Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Laufräder
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Laufräder Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glimpse
Gast

BeitragVerfasst am: 11.11.2006 16:26    Titel: Laufräder Antworten mit Zitat

Hi,

ich dachte ich schreibe mal in dieses Forum, da hier anscheinend desöfteren wissenschaftliche Artikel diskutiert werden. Hier scheint der Beweis gefunden worden zu sein, dass Degus ihren circadianen Rhythmus umstellen, wenn sie ständig ein Laufrad zur Verfügung haben.

Nun schließen sich für mich daraus zwei Fragen an: Heisst das, Laufräder sollten nachts grundsätzlich raus? Und vor allem, kann ich das Ergebnis überhaupt auf Heimtierhaltung übertragen?

Ich meine, die Studie wurde an Wildfängen gemacht, die von ihren Artgenossen isoliert in 30 x 40 x 30 cm - Käfigen gehalten wurden -- ähm, ja, da kann ich nachvollziehen dass es zu einer exzessiven Laufradnutzung kommt die wie das bei Haltern immer so schön genannt wird zu "Sucht" ausartet und dann den Tag-Nachtrhythmus stört...

Es wäre mal interessant solche Beobachtungen in etwas reichhaltiger gestalteten, größeren Käfigen anzustellen... wobei ich ehrlich gesagt leider nicht die Zeit habe 24h vor dem Käfig zu sitzen oder auch nur entsprechendes Videomaterial zu kodieren...
davX
Team

BeitragVerfasst am: 11.11.2006 22:25    Titel: Re: Laufräder Antworten mit Zitat

Huhu,

willkommen hier im Forum Wink.
die Quelle ist mir bekannt. Allerdings bei der Flut an wissenschaftlichen Artikel habe ich mich bisher nicht so genau damit auseinandergesetzt.
Grundsätzlich gelten bei der Käfighaltung von Kleinsäuger in Labors andere Käfiggrössen als z.B. in der Heimtierhaltung, obschon es auch hier sehr vorbildliche Beispiele gibt.
Es dürften wohl zwei Faktoren ausschlaggebend sein: einerseits sind Standard-Laborkäfige (Abmessungen um die 40x40x30 cm) für Mäuse und Ratten, welche oft auch für die Haltung von Degus bei grösseren Mengen an Gruppen verwendet werden, weit verbreitet und die Infrastruktur von Labors auf die Haltung von Tiere in solchen Käfigen ausgelegt und zum anderen lassen diese Käfige die Haltung von grösseren Mengen an Tieren zu.
Allerdings habe ich letzthin von der Uni Magdeburg gelesen, dass sie dort Käfige haben mit 100 x 150 cm Grundfläche auf 120 cm Höhe und die Tiere dort klettern und graben können. Ausserdem gibt es spezielle Versuche, bei denen grosse Käfige wichtig sind, wenn z.B. die Grabetätigkeit im Zentrum steht.

Zitat:

Nun schließen sich für mich daraus zwei Fragen an: Heisst das, Laufräder sollten nachts grundsätzlich raus? Und vor allem, kann ich das Ergebnis überhaupt auf Heimtierhaltung übertragen?

Ich wäre vorsichtig, daraus Folgerungen für die Heimtierhaltung ziehen zu wollen. Zum einen handelt es sich bei dem Versuch, wie du schon richtig erwähnt hast um Haltungsbedingungen die absolut verschieden sind zu denen bei der Heimtierhaltung und für die Heimtierhaltung absolut inakzeptabel sind. Andererseits wird viel geforscht und untersucht, was nicht zwingend repräsentativ oder irgendwie nützlich wäre. Ich konnte mit der Studie ehrlich nicht viel anfangen, habe mich aber zugegebenermassen auch nicht so intensiv damit beschäftigt. Ich denke einen Nutzen dürfte sie vor allem für die Wissenschaftler der Chronobiologie haben, die in ihren eigenen Fachartikel dann für irgend eine These dann auf die von dir genannte Arbeit verweisen... also der Nutzen, so schätze ich es ein, dürfte sich eher von theoretischer Natur und als Summe mit anderen Forschungsergebnisse sich ergeben.

Als Gegenbeispiel kann ich auf Arbeiten mit Hamster verweisen, welche an der Universität Bern durchgeführt wurden. Diese wurden allerdings in geräumigen Käfige gehalten und sie zeigten keine Anzeichen von Sucht oder übermässiger Nutzung. Im Gegenteil. Die Tiere, welche echte Laufräder hatten zeigten weniger Stereotypien als ihre Artgenossen, welche nur eine Laufradattrappe hatten (nachzulesen hier).

Zitat:

Ich meine, die Studie wurde an Wildfängen gemacht, die von ihren Artgenossen isoliert in 30 x 40 x 30 cm - Käfigen gehalten wurden -- ähm, ja, da kann ich nachvollziehen dass es zu einer exzessiven Laufradnutzung kommt die wie das bei Haltern immer so schön genannt wird zu "Sucht" ausartet und dann den Tag-Nachtrhythmus stört...

Ja, damit sprichst du wichtige Dinge an: Wildfänge, kleine Käfige (wir würden da von Transportboxen oder Deguknästen sprechen Wink ). Wildfänge sind bekanntermassen ungezähmter und haben einen höheren Bewegungsbedarf. Für sie dürfte wohl die Umstellung von ihren geräumigen Habitate zu diesen winzigen Käfigen eine grosse Umstellung darstellen. Folglich ist es für mich nicht erstaunlich, wenn sie exzessive Laufradnutzung aufweisen. Und dass sie Tag-Nachrythmusstörungen aufweisen scheint ein bekanntes Phänomen zu sein. Schon andere Studien von Degus unter Laborbedingungen berichten, dass die Degus bei Laborhaltung nachtaktiv seien. Möglicherweise steht das auch dort wieder im Zusammenhang mit kleinen Käfigen.

Zitat:

Es wäre mal interessant solche Beobachtungen in etwas reichhaltiger gestalteten, größeren Käfigen anzustellen... wobei ich ehrlich gesagt leider nicht die Zeit habe 24h vor dem Käfig zu sitzen oder auch nur entsprechendes Videomaterial zu kodieren...

*g* Ja, interessant wäre das sicher, doch ich denke uns allen geht es ähnlich. Wir haben alle Beruf/Ausbildung oder Studium und viele wohl auch ein Familienleben, da bleibt dann unter dem Strich nicht viel Zeit für sowas. Aber es wäre eine Idee für eine Diplom-, Schul- oder Projektarbeit. Da sind solche Ideen oft eine geeignete Herausforderung und geben wohl auch etwas her. Die Idee mit dem Videomaterial wäre eigentlich auch eine Überlegung wert. Ich hätte zumindest die technische Ausrüstung, sowas zu realisieren, aber mehr Zeit braucht wohl eher das Auswerten des Videomaterials und dazu fehlt mir zur Zeit ehrlich etwas die Motivation, zumal ich mich nicht über Langeweile beklagen darf Wink.

Kannst ja mal im Deguforum ein entsprechendes Inserat einstellen... vielleicht findet sich ein Schüler oder Abiturand (sagt man das so?), der sowas für dich im Rahmen eines Schulprojektes für dich durchführen könnte... Laughing

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 11.11.2006 22:33    Titel: Re: Laufräder Antworten mit Zitat

Meine Beobachtung meiner Vier war - als sie ihr Zimmer endgültig für sich hatten, hatten sie kein Laufrad mehr genutzt. Auch die wenigen, die eine Draußenhaltung in zimmergroßen Volieren gewagt haben, berichteten, daß ihre Degus kein Laufrad mehr nutzten.
Meine Vermutung - wenn Degus genügend große Käfige haben, brauchen sie keine Laufräder, nur sind die meisten Käfige eindeutig zu klein. Degus gehören eigentlich in große Volieren, wie man sie auch für viele Vögel, vor allem für Großpapageien hat, natürlich degugerecht eingerichtet und entsprechend kleinere Maschenweite ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octodon
Gast

BeitragVerfasst am: 11.11.2006 23:46    Titel: Re: Laufräder Antworten mit Zitat

Dann habe ich ein Gegenbeispiel:

Die Degus einer Freundin von mir leben ohne Käfig in der Wohnung und laufen trotzdem gerne in dem ihnen angebotenen Laufrad. Sie kullern darin sogar teilweise zu dritt herum, und das, obwohl sie über 50 qm zur Verfügung stehen haben.

Ansonsten kann ich noch aus meinem eigenen Bestand berichten: Fast alle meine Tiere haben mindestens ein Laufrad im Käfig. Nachts hört man sie nur selten bis gar nicht laufen.

Ich denke, wie in vielen anderen Dingen auch, kann man im Hinblick auf die eingangs erwähnte Studie bestenfalls von Tendenzen sprechen, denn Degus sind und bleiben bekanntlich Individuen mit eigenem Kopf. Wink
Tweedy
Fellnase

BeitragVerfasst am: 05.01.2007 15:59    Titel: Re: Laufräder Antworten mit Zitat

Also ich unterstütze die Meinung von Murx Pickwick.
Bei genügend Auslauf sind keine Laufräder mehr nötig.
Noch dazu sehe ich diese als Verletzungsgefahr.
Degus brauchen ein speicherloses Laufrad und die im Handel viel zu kleinen erhältlichen Laufräder schaden der natürlichen Körperhaltung. Es kann auch bei mehreren Degus zu Verletzungen oder anderen Unfällen kommen. Durch die wilde Art ist das Unkontrollierbar.
Man sollte ihnen eine naturgetreute Umgebung und dementsprechend Auslauf und Freiräume bieten. So ein Laufrad ist doch keine Alternative für wirklichen Freiraum, den die Tiere nutzen dürfen.
Als Besitzer der Degus sollte man sich auch einer "Verantwortung" bewusst sein.
Wer viel zu kleine Käfige und auch keine anderen Möglichkeiten hat ist nunmal ungeeignet und sollte den Tieren zuliebe auf den Besitz versichten.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 07.01.2007 19:00    Titel: Re: Laufräder Antworten mit Zitat

Das Laufrad ist ohnehin eine Art Ersatz oder Spielzeug, wie bei uns die Hometrainer. Sie ersetzen nicht wirklich die Bewegungsfreiheit und wenn wir die Möglichkeit haben, dass wir den ganzen Tag unterwegs sind, haben wir auch nicht das Bedürfnis noch so ein Ding zu benutzen. So ähnlich wird es wohl auch mit unseren Tieren sein.
Sie nutzen Laufräder und ähnliches Zubehör vor allem dann, wenn sie keinen besonders grossen Käfig haben und was auch auffällig ist, wenn man es ihnen wegnimmt konnte ich jetzt auch schon feststellen können, dass die Degus wieder vermehrt Gitternagen (was als Indikator für Langeweile/Verhaltensstörung gewertet wird).

Zitat:

Wer viel zu kleine Käfige und auch keine anderen Möglichkeiten hat ist nunmal ungeeignet und sollte den Tieren zuliebe auf den Besitz versichten.

Ganz genau! Ich habe leider in letzter Zeit vermehrt den Eindruck, dass die Ansprüche der Tiere des öfteren zu kurz kommen und gar nicht in Erwägung gezogen wird, dass man auf die Tierhaltung verzichten könnte, anstatt es mal zu versuchen und dann irgendwann zur Erkenntnis kommen, dass man den Tieren nicht gerecht werden kann und sie dann irgendwie wieder weg müssen und damit wieder Tiere ein Zuhause suchen, was sich im Voraus hätte vermeiden lassen.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 16.01.2007 18:17    Titel: Re: Laufräder Antworten mit Zitat

Solange im Tierhandel Degus in praktischen Hamstertransportkäfigen verkauft werden, oder eine hübsche Gruppe aus einem Kaninchen und einem Meerschweinchen in einem zu klein geratenen Mäusekäfig mit zu großem Gitterabstand, wird es wohl nur Wunschdenken sein.
Wenn ich als unbeleckter Otto-Normalverbraucher und Lieschen Ahnungslos mich beraten lasse, gehe ich von aus, daß das, was mir erzählt wird, auch stimmt. Kommt dann irgend so ein Depp daher und schwafelt etwas von der zehnfachen Größe dessen, was ich gekauft hab, werd ich dem Spinner nen Vogel zeigen ...

Geht man nun auch noch von Degus im speziellen aus, tja - ich kenne niemanden, der Degus wirklich genügend Platz bietet. Selbst ein Zimmer mit 50 qm ist ein einziger Witz, eine Gruppe bräuchte eigentlich noch mehr Platz. Also sollte ganz auf Deguhaltung verzichtet werden - ähm, wie soll man eine solche Idee aber der Allgemeinheit klar machen?
Das ist weltfremd ...

Im Grunde genommen kann man doch schon froh sein, den Leuten klar zu machen, daß ein Degukäfig mind. eine Länge von einem Meter haben sollte und mind. eine Höhe von einem Meter. Wenn dann auch noch ein Laufrad drin ist und der Käfig gut strukturiert ist, ist so wenigstens eine Haltung möglich, ohne daß offensichtliche Stereotypien sich entwickeln ...

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 07.03.2007 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich denke, dass es auch auf den Charakter der Degus ankommt.

Meine beiden Degu-Weibchen wohnen in 150 x 70 x 100cm und sind eher ruhig. Sie nutzen das Laufrad kaum. Wenn das scheuere Weibchen jedoch Stress hat (z.B. wenn ich den Käfig säubere), rennt es ganz hektisch im Rad und scheint seine Aufregung durch Laufen abzureagieren.

Ich hatte noch 2 jüngere Weibchen. Und die brauchten das Rad ständig, obwohl auch sie 150 x 70 x 100 zur Verfügung hatten. Sie spielten auch oft damit, ohne darin zu rennen.

Allerdings schlafen meine Degus nachts immer. Ihr Tagesablauf scheint also durch das Laufrad nicht gestört zu sein.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 07.03.2007 13:29    Titel: Re: Laufräder Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:

Meine beiden Degu-Weibchen wohnen in 150 x 70 x 100cm und sind eher ruhig. Sie nutzen das Laufrad kaum. Wenn das scheuere Weibchen jedoch Stress hat (z.B. wenn ich den Käfig säubere), rennt es ganz hektisch im Rad und scheint seine Aufregung durch Laufen abzureagieren.

Das mit dem Stress kenne ich gut von Jara, einem meiner Pflegedegus. Als das Laufrad noch ganz war (leider ist seit einer Weile das Band kaputt und ich habe keinen Ersatz) flüchtete sie bei "Gefahr" in das Laufrad und rannte sehr schnell und stiess dabei Alarmlaute aus (das tut sie ohnehin häufig).
Wie alt sind eigentlich deine Degus? Auch schon älter, wenn du schreibst, dass sie eher ruhig seien?

Tina01
Freak

BeitragVerfasst am: 07.03.2007 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo davX
Bianca ist 4,5-jährig und Phoebe 3-jährig.
Ich habe Bianca seit 3 Jahren, und sie war schon von Anfang an ruhig. Sie ist aber auch der unsportlichste Degu, den ich je gesehen habe. Laughing Aber als Blaue hat sie ev. auch mit Inzuchtschäden zu kämpfen. Confused Durch eine grosse Käfig-Grundfläche hat sie aber das Laufen und Springen recht gut gelernt. Inzwischen ist sie oft ziemlich schnell unterwegs.
Phoebe war auch schon mit 2-jährig ruhig und sehr scheu.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 07.03.2007 18:00    Titel: Re: Laufräder Antworten mit Zitat

Ja, dann ist sie auch nicht mehr die jüngste. Jara ist übrigens etwa 7 Jahre alt. So alte Degus hatte ich bisher noch keine, aber sie und Joy (ebenfalls 6 Jahre) sind eigentlich noch sehr fit.
Man merkt schon, dass sie aufs Alter ruhiger werden. Das war schon bei meinen ersten Degus so.

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 22.03.2010 12:44    Titel: Re: Laufräder Antworten mit Zitat

Übrigens ... inzwischen gibts auch Laufräder für Katzen:
Bengal Cat Fighting for the Exercise Wheel
How to get them running!

Was an diesen Bildern sehr schön zu sehen ist, die Katzen schauen während des Laufens und Rennens nach oben zum Laufradboden, normalerweise schauen Katzen zum Boden, also nach unten, wenn sie laufen oder rennen. Ob das nun gut oder schlecht ist, ka ... ansonsten ist der Rücken gerade, die katzentypische Rückenschwingung beim Galoppieren wird korrekt gezeigt. Ich nehme an, daß es hier wenn, dann höchstens probleme mit den Halswirbeln gibt, wenn überhaupt ...

Diese Laufräder müßten rein theoretisch auch für Kaninchen geeignet sein, Meerschweinchen hätten da echte Schwierigkeiten, ins Laufrad zu kommen und wenn man es tiefer hängt, wäre das Problem, daß die Meerschweinchen unter das Laufrad gelangen könnten. Ansonsten - die richtige Größe für Meerschweinchen haben diese Laufräder ...

... und noch ein paar Laufräder für Katzen:
Render on the Toy-Go-Round Cat Wheel
Geht es nur mir so, daß ich das Gefühl hab, dieses Laufrad ist zu klein für diese Katze?

Cat Wheel bei Zonic

3 bengal cats on exercise wheel

Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 22.03.2010 13:36    Titel: Re: Laufräder Antworten mit Zitat

Diese Dinger wären sicherlich auch perfekt für Ratten geeignet, je nach dem wie leicht sie laufen.

Hast du ne Idee wo man sowas her bekommt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 22.03.2010 13:38    Titel: Re: Laufräder Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Diese Laufräder müßten rein theoretisch auch für Kaninchen geeignet sein

Nein - bitte nicht Wink Kaninchen laufen nicht.

Wahrscheinlich (bzw. hoffentlich) würden die aber in so'n Drehding sowieso nicht reingehen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 23.03.2010 15:01    Titel: Re: Laufräder Antworten mit Zitat

Beeindruckend, vor allem die Grösse.

Was die Kaninchen angeht, sehe ich so ähnlich.

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierhaltung artgerecht » Laufräder Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden