Very Happy

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
davX
Team

BeitragVerfasst am: 02.06.2010 23:21    Titel: Re: Eure Erfahrungen mit Felsenbirne? Antworten mit Zitat

Ja klar... Very Happy
Die sollen ja auch noch drin sein.

Eigentlich wollte ich nur noch um ein Foto ergänzen, hier Degus beim Fressen von Felsenbirnenlaub:

atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 03.06.2010 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt ja gar nich! Das ist Himbeer- oder Brombeerlaub, was da vor dem Degu liegt Razz

(Rammstein)
davX
Team

BeitragVerfasst am: 05.06.2010 11:43    Titel: Re: Eure Erfahrungen mit Felsenbirne? Antworten mit Zitat

Dann wären meine Degus nicht so begeistert davon... Laughing
Was mich aber erstaunte, sie fressen in letzter Zeit Hasellaub fast schon mit Handkuss. Das hat Seltenheitswert...

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Eure Erfahrungen mit Felsenbirne? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden